Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Berlin

Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Eluis schrieb:
guck mal hier: beim obersten Cabinet sieht man gut, daß Yves stirnseitig einen Falz, sprich eine Vertiefung, eingefräst hat. Hier kann man die Modulfronten ohne Schiene direkt ans Holz schrauben.
http://yusynth.net/Modular/Commun/CABINET/coffret22-3.jpg

Schau ganz genau. Sind einfach Vierkantleisten die versetzt reingeschraubt/geleimt werden. Geht viel einfacher als Fräsen ;-)
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Es gibt nämlich keinen physikalischen Grund, warum die Kupferflächen stören sollte.

:stop: Und das ist schlichtweg falsch.

http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/iui.lpt/PDFs/Spezifikation_2008_LPT.pdf schrieb:
Kupferinseln (Kupferflächen ohne definiertes Potential) können Störungen verursachen.

Quelle: http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website ... 08_LPT.pdf

- Impedanzen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Massefl%C3%A4che

Ein Zitat aus dem Text:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massefl%C3%A4che schrieb:
Bei Leiterplatten mit mehren Lagen können zwei übereinanderliegende Layer als Kupferfläche ausgeführt werden. Wird eine dieser Kupferfläche mit dem Massepotenzial und die zweite mit dem Versorgungspotenzial verbunden, ergibt sich ein über die gesamte Fläche der Leiterplatte verteilter Plattenkondensator, der einem Stützkondensator gleichkommt.

parasitäre Kapazitäten -> Kapazitiver Sensor -> Theremin... dämmert es da?

- Ugly Construction -> http://www.elektronikbasteln.pl7.de/ugl ... ction.html
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Naja das mit den Flächen hätte ich gestern wissen müssen den jetzt habe ich schon 13€ dafür ausgegeben und ich denke mal wenn er sowas auf seine webseite packt und es damit probleme gegeben hätte,wär es schon geändert(hoffe ich).
Das mit dem Holzvorsprung zum befestigen hatte ich auch schon gesehen und werde es wohl auch so machen.
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Ich geh von einlagigen PCBs, wie sie bei Yusynth Verwendung finden, aus. Alles andere wäre in diesem Kontext hier Blödsinn.
Wie kann es da zu Kapazitäten kommen? Dämmerts?

Bei Leiterplatten mit mehren Lagen können zwei übereinanderliegende Layer als Kupferfläche ausgeführt werden.

Welche Schaltung von Yusynth erfüllt das?? Was ich schreibe bitte ich nicht aus dem gegebenen in einen beliebigen anderen Zusammenhang stellen. Dankeschön.

@der berliner
Lass dich nicht verunsichern: Kapazitäten bei einer Kupferschicht sind Humbug. Die Layouts sind völlig ok, so wie sie sind.
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Es wird durch das selektive herauslösen, eines zum eigenen Glauben passenden Satzes auch nicht richtiger. Die Quellen sind nicht umsonst angegeben. Bezogen auf das vom Berliner beschriebene Problem:

Das Problem war, daß sich das Theremin, sprich der variable Oszillator nicht abstimmen ließ; erst als ich die unnötigen, häßlichen, ätzmittelsparenden Kupferflächen allesamt geerdet hatte, ging´s.

ist dieser Satz "Kapazitäten bei einer Kupferschicht sind Humbug" noch größerer Humbug. Umstandshalber leugnen eben.

Es geht hier nicht um "Recht haben", sondern darum, Lösungen für bekannte Probleme zu finden. Alles andere gehört in die Kirche.

Grüsse
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Dann hat das bei der Thereminschaltung seine Berechtigung. Damit hab ich mich nie beschäftigt. Eingeräumt und Asche auf mein Haupt. Das angeführte Zitat mit mehrlagigen Leiterbahnen hat aber mit dem Effekt beim Theremin nicht wirklich direkt zu tun, oder? Welche Relevanz haben die Kupferinsel denn deiner meinung nach bei einfachen Standardschaltung wie sie Yusynth verwendet?
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

tomcat schrieb:
Schau ganz genau. Sind einfach Vierkantleisten die versetzt reingeschraubt/geleimt werden. Geht viel einfacher als Fräsen

schau nochmal: http://yusynth.net/Modular/Commun/CABINET/coffret22-2.jpg

ich seh da einen falz, aber egal... und ob das einfacher ist so oder so kommt auf die Ausrüstung in der Werkstatt an

Vielleicht sollte man ein eigenes Thema erstellen zu den Kupferflächen.
der berliner schrieb:
Naja das mit den Flächen hätte ich gestern wissen müssen den jetzt habe ich schon 13€ dafür ausgegeben und ich denke mal wenn er sowas auf seine webseite packt und es damit probleme gegeben hätte,wär es schon geändert(hoffe ich).
wahrscheinlich ist es eh egal und die anderen Nachbauer haben sich auch nicht beschwert. Ich meinte nur:
a: daß ich damit Ärger hatte
b: ich befürchte, daß es mit den Flächen vielleicht wieder Ärger geben könnte.
c: mich das optisch stört

scheint hier noch die forming/storming Phase zu sein... :roll:

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? gut wär eine extra +5V Spannung für das VCO Tuning. siehe doepfer-diy-synth
und welche Module hast du kopiert?
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Na erstmal VCO,VCA,ENV,LFO,RND-NOISE,MINI-MOOG FILTER,EMS-FILTER und dann noch ein paar andere.Bin gerade auf Arbeit.Deswegen kann ich jetzt nicht alles nachsehen und mit dem Netzteil hatte ich schon was gepostet.Ob da jetzt eine 5v bei ist weiss ich jetzt nicht.Allerdings bin ich auch so ehrlich und sage dir,dass ich immo garnicht weiss wofür :mrgreen:
Bin aber auch noch in der Lernphase :?
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Das Mean Well Netzteil von Darisus macht +5V. Aber mir fällt spontan wirklich kein Yusynth-Modul ein, das 5V benötigt. Dotcom braucht 5V, wird da gern als Versorgung für die LEDs genommen.
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Ich glaube ich werde mir doch keinen DIY Synth bauen, sondern lieber Doepfer Module kaufen. Die Frontplatten haben den entscheidenden Punkt gegeben. Die Frontplatten sind einfach viel zu teuer, für den Preis einer gelabelten Frontplatte kann man sich 2 Doepfer Module kaufen.

Ich werde in der Zukunft meine DIY Vorhaben auf z.B. La2A, Pultec, Neve Compressor und solche Geschichten lenken ( http://www.prodigy-pro.com/diy/ ), denn da kostet z.B. im Laden ein Gerät bis zu 4 tsd €. Der Selbstbau hingegen kostet eventuell bis max. 1tsd €. Für den GSSL habe ich grade mal 300 € gezahlt, mit dem G1176 bin ich nocht nicht ganz fertig, aber viel teurer wird der auch nicht. Da spare ich wenigstens, bei den DIY Synth zahlst du mehr als im Laden, das lohnt sich nicht.
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Beim DIY geht's auch nicht ums Geld sparen.
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

tongenerator schrieb:
Ich glaube ich werde mir doch keinen DIY Synth bauen, sondern lieber Doepfer Module kaufen. Die Frontplatten haben den entscheidenden Punkt gegeben. Die Frontplatten sind einfach viel zu teuer, für den Preis einer gelabelten Frontplatte kann man sich 2 Doepfer Module kaufen.

Ich werde in der Zukunft meine DIY Vorhaben auf z.B. La2A, Pultec, Neve Compressor und solche Geschichten lenken ( http://www.prodigy-pro.com/diy/ ), denn da kostet z.B. im Laden ein Gerät bis zu 4 tsd €. Der Selbstbau hingegen kostet eventuell bis max. 1tsd €. Für den GSSL habe ich grade mal 300 € gezahlt, mit dem G1176 bin ich nocht nicht ganz fertig, aber viel teurer wird der auch nicht. Da spare ich wenigstens, bei den DIY Synth zahlst du mehr als im Laden, das lohnt sich nicht.

