Gutes Timestretching VST gesucht.

Randerscheinung

||||||||||
Gerade über den Beitrag gestolpert:

Für das hat es keine 30Jahre gebraucht...der hier ist von 1997...einer meiner Lieblingstracks ever...mir läuft es heute noch kalt den Rücken runter wenn ich den höre🥳🤪😶‍🌫️🥴

https://youtu.be/2qm6P4ewzEs



Der Track ist mir zu schnell, also auf 120% Zeit gestreckt mit OceanAudio und Tonhöhe beibehalten,
leider ist das Ergebnis sehr unsauber mit deutlich hörbaren Artefakten...
da arbeitet die MC909 von 2003 sauberer mit dem Effekt.

Kennt ihr ein sehr gutes VST was diese Arbeit qualitativ ansprechend erledigen kann
und ich diesen Track in der für mich angenehmen Geschwindigkeit anhören kann?
 
I
Gerade über den Beitrag gestolpert:




Der Track ist mir zu schnell, also auf 120% Zeit gestreckt mit OceanAudio und Tonhöhe beibehalten,
leider ist das Ergebnis sehr unsauber mit deutlich hörbaren Artefakten...
da arbeitet die MC909 von 2003 sauberer mit dem Effekt.

Kennt ihr ein sehr gutes VST was diese Arbeit qualitativ ansprechend erledigen kann
und ich diesen Track in der für mich angenehmen Geschwindigkeit anhören kann?
Der Track ist schon im Orginal relativ schnell..
flying rhino hatte mal auf ihrer offiziellen Website alle alten Tracks zum gratis download angeboten, aber sie sind sehr schlecht digitalisiert/kompremiert worden, was vermutlich der damaligen Zeit geschuldet ist...ich hab sie mal miteinander verglichen...ich habe ihn auch auf Vinyl...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Der Track ist schon im Orginal relativ schnell..
flying rhino hat mal auf ihrer offiziellen website alle alten tracks zum gratis download angeboten, aber sie sind sehr schlecht digitalisiert, was vermutlich der damaligen zeit geschuldet ist...ich hab sie mal miteinander verglichen...ich habe ihn auch auf Vinyl...

Gemütliche 12x Bpm wären da schon angenehmer bei Beibehaltung der Tonhöhe.
 
na paul stretch x aber echtzeit musste probieren.



müsste halt weiter entwickelt werden :)
 
...wie oben schon mal gesagt ist dieses youtube video von sehr schlechter qualität...wenn ich dazu komme suche ich die Platte mal raus und digitalisiere sie selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
na paul stretch x aber echtzeit musste probieren.



müsste halt weiter entwickelt werden :)


Ärgerlich...

OcenAudio und Audacity zicken mit sehr vielen VST wie diesen herum.

Ich habe keinen Schimmer wieso bei so vielen dieser VST nur mit >Fehlgeschlagen< quittiert wird,
wenn man sie aktivieren will.

Egal ob 32 o. 64bit

Bleibt nur noch der Versuch in Renoise...
 
OcenAudio und Audacity zicken mit sehr vielen VST wie diesen herum.
Paulstretch ist beim aktuellen Audacity schon fest eingebaut, zu finden im Pulldown-Menu "Effekte":

1645081209161.png

Allerdings ist Paulstretch wohl eher darauf spezialisiert, absichtlich verwaschen und verschmierte zeitliche Extremdehnungen von Audiomaterial vorzunehmen. Es schwingt immer ein mehr oder weniger deutlicher "Ensemble"-Effekt mit, was für rhythmisch-perkussives Material absolut tödlich sein kann. Eine komplette Audiomischung mit Schlagzeug und allem Pipapo würde ich damit nicht dehnen wollen, denn es klingt einfach zu sehr nach Effekt. In der Klangsynthese und beim Sounddesign lässt sich Paulstrech hingegen als "Gewürz" wunderbar einsetzen...
 
wenns nur drum geht hin und wieder _nen Track_ im tempo zu ändern, und NICHT um sample manipulation (in echtzeit) ,
dann: einfach wave-lab besorgen. Gibts ja ab 29€ oder so, wenn aktion ist. Dann dort ein track per menü im tempo umändern.
Man würde meinen das müsste ne hohe Audio quali ergeben. ( habs selbst nie für ganze tracks benutzt)

Serato DJ hat auch nen guten algo drin.
Den gibts auch im "Serato sample" drin. Dann hat mans als VST vorliegen.
 
wie genau stellst du dir timestretching in echtzeit vor?
Geht schon - hab sowas hier sogar funktional HQ als Prototyp.

Parameter "Stretch" = 0 : Output = Input

Paremater "Stretch" = 100%: Output = Freezesound

Alles dazwischen: Slo-Mo.

