IK Multimedia Uno-Synth-Pro-X

IMG_3576.jpeg
Der neue ist ähnlich der Engine der beiden Vorgänger, 3 VCOs, Ringmodulation, 2x FM, 2x Sync, 2 Filter unterschiedlicher Art, 3x FX, 3 ENVs Loopbar, 2 LFOS bis 100Hz, 4 Takt Step Sequencer mit Parameter Locks, Slide, Accent, Bassline Mode macht die Hüllkurven einfacher und fügt ihnen Accent-Parameter hinzu für Decay und Intensität.

Klingt überzeugend, kleiner Preis, passt gut auch für 80er oder andere Sachen wo der Sound authentisch sein sollte. Made in Italy.

Hier geht's zum Video
 
Zuletzt bearbeitet:
GAS triggered - Ready to launch paypal App - all Thomann systems online - 5, 4, 3, 2, 1 …..
so fühle ich mich gerade🙂 Kann aber noch widerstehen. Der Formfaktor und das Layout sieht echt mega interessant aus. Habe mich aber irgendwie auf den Manatee eingeschossen… erstmal.
 
Mir hätten die Berührungsempfindlichen Tasten des Vorgängers ( Desktop ) besser gefallen als die mechanische Lösung mit Gummitasten .
 
Jetzt stimmt endlich auch die Bedienung, der monophone Analog Klang war ja beim Vorgänger sonst schon recht gut gelungen. Aber der Einstiegspreis von 589€ (Thomann) erscheint mir dann doch ein bisschen übertrieben, IK Multimedia hat sich da wohl Korg's aktuelle Preispolitik zum Vorbild genommen? ;-) Umso besser, da brauche ich für einen Kauf gar nicht erst nachzudenken.

 



Jetzt stimmt endlich auch die Bedienung, der monophone Analog Klang war ja beim Vorgänger sonst schon recht gut gelungen. Aber der Einstiegspreis von 589€ (Thomann) erscheint mir dann doch ein bisschen übertrieben, IK Multimedia hat sich da wohl Korg's aktuelle Preispolitik zum Vorbild genommen? ;-) Umso besser, da brauche ich für einen Kauf gar nicht erst nachzudenken.

Genau das ist er auch

589 Euro

hier noch mal der Preisvergleich "Vorgänger vs Neu": huch, der obige Link scheint nicht richtig anzuzeigen. Dann schreib ich den Preis halt dran. Sieht so aus, dass 90 Euro für die Knöpfe ist. Minus Keyboard.

Das ist der neue aber die Engine ist faktisch eine leicht aufgebohrte und mit 3. ENV versehene welche.
Und die Teile waren vorher schon der Geheimtipp einen gut klingenden Analogen zu haben..

aus diesen Beiden hier


Denke wir machen sehr bald noch einen kleinen Rundlauf oder Hands-On Videotalk..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, sind alle 3 Hüllkurven über einen Satz ADSR Regler zu bedienen? Stelle ich mir nicht so gut vor… holt man da die Werte ab oder springen die dann rum? Preis ist schon auch nicht ohne, wenn ich den mit dem Roland SH-4D vergleiche (ja, ist nur VA und vielleicht auch Äpfel mit Birnen verglichen)… Analog hat da wohl seinen Preis.
 
Für die die die Knöpfe sparen wollen gibt es ja auch den kleinen - der liegt sogar unter 300. Das mit den Knöpfen ist das was kostet.
Das stimmt aber, dass der digitale SH4D funktional mehr kann. Multitimbral isser und so weiter.
Die Vergleiche sind schnell ungleich, da analoger Aufbau eben auch andere Technik bedeutet. Ich finde das diese Teile doch sehr günstig sind. Aber du sagst es ja selbst - das ist auch mein Eindruck.

Und ich glaube dass hier die Stückzahlen auch hoch sind, daher kann das einzelne Gerät billiger sein, anders kann ich mir die Preise der Vorgänger auch eher nicht erklären. Das ist selten, dass das noch aus Europa so zu schaffen ist.
Nicht, dass ich da was verteidigen will - wer den in günstig will nimmt den kleinen den ich verlinkt habe. Der hat quasi die Engine und aber auch eine andere Oberfläche.

Glaube der Markt wird immer ein bisschen schwer abzugleichen sein, weil man nicht alles an Behringer-Preisen messen kann. Es "geht" schon, aber 600€ gehört eigentlich zu den kleinen Preisen - und dennoch gibt es eben das Ding für die Hälfte mit weniger Knöpfen.
 
Schöner Analog Synth, wenn man noch keinen hat, definitiv eine Überlegung wert. Das Vorgänger Modell klingt super.
 
Im Handbuch findet es keine Erwähnung, deshalb werden die Pads wohl kein AT haben, aber
laut Midi Chart kann Channel AT gesendet und empfangen werden.

Leider immer noch Oszillator Bluten wie im Vorgänger. Alternative bei dem Preis sicherlich Novation Basstation 2 und Roland SH-4d, Arturia Minifreak und Hydrasynth Explorer.
 
Hat er Aftertouch?
Ja, ist Quelle in der Matrix. Auch die OSCs und Noise sind Matrixquellen.
Das ist ziemlich cool. Das bieten manche teuren Dinger nicht.

Es gibt aber schon einige Dinge, die seitens Firmware und Co - nicht perfekt sind - zB die FM ist nicht sooo intensiv, dafür gibt es sie mehrmals.
Vermutlich hat man auch deshalb Ringmod und 2x Sync noch drin und so ein Noise als Mod für Filter 2 Cutoff - sowas ist dann aber auch machbar.
 
Ein bisschen warten, und in ein paar Wochen sackt der Preis um mindestens 50,- ab.
Der UnoPro klingt gut, wenn es nur danach geht finde ich den toll. Die Qualität der Hardware ist aber eher so "meh". Und meine Erlebnisse mit meinem Garantiefall und der Company führen mich zum Entschuss daß ich nichts mehr von denen kaufen werde. Es ist eben nicht nur so ein Teil, es ist auch immer nochwas was dran was nicht gleich sichtbar ist. Der UnoPro war ein Schnäppchen, der hier ist es nicht mehr. Da würde ich schon mal noch genauer hinschauen. Wer sich and den fehlenden Reglern nicht stört kann sich auch das Vorgängermodell preiswert kaufen. Als Gebrauchtware muss man dann noch 20? 25? EUR einrechnen, sonst bekommt man keinen Zugang zu Firmware und dem Editor. Mit Editor bedient sich das Kinderleicht. Er hat aber Bugs. Mein Hardwaremodell auch. Bei mir funktioniert schon das Laden von Sounds nicht mehr. Was mein Garantiefall war. Ich habe das Gerät von denen so defekt zurückbekommen wie es war. "Ist in Ordnung". Ist er nicht, aber ok. Das Verhalten, Zeit, die Kommunikation mit denen war nach meiner Einschätzung unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben