IK Multimedia UNO Synth PRO X

mit dem großen Keyboard würde ich vermutlich wechseln. 👍
 
So schlimm finde ich es jetzt nicht, allemal eine Verbesserung zum Pro würde ich vermuten aber das ist auch nicht schwer. Vermutlich aber immernoch viel Menü tauchen angesagt.

Wenn noch ein wenig an der Engine optimiert wurde, dann würde ich wohl wechseln, falls das Ding wirklich rauskommt und vom Preis her passt.
 
Balanced Outs, MIDI-Din, 2x CV/Gate in und out, kleine Klaviatur, falls mal kein Keyboard zu Hand ist... klingt ja zu gut, um wahr zu sein.

-beaes
 
Balanced Outs, MIDI-Din, 2x CV/Gate in und out, kleine Klaviatur, falls mal kein Keyboard zu Hand ist... klingt ja zu gut, um wahr zu sein.

Wobei man sagen muss, dass alle diese Features auch bereits der aktuelle UNO Synth Pro Desktop hat.

Auf dem Bild neu als Erweiterung sehe ich allerdings eine dritte Hüllkurve und einen Accent-Decay.
 
Liest man jetzt im Westen von rechts Nach links ?

Aber ist mir eh egal. Mir kommt von dieser Abzocker Firma eh nix mehr ins Haus.

Bin froh mein letztes IK Teil verkauft zu haben.
 
Jup, Abzockerfirma passt. Von denen kauf ich nix mehr, auch wenn der UnoSynth ansonsten ganz gut war. Aber die Geschäftspraktiken... nein Danke.
 
Weil sie alles hinter einer Paywall verstecken Und bei jedem Gebrauchtkauf mitverdienen wollen.

Verkaufst du deine IK Hardware, kommt der neue Besitzer nur an Firmware updates und andere Downloads, wenn er sich registriert.
Das geht aber nur, wenn du als vorheriger Besitzer deine Registrierung löscht.
Die wiederum kannst du nur löschen, wenn du für 25€ ein Transferticket kaufst.
 
Ich finde es sehr enttäuschend dass IKM ein weiteres Update vom Uno Synth herausbringt. Zum einen ist es ärgerlich für die Leute, die sich in naher Vergangenheit den USP gekauft haben. Zum anderen riecht das ganze nach Konzern-Gier, weil man den Eindruck bekommen könnte, IKM möchte nun ordentlich an den License Transfers verdienen wenn die Leute ihre gebrauchten Uno Synth (Pros) zugusten des neuen USPX verkaufen möchten.
Aber vielleicht irre ich mich auch und der Synth macht alles anders als der USP (Ironie).
 
Wenn man nach dem Video geht, kommt da klanglich nichts neues hinzu. Eine Version mit mehr Reglern wäre zwar grundsätzlich interessant für mich, aber erst wenn es eine Keyboardversion (mit der gleichen guten Verarbeitung wie beim USP) gibt. der aktuelle Pro lässt sich auch mit den vorhandenen Potis ganz gut programmieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen jetzt viele wechseln werden.
 
Und hier noch ein Erfahrungsbericht:
Danke. 👍

Sind Dir außer
Weggefallen sind leider die guten Phaser, Flanger, und das Spring-Reverb. Dafür ist neben ein paar neuen Chorusvarianten nun auch ein sehr brauchbares Shimmer-Reverb an Bord.
und
Klanglich sind beide sehr nah beieinander, wobei ich den UNO Synth Pro X eine minimale Nuance roher emfpand.

noch andere Unterschiede in der Klangerzeugung aufgefallen?

Das Shimmer-Reverb klingt in Deiner Demo recht gut. Beim Chorus hätte ich mir (beim bisherigen Pro) gewünscht, noch weiter mit der Frequenz runtergehen zu können. Hat sich da auch was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
von IKM und wie ich finde zu teuer.
Wobei das eine gute Kombi ist, denn bis jetzt wurden alle Synths von IK rapide billiger.
Und schau dir mal an, was ein vergleichbarer Synth von der Konkurrenz kostet. Zum Straßenpreis sind die absolut wettbewerbsfähig.
(das mit der nur gegen Geld übertragbaren Registrierung ist in der Tat ein Problem!)
 
Ist nicht eine Umregistrierung eine Dienstleistung, die der Erbringer sich bezahlen lassen kann (freilich natürlich nicht muss)?
Ähnlich wie sonstige Downloads?
Klar: Umsonst ist aus Kundensicht besser und verbessert den Ruf eventuell...

Und das Herausbringen von mehreren Varianten derselben (bzw. sehr ähnlichen) Tonerzeugung finde ich auch eher positiv - das müsste doch statistisch die Zahl derer verringern, die sich über fehlende bzw. für sie nicht passende Features beschweren, und in der Folge mehr zufriedene Kunden generieren (die haben natürlich nicht mit den Wirtschaftsspezialisten bei Sequencer.de gerechnet).
Und man muss ja nicht zwangsläufig ein Instrument verkaufen, bloß weil es ein vermeintlich besseres vom selben Hersteller gibt. Oder?

Und eine Firma, die erstaunlich niedrigpreisige (selbst entwickelte) Synthesizer herstellt und verkauft, als Abzockerfirma zu bezeichnen, halte ich für durchaus überdenkenswert.

Schöne Grüße
Bert (den eigenartigerweise keins der angebotenen Instrumente wirklich interessiert)
 
Ist nicht eine Umregistrierung eine Dienstleistung, die der Erbringer sich bezahlen lassen kann (freilich natürlich nicht muss)?
Ähnlich wie sonstige Downloads?
Klar: Umsonst ist aus Kundensicht besser und verbessert den Ruf eventuell...

Und das Herausbringen von mehreren Varianten derselben (bzw. sehr ähnlichen) Tonerzeugung finde ich auch eher positiv - das müsste doch statistisch die Zahl derer verringern, die sich über fehlende bzw. für sie nicht passende Features beschweren, und in der Folge mehr zufriedene Kunden generieren (die haben natürlich nicht mit den Wirtschaftsspezialisten bei Sequencer.de gerechnet).
Und man muss ja nicht zwangsläufig ein Instrument verkaufen, bloß weil es ein vermeintlich besseres vom selben Hersteller gibt. Oder?

Und eine Firma, die erstaunlich niedrigpreisige (selbst entwickelte) Synthesizer herstellt und verkauft, als Abzockerfirma zu bezeichnen, halte ich für durchaus überdenkenswert.

Schöne Grüße
Bert (den eigenartigerweise keins der angebotenen Instrumente wirklich interessiert)
Das Problem hier ist aber, dass man den Synth auch für Downloads von Firmware-Updates registrieren muss, die nicht selten Bugs beseitigen. So etwas sollte immer kostenlos sein. Und das finde ich hier auch kritikwürdig.
 
Danke. 👍


noch andere Unterschiede in der Klangerzeugung aufgefallen?

Das Shimmer-Reverb klingt in Deiner Demo recht gut. Beim Chorus hätte ich mir (beim bisherigen Pro) gewünscht, noch weiter mit der Frequenz runtergehen zu können. Hat sich da auch was geändert?

Hier scheint sich auch einiges an der Drive / Gainstruktur getan zu haben. Ich fand das Sättigungsverhalten des Vorgängers etwas besser, der USPX driftet mir zu schnell in Mittenmatsch ab. Das wurde leider auch bei den Factory-Presets ziemlich übertrieben, weshalb der Synth im ersten Moment einen falschen Eindruck verursacht.
Die Synths sollen untereinander vor allem aufgrund des neuen Drives auch nicht Patch-kompatibel sein. Inwiefern das zutrifft, kann ich nicht beurteilen, aber erkannt werden die Presets definitiv nicht.

Das Shimmer-Reverb ist echt eine Bereicherung, aber ich vermissen den Phaser / Flanger schon sehr. Den fand ich echt gut.
 
Das Shimmer-Reverb ist echt eine Bereicherung, aber ich vermissen den Phaser / Flanger schon sehr. Den fand ich echt gut.
Der Phaser und Flanger war schon ok. Das Reverb im bisherigen Pro finde ich allerdings recht bescheiden - da wäre es natürlih wünschenswert, wenn die neue Version auch per FW-Update käme (sofern das technisch überhaupt drin ist).

Mal abwarten was noch so kommt, bisher bin ich mit dem Pro in der Keyboardversion ziemlich zufrieden (bis auf einige Kritikpunkte, aber die gibt es ja bei jedem Synth).
 
Ist nicht eine Umregistrierung eine Dienstleistung, die der Erbringer sich bezahlen lassen kann (freilich natürlich nicht muss)?
Ähnlich wie sonstige Downloads?
Klar: Umsonst ist aus Kundensicht besser und verbessert den Ruf eventuell...

Und das Herausbringen von mehreren Varianten derselben (bzw. sehr ähnlichen) Tonerzeugung finde ich auch eher positiv - das müsste doch statistisch die Zahl derer verringern, die sich über fehlende bzw. für sie nicht passende Features beschweren, und in der Folge mehr zufriedene Kunden generieren (die haben natürlich nicht mit den Wirtschaftsspezialisten bei Sequencer.de gerechnet).
Und man muss ja nicht zwangsläufig ein Instrument verkaufen, bloß weil es ein vermeintlich besseres vom selben Hersteller gibt. Oder?

Und eine Firma, die erstaunlich niedrigpreisige (selbst entwickelte) Synthesizer herstellt und verkauft, als Abzockerfirma zu bezeichnen, halte ich für durchaus überdenkenswert.

Schöne Grüße
Bert (den eigenartigerweise keins der angebotenen Instrumente wirklich interessiert)
So ganz von der Hand zu weisen ist der Vorwurf nicht. IKM verlangt ja auch eine Reactivation-Gebühr, wenn man Software z.B. nach einem Systemabsturz oder Computerwechsel noch einmal zu Neuinstallation herunterladen will und seit dem Kauf 180 Tage vergangen sind - das habe ich so auch noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben