Günstiger Rompler mit tauglichem Piano Sound

D

Dr. Lämmerbein

Guest
Ahoi,

ich versuche gerade zwei Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen... Ich suche einen guten Midi Controller (was die Tastatur angeht, außer Pitchbend und Modulation brauche ich nichts) und einen guten Piano Sound, der in Hardware gegossen ist. Ich will das Teil einschalten und sofort loslegen können. Und der Midi Kanal sollte dann noch zügig umgeschaltet werden können, wenn ich meine anderen Synths damit spielen möchte.

Habt ihr da Empfehlungen auf dem Gebrauchtmarkt? Muss nichts neues sein und ich will so um die 300 Euro ausgeben. Bei mir um die Ecke gibt's gerade ein Yamaha MO6 in dem Preisbereich, taugt das wohl schon was?
 
Ich mag den Piano-Sound von Roland total gerne. Der ist eigentlich seit Anfang der 90er ziemlich unverändert. Ich hab mir für ziemlich genau den Zweck, den Du beschreibst, einen JV-30 für 110 Euro geholt. Allerdings hat der halt Roland-typisch kein Mod-Wheel, sondern nur den Bender mit der Kippel-Modulationssteuerung.
 
Von Roland gibt es noch den XP30, welcher u.a. das Sessionboard eingebaut hat.
(besserer Piano Sound). Kostet aber etwas mehr und hat auch den typischen Roland Mod/Bender.
Oder auch XP80 aber ohne Sessionboard.
 
Klar taugt der MO was. Sag ich einfach mal ohne ihn je gespielt zu haben, denn das ist die Budget Version des Motif.
Ich hätte allerdings die Befürchtung, dass das User Interface wie so oft bei Yamaha ziemlich kompliziert ist.

Wenn wir von Roland sprechen, würde ich gleich zum XP50 greifen, der sich auch noch in deinem Preisrahmen bewegen dürfte. Top Gerät.
 
Also ich mag ja die Tastatur von meinem Casio XW-G1, weil die etwas leichtgängiger ist und auch das Piano, obwohl das eigentlich ein relativ einfacher Sound ist.
 
Danke schon mal für die Anregungen! Ich muss sagen, ich weiß selber noch gar nicht so wirklich was ich will :D Eigentlich würde ich es gerne mal mit einem richtigen (digitalen) Piano probiere, scheue da aber die Ausgabe für ein Gerät was dann in der Ecke rumsteht... Weil man müsste es ja durchaus erlernen!

Bin gerade noch über das Studiologic Numa Compact 2 gestoßen, das hat so eine Fatar Tastatur verbaut. Die hat mir im Moog Grandmother auch sehr gut gefallen - ist natürlich kein Piano. Das andere Ende des Extrems wären dann einfach ein Roland FP-10 oder so. Aber das ist dann auch eine andere Preisklasse.
 
Es soll definitiv was gebrauchtes sein und Hardware. Einen Computer habe ich noch nicht so wirklich in mein Setup eingebunden.
 
für live oder Studio? ("früher" fand ich den typischen Roland-Sound im Studio/zu Hause gut - aber Tonleute/Mischer mochten Yamaha viel lieber)
 
Nur für zu Hause. Scheinbar klingt das Roland etwas dunkler, was mir persönlich auch entgegen kommen würde.
 
dummdidumm...da komm ich mal wieder mit meinem Yamaha S-30 um die Ecke, gibts gebraucht für 200-300 Euro. Ich hab 240 für meinen bezahlt. AWM2, Brot&Butter-Sounds die Menge, Klavier/Grand klingt ganz ordentlich, allerdings fehlen mir da Vergleichsmöglichkeiten. Außerdem macht es sich gut als Masterkeyboard. Das einzige was bisschen nevig ist, die Tasten sind etwas laut.. also klappern etwas.
Grad mal nachgeschaut, einer wird angeboten für 220 Euro und dann gibt es sogar einen mit Akkordeonknöpfen für 280..

edit: Formulierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte einen sehr gut erhaltenen Roland JV-90 mit Vintage und GM-Boad für gerademal 180€ bei ebay-Kleinanzeigen erwerben. Sogar der Aftertouch funktioniert noch gut. Gerade bei fetten Sounds kommt das schöne Sättigungsverhalten der JV's gut durch. Was etwas 'beschänkt' ist, ist das MIDi-Controlling, wo das Meiste mit SysEx abläuft. Aber ein paar Parameter kann man durch aus ins MidiCC schicken.
 
Da es Dir anscheinend tatsächlich um den Klaviersound geht würde ich ein Digitalpiano vorziehen das uU auch günstiger ist.
 
Ja, ich glaube auch. Es gibt viele günstige Rompler, die alles können aber eben auch nichts so wirklich gut.Und dann gibt es ein neues Piano für 400 bis 500 Euro mit sehr guter Tastatur und einem tauglichen Sound.

Aber ich habe ein Platzproblem mit nem richtigen Piano... Die sind ja gut und gerne 1,20 Meter breit, das ragt dann bei mir sehr weit in den Raum rein...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben