Neu

Große Probleme mit Farbe Weiß mit Erae 2

@Mr. Roboto
Mal eine doofe Frage: bist Du Dir sicher, dass Du nicht eine leichte Rot/Grün-Farbsehschwäche hast? Ich habe die, und für mich sind "weiße" LEDs nie weiß, sondern immer leicht bläulich mit einem Touch ins grünliche. Gedrucktes Weiß ist für mich hingegen immer Weiß.

Immerhin haben das 10% bis 15 % aller Männer

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk
@Mr. Roboto
Mal eine doofe Frage: bist Du Dir sicher, dass Du nicht eine leichte Rot/Grün-Farbsehschwäche hast? Ich habe die, und für mich sind "weiße" LEDs nie weiß, sondern immer leicht bläulich mit einem Touch ins grünliche. Gedrucktes Weiß ist für mich hingegen immer Weiß.

Immerhin haben das 10% bis 15 % aller Männer
Also diese LEDs haben definitiv einen Blaustich.

Also diese LEDs haben definitiv einen Blaustich.
Das ist ganz einfach deswegen weil es keine weißen LEDs gibt. Es gibt nur blaue LEDs, die eine Filterschicht auf der Oberfläche haben.

Weiße LEDs sind meistens auf Indiumgalliumnitrid basierende blaue LEDs mit einem Überzug aus einer gelblichen Lumineszenzschicht, die als Wellenlängen-Konverter wirkt.
Quelle wikipedia

• Gute Idee
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld, Jörg und NicGrey
Das ist ganz einfach deswegen weil es keine weißen LEDs gibt. Es gibt nur blaue LEDs, die eine Filterschicht auf der Oberfläche haben.

Weiße LEDs sind meistens auf Indiumgalliumnitrid basierende blaue LEDs mit einem Überzug aus einer gelblichen Lumineszenzschicht, die als Wellenlängen-Konverter wirkt.
Quelle wikipedia
Dann habe ich eine sehr selektive Farbschwäche, weil ich es bei den meisten anderen LEDs nicht so wahrnehme wie beim Erae 2.

Hast Du einen Erae2 und kannst etwas praxisnäheres beitragen?

@fanwander ja, bin ich mir sicher. Außerdem sehen die andern, welche sich die Fotos angeschaut haben, dass ja ebenfalls so.
Bezüglich der technischen Umsetzung bei dem aktuellen Gerät: bei dem Era Touch hat es ja einwandfrei funktioniert und es gab wirklich ein richtiges weiß.

Insofern liegt hier wohl irgendwo ein Fehler beim Hersteller vor. Keine Ahnung um die Details. Das sollen die jetzt mal klären.

Das Foto selbst ist ziemlich eindeutig. Der Laptopmonitor erzeugt weiß und zwar durch additive RGB-Mischung, ob nun durch LED- oder LCD-Technik ist da erstmal egal. Das ist quasi der Weißabgleich. Der Blaustich beim Weiß im Erae 2 auf dem selben Bild ist für mich sehr auffällig.

Ich nehme an, dass jemand beim Einkauf da andere Dioden im Dutzend billiger besorgt hat und nun gibts hunderte Blaustichteile, die man abverkaufen muss.

• :(
M.i.a.u.: Mr. Roboto
Dann habe ich eine sehr selektive Farbschwäche, weil ich es bei den meisten anderen LEDs nicht so wahrnehme wie beim Erae 2.
Die Farbfehlsichtigkeit und die Technik der "weißen" LED haben nur bedingt was miteinander zu tun

Grundsätzlich muss man bei "weiß" zwischen einer weißen Oberfläche und einer weißen LED-Lichtquelle unterscheiden.

Die weiße Oberfläche reflektiert nur alle eintreffenden Lichtfrequenzen gleich. Da weißes Licht eine Mischung aus allen Frequenzen des Lichtspektrums ist, kann es sein, dass Menschen, die eben Teile des Lichtspektrums nicht so gut sehen können, eine weiße Oberfläche als zB leicht verfäbt wahrnehmen. Das gleiche wird bei diesen Menschen der Fall sein, wenn sie eine das gesamte Frequenzspektrum gleichmäßig abstrahlende Lichtquelle ansehen (also keine Reflektion beteiligt ist). Das bedeutet, wenn das Produktfoto für Dich korrekt aussieht, dann bist Du vermutlich eher nicht farbfehlsichtig.

Der Kristall in einer "weißen" LED macht eigentlich blaues Licht. Der Plastikkorpus der LED, der den Kristall umhüllt, ist dann mit Partikeln angereichert, die Energie der "blauen" Frequenzen aufnehmen, einen Teil der Energie in Wärme umwandeln und mit dem Rest der Energie dann mit "gelber" Frequenz schwingen, also gelbes Licht abgeben. Dieses gelbe Licht gemischt mit dem blauen Licht ergibt dann (für Normalsichtige) Weiß. Das bedeutet, dass die LED nur dann "korrekt" weiß ist, wenn die richtige Menge an diesen Umfärbungs-Partikeln im Kunststoff des Korpus ist. Und das wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Und außerdem ist die sogenannte "Farbtemperatur" noch vom Strom abhängig, mit dem die LED betrieben wird. Du kennst vielleicht LED-Leuchten, die man auf verschiedene Farbtemperaturen einstellen kann ("Tageslicht", "warmes Licht", etc.). Bei dieser Einstellung wird nur die LED mit mehr oder weniger Strom betrieben. Es wird also mehr (oder weniger) blaues Licht erzeugt, da sich aber die Menge der Färbungspartikel im LED-Korpus nicht ändert, ändert sich mit dem Strom das Mischungsverhältnis von gelb zu blau, was wir als Änderung der Farbtemperatur wahrnehmen.

Auf Dein Erae2 bezogen: möglicherweise ließe sich ein für Dein Gefühl "weißeres" Licht erzielen, wenn man die LEDs mit weniger Strom betreiben wurde. Insgesamt ist die Lichtfarbe der LEDs aber kein Hardwarefehler des individuellen Gerätes.

Hast Du einen Erae2
Nein

und kannst etwas praxisnäheres beitragen?
Ich weiß, dass auf einer Verpackung oder einem Produktfoto in der Praxis das zu sehen ist, was nach der Photoshop-Bearbeitung rauskommt - nicht das, was wir beim Betrachten des verpackten Gegenstands sehen würden. Ein in der heutigen Zeit aufgewachsener Mensch, der denkt, dass Produktfotos die Realität wiedergeben, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ansonsten: wenn ich mir Gedanken über Aussehen und Farbgebung der Instrumente machen würde, dann käme ich nicht mehr zu Musikmachen.

• Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: MvKeinen, SirAdrianFish und notreallydubstep
Also - das ist zwar theoretisch richtig.
Aber jedes LED-Leucht-Gerät - also letztlich auch jeder Monitor ist in der Lage ein ordentliches WEISS abzuliefern - welches in der Regel übrigens eine Mischung aus R+G+B LEDs zu gleichen Anteilen ist.
Das ist ein alter Hut und keine Raketenwissenschaft.
Wie Embodme das weiss seiner LEDs erreicht, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass man das softwareseitig in den Griff bekommen kann.
Das wird allerdings schwierig, wenn das je nach Modell unterschiedlich ist.

• Zustimmung
M.i.a.u.: notreallydubstep
Der Kristall in einer "weißen" LED macht eigentlich blaues Licht. Der Plastikkorpus der LED, der den Kristall umhüllt, ist dann mit Partikeln angereichert, die Energie der "blauen" Frequenzen aufnehmen, einen Teil der Energie in Wärme umwandeln und mit dem Rest der Energie dann mit "gelber" Frequenz schwingen, also gelbes Licht abgeben. Dieses gelbe Licht gemischt mit dem blauen Licht ergibt dann (für Normalsichtige) Weiß. Das bedeutet, dass die LED nur dann "korrekt" weiß ist, wenn die richtige Menge an diesen Umfärbungs-Partikeln im Kunststoff des Korpus ist. Und das wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Und außerdem ist die sogenannte "Farbtemperatur" noch vom Strom abhängig, mit dem die LED betrieben wird. Du kennst vielleicht LED-Leuchten, die man auf verschiedene Farbtemperaturen einstellen kann ("Tageslicht", "warmes Licht", etc.). Bei dieser Einstellung wird nur die LED mit mehr oder weniger Strom betrieben. Es wird also mehr (oder weniger) blaues Licht erzeugt, da sich aber die Menge der Färbungspartikel im LED-Korpus nicht ändert, ändert sich mit dem Strom das Mischungsverhältnis von gelb zu blau, was wir als Änderung der Farbtemperatur wahrnehmen.

Auf Dein Erae2 bezogen: möglicherweise ließe sich ein für Dein Gefühl "weißeres" Licht erzielen, wenn man die LEDs mit weniger Strom betreiben wurde. Insgesamt ist die Lichtfarbe der LEDs aber kein Hardwarefehler des individuellen Gerätes.

Vorab: Ich weiss aus beruflichen Gründen, wie eine weisse LED funktioniert, und wenn mein Erae 1 ein gutes, solides Weiss hinbekommt, viele 2er die ich sehe allerdings nur dieses blaustichige weiss, dann hat der Hersteller irgendwo Mist gekauft.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Mr. Roboto und Klangzaun
Ich weiss aus beruflichen Gründen, wie eine weisse LED funktioniert
[…]
hat der Hersteller irgendwo Mist gekauft.
Dann sollte aber auch klar sein, dass bei Thomann bestellen und zurückschicken und sich beschweren und bestellen und zurückschicken und sich beschweren auch kein Weg ist.
Wenn Du beruflich damit zu tun hast, dann solltest Du übrigens wissen, dass man das über die Taktung der LED hinkriegt. Da werden schon lange keine Vorwiderstände mehr angepasst.

Manchmal frage ich mich schon, warum ihr Euch überhaupt mit Musik beschäftigen wollt und nicht Beleuchtungsdesign wechselt.

• Hmm
  • HaHa
M.i.a.u.: treponema, Klinke und notreallydubstep
Naja, ein Controller, der damit punktet, dass man sich sein eigenes, farbiges UI zurechtbasteln kann, sollte die angegebenen Farben auf dem Layout schon hinbekommen.
Vermutlich haben die, aus welchen Gründen auch immer, die LEDs gewechselt. Diese haben wohl andere Leuchtstärken als die vorherigen, wobei scheinbar die blaue heller ist. Deshalb nun der Blaustich - der v.a. bei neutralen Farben auffällt.
Eine Kalibrierung durch Anpassung der Leuchtstärken schafft Abhilfe. Ob das möglich ist, weiß nur Embodme selbst.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Mr. Roboto und notreallydubstep
Möglicherweise hat der Hersteller diesen Punkt im Rahmen des Entwicklungsprozesses nicht als wichtig im Fokus gehabt.

Ich würde mich kaum wundern, wenn man den 2er (vor allem ob all der neuen Features und Knöpfe) nicht deutlich rentabler kalkuliert hat als den ersten.

Der wirkt auf mich immer noch wie ein Gerät von Leuten, die genau wissen was sie wollten und dabei gepflegt auf den Markt gepfiffen haben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish
Ich hatte jetzt gestern eine Antwort vom Support erhalten. Sehr technisch aber leider technisch nicht ganz korrekt bzw. nicht wirklich der Auslöser für das Problem. Es könnte so sein, aber meine weiteren Tests beweisen das Gegenteil.

Ich habe ihnen eben geantwortet. Frecherweise hatten sie den Case einfach geschlossen.

Ich hatte in meiner Vermutung auch Dinge wie Kostenersparnis, minderwertige Bauteile mangelnde Qualitätskontrolle etc. dezent angedeutet. Desweiteren habe ich darauf hingewiesen, dass ich jetzt auf ein offizielles Statement warte, welches ich ggf. auch in entsprechenden Forenthreads veröffentlichen werde.

Es dürfte mittlerweile klar sein, dass sie ein Qualitätsproblem haben und dass die Version 2 nicht dasselbe farbliche Spektrum abbilden kann wie die Version 1.
Ich will aber, dass sie es zugeben und die potentiellen Käufer vorab darüber informiert werden.
Ich hatte meine Gründe dieses Gerät zu kaufen. Einer davon war die Farbdarstellung. Weiß war mir wichtig (oder habt ihr schon mal an einem Klavier eine Cyan-farbige Klaviatur gesehen?).

Wenn das also nichts mehr wird mit der Darstellung (evtl. kann man ja doch noch etwas über ein Firmwareupdate machen) überlege ich, dass Thema Erea 2 zu beenden. Ich finde es halt auch ziemlich uncool, wenn ein Unternehmen versucht seine Kunden für dumm zu verkaufen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was noch so passiert.

Ich hatte jetzt gestern eine Antwort vom Support erhalten. Sehr technisch aber leider technisch nicht ganz korrekt bzw. nicht wirklich der Auslöser für das Problem. Es könnte so sein, aber meine weiteren Tests beweisen das Gegenteil.
Magst Du uns die Antwort hier zitieren (gerne anonymisiert)?

Hier die Antwort
-–––––——————
I finally have an explanation - it will probably not satisfy you, but at least you will understand why the white is a little cyan.

The Erae’s full-brightness whites can look slightly cyan.

At low ambient brightness, pushing full white doesn’t really make sense anyway—the goal there is to reduce power consumption.

The Erae’s LEDs draw a lot of power. If too many bright white LEDs are lit at the same time, it could potentially damage the unit. To prevent this, the system continuously calculates how many LEDs are on and at what intensity. If the total power draw gets too high, a global reduction factor is applied to all LEDs to keep consumption within safe limits.

Because LEDs aren’t perfectly linear, this power limiting affects the calibration and tends to shift the white balance slightly toward blue.

—————————
Das konnte ich durch einige Tests aber schnell widerlegen.
Zuerst einmal ist es tatsächlich so, dass volles Weiß nicht dem vollen Cyan entspricht. Wenn ich also FFFFFF angebe ist das tatsächlich etwas anders als 00FFFF. Letzteres ist Cyan, ersteres soll weiß sein Weiß wird allerdings nicht als Cyan, sondern halt als sehr, sehr stark plastisch dargestellt.

Davon abgesehen, sind die Tests recht einfach. Ein Button mit einem Punkt oder ein Button mit vier Punkten oder ein Button mit allen LEDs der Anzeige und jeweils immer auf Weiß gestellt, ergeben immer exakt den gleichen blaustichigen Farbton. Insofern kann die Theorie der stromverbrauchsabhängigen Ansteuerung nicht stimmen.

Ansonsten: wenn ich mir Gedanken über Aussehen und Farbgebung der Instrumente machen würde, dann käme ich nicht mehr zu Musikmachen.

Zumindest auf dem Foto oben sieht das Weiß ja dem Cyan ziemlich ähnlich und wenn man deswegen dann im Eifer des Gefechts was falsches drückt, weil Weiß nicht weiß ist, hat es ja nichts mehr mit Farbgebung und ob einem die Optik gefällt zu tun, sondern schränkt im schlechtesten Fall sogar die Bedienung ein.

Außerdem ist es eine zugesicherte Eigenschaft, die in der Realität nicht vorhanden ist. Sowas geht einfach nicht.

Außerdem ist es eine zugesicherte Eigenschaft, die in der Realität nicht vorhanden ist.
So sehr ich den Ärger über die LED-Farbe verstehe, hier irrst Du und verwendest falsche Begrifflichkeiten.

Die "zugesicherte Eigenschaft" ist ein juristischer Terminus, der früher mal in §463 BGB (Recht der Schuldverhältnisse - Kaufrecht) stand.
Mittlerweile ist der Begriff aber nur noch im Mietrecht zu finden.

Und nicht jede Warenbeschreibung (auf dem Karton oder in einer Anzeige oder im Handbuch) ist/war eine
"zugesicherte Eigenschaft". Eine zugesicherte Eigenschaft geht über die normale Erwartung an Zustand oder
Eigenschaften hinaus und wird ausdrücklich garantiert.

• hilfreich
M.i.a.u.: MvKeinen
Aha, wusste ich noch nicht.

Traurig, dass sich Instrumentenhersteller mittlerweile mit solchen Spitzfindigkeiten beschäftigen, anstatt ordentliche Geräte zu bauen. Aber so ist das nun mal in dieser Welt.

News

Zurück
Oben