[Groovebox] Welche Grooveboxen bieten mehr als 4 Takte an?

Dieses Thema im Forum "Groovebox" wurde erstellt von changeling, 22. Januar 2017.

1. Ich löse die Fragestellung mal aus dem dem NAMM 2017 Thread:
    viewtopic.php?f=47&t=120168

Welche Grooveboxen erlauben überhaupt Pattern mit mehr als 4 Takten ohne Krücken wie Chaining?

• E-Mu Command Station (XL-7, MP-7 und PX-7) - 1/384tel Auflösung, bis 32 Takte
    • Radikal Technologies Spectralis - 1/192tel Auflösung, bis 16 Takte

2. SvenSyn

SvenSyn ...

Re: [Groovebox] Welche Grooveboxen erlauben mehr als 4 Takte

Electribes EMX / ESX

32tel, max 8 Takte

3. Re: [Groovebox] Welche Grooveboxen erlauben mehr als 4 Takte

Roland MC-303 und MC-505 (1/384tel Auflösung, bis 32 Takte)

4. Re: [Groovebox] Welche Grooveboxen erlauben mehr als 4 Takte

Yamaha RM1X

5. Moogulator

Moogulator Admin

Spectralis

6. motone

motone |

Akai MPC (falls die auch als Groovebox gelten dürfen)

7. NickLimegrove

NickLimegrove |̶|̶|̶|̶ ̶ |̶|̶|̶|̶ |||

RS7000: 480ppq, max. Länge 256 8/4-Takte

8. Re: [Groovebox] Welche Grooveboxen erlauben mehr als 4 Takte

Novation Circuit
    bis zu 8 Takte

9. Moogulator

Moogulator Admin

10. Schneefels

Schneefels (-_(-_(-_-)_-)_-)

Das geht aber nur mit Pattern Chaining... der OT meinte ausdrücklich "ohne Krücken wie Chaining"

11. Jan_B

Jan_B Ist_OK

Du kannst beim Circuit aber einfach alle 8 Pattern hintereinander durchlaufen lassen und darüber frei Noten und Parameterlocks aufnehmen. Was ist daran eine Krücke?

12. Schneefels

Schneefels (-_(-_(-_-)_-)_-)

Ja, kannst du, aber das sind trotzdem 8 Patterns in einer Chain. Der OT fragte nach Patterns die mehr als 4 Takte erlauben. Das ist vom Konzept her was anderes.

13. lfo-one

lfo-one ....

Spectralis und Deluge, beider erlauben auch unterschiedliche Taktlänge für jede separate Spur, Stichwort Polyrythmik. Spectralis maximale Länge 16 Takte, Deluge unendlich oder so,.

14. Donauwelle

Donauwelle Malandro

Zoom ARQ 8 Takte.

15. Rackes

Rackes ||

..OP-1..

16. Die letzte Electribe-Serie von KORG (2015 bis aktuell) sind zwar keine gut zu bedienenden Kisten, seitdem es aber möglich ist mehrere Patterns zu verbinden, kann man schon sagen, dass mehr als 4 Takte möglich sind. Für 8 Takte opfert man halt 2 Patterns usw., man kann Part-Einstellungen und Sequencer-Daten aber hin und her kopieren. Einzelne Takte kopieren geht dagegen nicht, außer man startet z.B. mit einem Takt und verlängert dann auf 2 bis 4 Takte in einem Pattern. Dann werden die Takte automatisch kopiert.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
  17. klangsulfat

klangsulfat Gut druff

Naja, das können aber alle anderen Viertakter auch. Pattern-Chaining hilft beim Performen enorm, ist aber die absolute Kreativitäts-Bremse beim Erarbeiten von Ideen. In Sachen "Flow" ist es kriegsentscheidend, ob die Spielwiese nur 64 Steps hat oder eben deutlich mehr.

18. Beim Erarbeiten von Ideen stört es mich nicht, dass man z.B. 8 Takte in zwei Patterns unterteilten muss, die Übergänge zwischen den Patterns geschehen auf dem Electribe Sampler allerdings nicht immer flüssig, habe ich neulich festgestellt. Dabei waren die Einstellungen in beiden Patterns gleich. Ob's an der Rechenleistung/Polyphonie liegt oder was auch immer. War auch schon mal Thema im Electribe-Thread. Die letzten Male hat es bei mir funktioniert. Neulich wollte ich lediglich das Crash-Becken auf die Eins alle 8 Takte. Teilweise aber auch alle 4 Takte in diesem Song. Dafür müsste ich dann wohl mindestens 3 Patterns anlegen, weil es ja keine Chains als extra Ebene gibt, sondern nur die Verweise auf das nächste Pattern innerhalb von Patterns. War in diesem Fall für mich dann aber letztendlich alles egal, weil ich den programmierten Beat sowieso in die DAW aufgenommen habe, um dort weitere Spuren von anderen Instrumenten drauf zu spielen. Dort habe ich dann auch entsprechend verkettet usw. Der Electribe Sampler dient dann eher als Ideengeber, weil es Spaß macht darauf Beats zu programmieren. Weniger Spaß macht es Samples drauf zu laden. Aber naja. Irgendwas ist immer. Dafür ist die Kiste noch relativ kompakt. Vergleichsweise günstig ist sie auch, wenn es ein Kriterium sein sollte.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2018