Hab ich auch noch nicht gewusst (Gema/Cover)

Rolo

Rolo

*****
Ich will schon seit Ewigkeiten einen bestimmten Track covern und mit meinen eigenen
Instrummenten Nachbilden. Habe es aber nie gemancht weil ich a) zuviele Eigene Ideen habe
und deshalb nie dazu gekommen bin und b) weil ich nie richtig wissen wollte ob man das überhaupt darf um
es anschliessend freilich auch zu veröffentlichen...also jetzt wollte ich es endlich mal wissen
und gab mir einen Ruck. Was ich jetzt gelesen habe ist höchst interessant.
Und ich habe das jetzt ganz abstrakt so verstanden daß ich ein Gemageschütztes Lied covern und veröffentlichen darf ohne den Urheber nach Erlaubniss zu fragen.
Stellt sich für mich jetzt die Frage, wenn das Werk das ich Covern möchte bei einer US Gesellschaft für Verwertungsrechte gemeldet ist, und nicht bei der Gema. Müsste eigentlich gehoppt wie gedobbt sein oder?
https://www.juraforum.de/ratgeber/urheberrecht/ist-das-covern-von-musik-erlaubt
 
Das wäre zu einfach, wenn's in anderen Ländern genauso liefe wie hier. Du kommst wohl kaum drumrum, dich in die Rechtslage des Landes einzulesen, aus dem du covern willst.

https://blog.dozmia.com/3-steps-to-legally-record-and-sell-a-cover-song/

https://www.ascap.com/playback/2011/01/features/limelight.aspx

(ASCAP ist eines der US-Pendants zur GEMA)

Wobei natürlich auch ausländische Werke bei der Gema gemeldet sein können. Da hast du schon gesucht und bist sicher, dass das nicht der Fall ist?

https://online.gema.de/werke/search.faces
 
Wichtig beim genehmigungsfreien Covern ist, dass du den Song nicht veränderst. Dann bringst du keine eigene kompositorische Leistung ein und die vollen Lizenzgebühren gehen an den Komponisten. Wenn du das Stück veränderst muss verhandelt werden wer welchen Anteil kriegt. Das will man vermeiden.

Die Bedingungen sind im wesentlichen international standardisiert und die Verwertungsgesellschaften tauschen sich aus. Du zahlst auch ja für eine Veranstaltung in Deutschland alles an die GEMA und die leiten das dann weiter an die ausländischen Gesellschaften.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben