Dann habe ich eine sehr selektive Farbschwäche, weil ich es bei den meisten anderen LEDs nicht so wahrnehme wie beim Erae 2.
Die Farbfehlsichtigkeit und die Technik der "weißen" LED haben nur bedingt was miteinander zu tun
Grundsätzlich muss man bei "weiß" zwischen einer weißen Oberfläche und einer weißen LED-Lichtquelle unterscheiden.
Die weiße Oberfläche reflektiert nur alle eintreffenden Lichtfrequenzen gleich. Da weißes Licht eine Mischung aus allen Frequenzen des Lichtspektrums ist, kann es sein, dass Menschen, die eben Teile des Lichtspektrums nicht so gut sehen können, eine weiße Oberfläche als zB leicht verfäbt wahrnehmen. Das gleiche wird bei diesen Menschen der Fall sein, wenn sie eine das gesamte Frequenzspektrum gleichmäßig abstrahlende Lichtquelle ansehen (also keine Reflektion beteiligt ist). Das bedeutet, wenn das Produktfoto für Dich korrekt aussieht, dann bist Du vermutlich eher nicht farbfehlsichtig.
Der Kristall in einer "weißen" LED macht eigentlich blaues Licht. Der Plastikkorpus der LED, der den Kristall umhüllt, ist dann mit Partikeln angereichert, die Energie der "blauen" Frequenzen aufnehmen, einen Teil der Energie in Wärme umwandeln und mit dem Rest der Energie dann mit "gelber" Frequenz schwingen, also gelbes Licht abgeben. Dieses gelbe Licht gemischt mit dem blauen Licht ergibt dann (für Normalsichtige) Weiß. Das bedeutet, dass die LED nur dann "korrekt" weiß ist, wenn die richtige Menge an diesen Umfärbungs-Partikeln im Kunststoff des Korpus ist. Und das wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Und außerdem ist die sogenannte "Farbtemperatur" noch vom Strom abhängig, mit dem die LED betrieben wird. Du kennst vielleicht LED-Leuchten, die man auf verschiedene Farbtemperaturen einstellen kann ("Tageslicht", "warmes Licht", etc.). Bei dieser Einstellung wird nur die LED mit mehr oder weniger Strom betrieben. Es wird also mehr (oder weniger) blaues Licht erzeugt, da sich aber die Menge der Färbungspartikel im LED-Korpus nicht ändert, ändert sich mit dem Strom das Mischungsverhältnis von gelb zu blau, was wir als Änderung der Farbtemperatur wahrnehmen.
Auf Dein Erae2 bezogen: möglicherweise ließe sich ein für Dein Gefühl "weißeres" Licht erzielen, wenn man die LEDs mit weniger Strom betreiben wurde. Insgesamt ist die Lichtfarbe der LEDs aber kein Hardwarefehler des individuellen Gerätes.
Nein
und kannst etwas praxisnäheres beitragen?
Ich weiß, dass auf einer Verpackung oder einem Produktfoto in der Praxis das zu sehen ist, was nach der Photoshop-Bearbeitung rauskommt - nicht das, was wir beim Betrachten des verpackten Gegenstands sehen würden. Ein in der heutigen Zeit aufgewachsener Mensch, der denkt, dass Produktfotos die Realität wiedergeben, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ansonsten: wenn ich mir Gedanken über Aussehen und Farbgebung der Instrumente machen würde, dann käme ich nicht mehr zu Musikmachen.