In sachen Frontplatten kann man ja auch mal ein klein wenig kreativ sein.Kauf dir ein Pakett Laminat(10€),geh in ein copyshop und lass dir die Frontplatten ausdrucken(so wie ich es machen werde)und du wirst sehen,wenn du am ende davor stehst,merkt es kein Mensch voraus sie sind.
Die Teile des Yusynth VCO kosten: 2*tl 74=0,35 €
lm 311 0,22€
lm 394 und opa 2137 habe ich jetzt keine preise aber gehen wir mal von 7€pro stück aus[was nicht stimmt]
6*potis für 1.45€
Kleinkram an Bauteilen für 10€
Platine für 3€
So alles grob geschätzt ca 30 €.Mit Frontplatte wie oben beschrieben 50€.Da hat man aber auch schon Material für die anderen Frontplatten.

Doepfer A-110 Standard VCO :140 €
Also Ich habe natürlich den Kostenfaktor auch im Hinterkopf aber in erster Linie geht es mir um Spass,Erfahrung sammeln und am ende der Stolz so eine Kiste selber(nach)gebaut zu haben.
Der VCO wird da auch noch das teurer Modul sein.Der ENV wird nur um die 10€ kosten.Bei Doepfer kostet der A-140 ADSR Envelope Generator 65€.Jetzt rechne dir mal aus,was ein kleines System mit 2 VCOs,1 Filter,1 VCA usw kostet.Da biste schon locker mit 600 € dabei und beim Yusynth wirds die hälfte.
Soll aber hier von mir auch keine Überzeugungsarbeit sein :mrgreen:
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

ich werde es mir nochmal überlegen und nach einer alternative für die Thematik Frontplatte suchen, eventuell kann man die auch selber labeln (Löcher bohren ist ja kein Thema). ich habe heute die preise für die frontplatten beim schäfer gesehen... da ist mir erst mal die kinnlade runter gefallen
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Man muss auch mal sehen, was man dafür bekommt: eine professionelle Einzelanfertigung!

Hier mal zwei Varianten zum Vergleich (sofern das auf nem Foto geht):

CGSMM.jpg


Die oberen beiden 1HE-Blenden sind von Schaeffer, Kostenpunkt ca. 70 € das Stück.
Der 2HE CGS-Mixer da drunter ist aus AluDibond mit aufgezogenem Digitaldruck, Kostenpunkt ca. 25 €.
Da kriegt man platzmäßig locker 2-3 Standardmodule hinter versteckt. Da ist dann aber auch Selberbohren angesagt.
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

XCenter schrieb:
Man muss auch mal sehen, was man dafür bekommt: eine professionelle Einzelanfertigung!

Hier mal zwei Varianten zum Vergleich (sofern das auf nem Foto geht):

CGSMM.jpg


Die oberen beiden 1HE-Blenden sind von Schaeffer, Kostenpunkt ca. 70 € das Stück.
Der 2HE CGS-Mixer da drunter ist aus AluDibond mit aufgezogenem Digitaldruck, Kostenpunkt ca. 25 €.
Da kriegt man platzmäßig locker 2-3 Standardmodule hinter versteckt. Da ist dann aber auch Selberbohren angesagt.
Das sieht für mich beides wunderbar aus.Wie gesagt.Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu einigermassen gute und billige Frontplatten zu kommen.
 
Re: Gründung einer YUSYNTH-MODULAR Bastelgemeinschaft in Ber

Die Billigvariante hat den Vorteil, dass man mit Farben arbeiten kann. Eldorado für Photoshopjunkies. Nachteil ist die Nacharbeit (Bohren), die Oberfläche ist etwas empfindlich und der Druck ist nicht 100% scharf. Aber bisher für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis in Sachen Frontplatte. Ich hab letztens für ein anderes FIY-Projekt eine 19"/8HE-Blende machen lassen, die hat mich keine 40 € gekostet. Unschlagbar für die Quali.

Die Schaefferblenden sehen im Vergleich schon merklich besser aus. Die Oberfläche ist einfach nur edel und die Beschriftung gefräst. Das sieht man. Nachteil sind ganz klar der Preis und das umständliche Designen. Aber das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben und ich werde auch in Zukunft weiter Kunde bei Schaeffer bleiben. Für ausgesuchte Module, wie zB die Moogerfooger Freqbox, die ich noch hinter eine 5HE-Modularblende verstecken will.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben