Gründe für Renoise? / Workflow, Depeche Mode, Beispiele - Sammelbereich

C

cylex

.
Hallo,
Gibts es bei Renoise die Möglichkeit die midi signale aufzuzeichnen ?
..oder zur Not sonst irgendwie die Funktionen der hardware anzusteuern ?

wobei mir eine Aufnahmefunktion wesentlich lieber wäre.

keine ahnung, *g*
aber ich bin durch google hier in dieser Kategorie auf einen anderen renoise betriag gestossen und wusst auch keine bessere Kategorie
.... darum auch meine wahl, kann ja gern verschoben werden

ich suche das gegenstück zu dieser cubase Wellen funktion:
cubase.jpg

Renoise THREADS:
Der große Renoise - Thread

Renoise Tutorial-Reihe in deutscher Sprache

Gründe für Renoise? / Workflow, Depeche Mode, Beispiele - Sammelbereich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Du kannst Midicontroller speichern. Die werden wie "MOD-Effekte" im Pattern gespeichert. Meinst Du das?

1. Midi-Instrument erstellen
2. Track DSPs: Midi-CC-Device erstellen und Controller einstellen
3. Automation und die Kurve zeichnen

sonicwarrior schrieb:
cylex schrieb:
keine ahnung, *g*

Sehr gut, da es Software ist hab ich es mal ins Rechenzentrum verschoben (scheint ein Tracker zu sein).
Renoise gibt es aber auch fuer den Mac...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e6o5 schrieb:
1. Midi-Instrument erstellen
2. Track DSPs: Midi-CC-Device erstellen und Controller einstellen
3. Automation und die Kurve zeichnen

Also eigene Kurven zeichnen klappt...
allerdings schwer raus zu finden, welche CC No nun zu welchem knöpfchen vom Radias gehört.
und wenn ich die durchklicke beim abspielen verstellt er ich mir alle einstellungen *g*

aber wie schauts mit aufzeichnungen aus ?
Also Song abspielen und die Kurve aufnehmen die man am gerät schraubt, geht sowas ?
 
Du kannst fuer jeden Track (DSP)Effekte einstellen. Unter dem PatternEditor ist ein Button "Track DSPs". Nun siehst du links ein Listenfeld (Search) hier kannst du die Effekte auswaehlen und unter "Meta" gibt es das Midi-CC Device. Doppelklick darauf und nun kannst du deine Midi-Controller einstellen und automatisieren.

sonicwarrior schrieb:
e6o5 schrieb:
Renoise gibt es aber auch fuer den Mac...
:P ;-)
Auf jeden Fall hat es nix mit Modularsystem zu tun.
Ok, *überleg* ... passt zu DAW,
:lol:

cylex schrieb:
[...]
aber wie schauts mit aufzeichnungen aus ?
Also Song abspielen und die Kurve aufnehmen die man am gerät schraubt, geht sowas ?
Ich kriege es nur hin, dass er direkt ins Pattern aufzeichnet. In die Kurven geht bei mir nicht. Rechts neben dem Aufnahmeknopf ist ein Icon dort kannst Du wechseln zwischen Aufnahme ins Pattern und in die Huellkurven, geht bei mir aber nicht.
Und die MidiCC-Nummern muessten in deinem Synthesizer-Handbuch stehen.
 
hallo,

ich habe vorhin ds sog. renoise gefunden. wer von euch kennt renoise und was haltet ihr davon? ich finde das teil ist der absolute kracher, vor allen dingen für den preis. ich habe es mir auch gleich gekauft 62 €... die qualität ist sehr hochwertig, vst werden auch unterstützt. ich möchte es mit ableton live vergleichen. renoise ist auf den ersten blick ein buch mit 7 siegeln aber wenn man es einmal durchblickt hat, macht aaaaah auch die internen fx und samples sind echt nicht schlecht...

http://www.renoise.com/

:supi: :supi: :supi:

3 mal de Daumen hoch, für den Preis ein geiles Programm, da sollten sich mal einige ne Scheibe von abschneiden
 
das ist ja geil... du kannst die ganzen parameter der plugins und fx mit einem rechtsklick automatisieren... wenn das pattern läuft einfach den regler mit einem rechtsklick drehen oder ziehen und das wars... das ist ja einfacher als bei Ableton.. also ich bin hin und weg von dem renoise.. das ist so geil...
 
Beide verfolgen unterschiedliche Konzepte, wobei sich Renoise eher Live annähert als umgekehrt.


Gruss
 
DrFreq schrieb:
das ist ja geil... du kannst die ganzen parameter der plugins und fx mit einem rechtsklick automatisieren... wenn das pattern läuft einfach den regler mit einem rechtsklick drehen oder ziehen und das wars... das ist ja einfacher als bei Ableton..
Wieso wie machst du es denn in Ableton ? :lollo:

Man könnte hier eher fragen was die beiden DAWs GEMEINSAM haben, statt unterschiede zu suchen :roll:

Hättest lieber mal ein Renoise thread ohne Ableton aufgemacht. Vs ist in dem Fall ziemlich sinnlos
 
Bei Ableton drückt man doch auch nur F9 und dreht irgendwo, schwups isses automatisiert.
 
rewiren die sich nicht sogar?

wer baut mir renoise auf nen USB stick, damit ich es an jedem host nutzten kann ohne apfel :floet:
 
Ich verstehe die negative Stimmung gegenüber Renoise nicht. Ich habe mir Rnoise gekauft und das ist das erste mal das ich für Software gezahlt habe, Ok und das Largo Plugin ist natürlich auch ein Geld wert, wenn man mal überlegt was im Vergleich Waldorf Hardware kostet und leistet.

Zolo schrieb:
in dem Fall ziemlich sinnlos

Von dir habe ich in meine Richtig gerichtet sowieso noch nie ein freundliches Wort gelesen, trotzdem ist es ein Fakt das man als Ableton User in der Linuxwelt mit der Lösung Renoise sehr zufrieden sein wird. Um das festzustellen muss man sich natürlich zunächst von seiner typisch Deutsch Mentalität befreien und sich ernsthaft mit dem Programm auseinander setzen. Sry wenn ich sage typisch Deutsch, aber es nun mal ein Fakt das es ein absolut typisch deutsches Verhalten ist, das wenn einer etwas sagt, erst mal einige Leute negativ reagieren anstelle entweder gar nichts zu sagen oder die Sachlage objektiv unter Berücksichtigung von mindestens mehr als einem Umstand zu beurteilen, nachdem man selbst praktische Erfahrung mit dem Thema sammeln konnte.

Ob jemand nun Renoise benutzen möchte oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Für mich und meine Situation unter Linux hat die Entdeckung von Renoise eine entscheidende Rolle gespilt, denn nun bin ich nicht mehr darauf angewiesen mehrere halb fertige Software zu benutzen die über jackd synchronisiert werden muss. Wie auch immer hoffe ich mit diesem Thread dem einen oder anderen Menschen im www bei der suche geholfen zu haben
 
DrFreq schrieb:
Ich verstehe die negative Stimmung gegenüber Renoise nicht. Ich habe mir Rnoise gekauft und das ist das erste mal das ich für Software gezahlt habe, Ok und das Largo Plugin ist natürlich auch ein Geld wert, wenn man mal überlegt was im Vergleich Waldorf Hardware kostet und leistet.
Hat hier irgendjemand was gegen Renoise gesagt ? Es ging um deinen Versuch das mit Ableton vergleichen zu wollen :roll:

Ich bin ein altes Trackerkind und habe noch die Platte voll mit Trackersongs. Renoise ist der Highendtraum eines jeden Trackerusers. Trotzdem schwachsinn es mit Ableton vergleichen zu wollen. Warum nicht mit Cubase vergleichen ? Oder Photoshop ? :lollo:

Hättest mal lieber ein Thread in der Richtung a la "Renoise entdeckt" aufgemacht hättest dir das Geschimpfe von den Usern ersparen können.
 
Hier der Übergang von schlecht nach besser:

Renoise --> Ableton Live --> Reaper

Da aber 99% der User nur 1% der möglichen Features nutzen, sind solche Aussagen sogut wie NULL wert. Wer wo glücklich ist, soll und darf dort bleiben.
 
changeling schrieb:
Renoise ist doch ein Tracker, was hat das mit Ableton zu tun? :dunno:

Recht hatter.
Ich selber bin Renoiser :) :phat: :phat: :phat:
Renoise und Ableton kann man soo nicht vergleichen.

chain schrieb:
wer baut mir renoise auf nen USB stick, damit ich es an jedem host nutzten kann ohne apfel :floet:

Bau Dir ne Linux-LiveCD, schiebe den Renoise-Ordner rein. Doppelklick und es funzt. :)
 
Zolo schrieb:
ungleichklang schrieb:
Bau Dir ne Linux-LiveCD, schiebe den Renoise-Ordner rein. Doppelklick und es funzt. :)
Mit Vst Plugins ?

Jepp, davon läuft dann nur ein Bruchteil, aber ...... zumindest läuft Renoise :)
Weiss nicht ob die Windowsversion auch von USB lauft so ala Portable Apps - glaube es gab da mal was bei Version 1.8 ....
 
Hi!

Gerade im Renoise Forum drüber gestolpert. Cells Beta.
Zwar nicht ganz so flexibel wie Abletons clips, aber schon n cooler Schritt in die Richtung Renoise als Livewaffe einzusetzen.

 
Zolo schrieb:
changeling schrieb:
Renoise ist doch ein Tracker, was hat das mit Ableton zu tun? :dunno:
Na endlich - ich wollts ja nicht sagen :mrgreen:

da steht aber, Zitat:

"It's a complete, expandable Digital Audio Workstation (DAW) with a refreshing twist."

Kennt eigentlich jemand die PluginGrabber Funktion und weiß wie diese Funktioniert? Wäre für jeden Hinweis dankbar :selfhammer:
 
DrFreq schrieb:
Kennt eigentlich jemand die PluginGrabber Funktion und weiß wie diese Funktioniert? Wäre für jeden Hinweis dankbar :selfhammer:

die erstellt dir aus einem plugin sound ein renoise instrument (also mit samples). ein wenig so, wie autosampler.
du stellst ein welcher notenbereich abgedeckt werden soll, und dann spielt der plugin grabber ein paar noten ab, schneidet das mit, und legt schließlich die samples als multisample in ein instrument.
ist ganz praktisch bei nicht all zu dynamischen sounds.
 
Extreme Sample Converter (vom gleichen Wladimir, der auch den Samplelord herstellt) is mMn das absolute Non-Plus-Ultra.

Das coole ist, du kannst damit sogar Hardwareinstrumente mit MIDI "aufnehmen" und dann in ein entsprechenes Format konvertieren. Ein paar Sounds meines Roland Romplers hab ich mir damit auf die MPC geholt. Sehr praktisch.
 
wie sehen denn die recording möglichkeiten bei renoise aus? sieht für mich alles ein bischen schräg aber doch interessant aus, hab noch nie mit einem tracker gearbeitet.. werd mir die demo mal saugen :>
 
bald kann man ja renoise + ableton live + bitwig vergleichen, und ob sie es mit reaper aufnehmen können?
 
Ich bin die ganze Zeit am rum machen und weiss nicht ob ich mir doch ableton holen soll, ich habe mir nun sogar einen i-creativ controller geholt der mit renoise super gut funktioniert. aber unter ableton nicht so doll im bezug auf die clips, also wollte ich mir nun sogar noch ein launchpad holen... weil man davon ausgehen kann das bald ableton 9 raus komt wären weitere 200 € für ein update fällig..

alles was ich eigentlich machen will, ist nicht immer die wiedergabe zu stoppen und zu überlegen welche schritte des tracks als nächstes kommen sollen und das alles arragieneren, sondern eben die live performace aufnhemen, am besten so wie bei ableton... Jetzt eben als ich zum Herd gegangen bin und geguckt habe ob die würstchen fertig sind ist mir eingefallen wie ich es machen kann und kein ableton kafen muss... Ich hatte schon vorher dieses Grid Pie ausprobiert und das funktioniert auch mit dem i-creativ controller so wie es soll... Ganz einfach die Lösung ist Rewire.. ICh nehme das Grid-Pie und mache innerhalb dieser GriDpie Spur in Renoise die Live Performance und schicke alle Spuren einzeln über Rewire an ein anders Programm das dann dort die Spuren Multitrack recorded... Ich habe noch eine Pro Tools SE CD vom M Audio fast track pro, die soll 24 Audio Tracks und Rewire können.

Oh Mann, da muss man erst mal drauf kommen :mrgreen:

Was bin ich erleichtert, Geld gespart :supi:

Strike
 
Wieso hast du dir denn jetzt überhaupt Live angeguckt, ging das nicht mit Renoise?
Was gefällt dir denn bei Live, was bei Renoise fehlt, oder nicht soo gut ist?


Gruss
 
DrFreq schrieb:
alles was ich eigentlich machen will, ist nicht immer die wiedergabe zu stoppen und zu überlegen welche schritte des tracks als nächstes kommen sollen und das alles arragieneren, sondern eben die live performace aufnhemen, am besten so wie bei ableton...

Ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen, aber einen Vorteil bei Live fand ich dieses Clip-Arrangement, das beatsynchrone Hinzuschalten und Muten von tracks bzw. patterns, während des Plays.
Ich bin auch Renoiser und habe ein kleines Tool geschrieben, das dieses Grundprinzip auch in Renoise ermöglichen soll. Damit kann man Tracks pattern synchron hinzu- oder ausschalten, auch ganze pattern abspielen ist möglich.
Hier mal ein Video dazu:

HowTo und Download im Renoise Forum

Das Tool ist noch beta und hat noch keinen Midi-Support um die Buttons z.b. mit nem Launchpad zu Triggern, kommt aber noch "demnächst". Vielleicht hilft Dir das trotzdem schon weiter.
 

Similar threads

Antworten
215
Aufrufe
15K
danielrast
danielrast


News

Zurück
Oben