Technisch geht das bei mir mit dem Constant Q Continous Fourier Transform, dh im Prinzip ohne Latenz und in Hi Quality
Problem ist hohe CPU-Last und eine sinnvolle Anwendung zu finden - musikalisch ist das ziemlich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Parameter "Stretch" = 0 : Output = Input

Paremater "Stretch" = 100%: Output = Freezesound

Alles dazwischen: Slo-Mo.
Achso, ein Problem gibt es da natürlich: man braucht viel Memory, wenn man lange Strecken langsamer macht
weil man ja "zurückschauen" muss wie der Sound vor X Sekunden war.
 
wenns nur drum geht hin und wieder _nen Track_ im tempo zu ändern, und NICHT um sample manipulation (in echtzeit) ,
dann: einfach wave-lab besorgen. Gibts ja ab 29€ oder so, wenn aktion ist. Dann dort ein track per menü im tempo umändern.
Man würde meinen das müsste ne hohe Audio quali ergeben. ( habs selbst nie für ganze tracks benutzt)

Serato DJ hat auch nen guten algo drin.
Den gibts auch im "Serato sample" drin. Dann hat mans als VST vorliegen.

Wavelab wird mir über Google für 399€ angeboten... :tel::meise:
 
Deine DAW kriegt das nicht zufriedenstellend hin, oder nutzt du keine DAW?
 
Wavelab wird mir über Google für 399€ angeboten...
das ist das grosse !
es gibt auch wavelab elements
und: wavelab LE !
guck bei thomann --->

---> der trick mit der LE:
gabs gratis in nem "Keys" heft,
dieses kann man bei thomann noch beziehen ! 10.- oder so,
updates gibts dann für ca. 29.-,....aber wohl nur an aktionstagen.
also man kann sich ein Wavelab elements für um die 39€ aufsetzen

ich kann aber grad nicht sagen ob elements den timestretch algo auch hat. denke aber schon.
ich kanns heut abend mal checken.

wavelab pro gibts für 249€ oder so, an aktionstagen
 
Kurz OT:
Audacity ist ja verkauft worden. Das Programm soll nun Mailware in der Installation verbreiten. Ist das bekannt oder gar inzwischen dementiert worden?

Ich nutze immer die portable Version da ist mir nichts aufgefallen,
bei Chip steht auch nichts als Vermerk in der Richtung.

Glaube Ocenaudio ist soetwas wie der Nachfolger.
 
Kurz OT:
Audacity ist ja verkauft worden. Das Programm soll nun Mailware in der Installation verbreiten. Ist das bekannt oder gar inzwischen dementiert worden?
Das bezieht sich auf den Download von Audacity.de afaik. Die korrekte Website ist www.audacityteam.org und der Download ist ok. Eventuelle PUA kann man im Installationsdialog wegklicken.
 
So. Ich hab' dann mal einfach ein eigenes Kompositiönchen mit Wavelab 6 zeitlich auf 120% gedehnt um zu hören ob es da bei bestmöglicher Qualität irgendwelche störenden Artefakte zu hören gibt. Mein Rechner (Quadcore 2,6 oderso GHz) hat für das komplette Stück über eine Stunde gebraucht.

Hier die Parametrierung:

1645112280233.png

Ich finde das Ergebnis für den Hausgebrauch ganz ok:

Anhang anzeigen 19 P.Johnson´s Song44k auf 120% gedehnt.mp3
 
Praktisch jede DAW nutzt für Timestretching eine Lizenz von zPlane Elastique. Bei Cubase macht der Timestrech-Befehl das fast in Echtzeit, wobei ich auch eher kürzere Samples nehme aber das sollte höchstens Sekunden dauern.

Ansonsten wird TS2 andauernd für 29€ im Sale angeboten, wird bestimmt bald wieder so sein: https://www.ircamlab.com/products/p1680-TS2/
 
Danke für die weiteren Tipps,
im Moment ruht die Sache da ich ein neues Spielzeug bekommen habe
und dank Urlaub temporär auch weitere Hobbies pflegen kann...

Aber der letzte Schuss ist noch nicht gefallen.
Das ist so ein Nach-Feierabend-mal-ne-Stunde-rumprobieren-Ding.
 
Zplane lizensiert nur mehr für andere...wenn ich das richtig sehe
Im professeionellen Bereich wird sehr gerne Serato Pitch´n Time Pro verwendet. (Protools only...)
https://serato.com/pitchntime-pro
799 USD ist natürlich schon teuer...

Ansonsten; Auch Melodyne bietet ein sehr hochwertiges Time Stretching...

Ich denke; Paulstretch ist das richtige und das ist frei erhältlich (Freeware)...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben