Neu

Hallo aus Hannover!

Taktgeber

.....
Ich stelle mich auch mal vor: Ich heiße Ulli und gehe langsam auf die 50 zu. Nach ungefähr 15 Jahren Foren-Abstinenz habe ich mich tatsächlich mal wieder irgendwo angemeldet.

Mit Anfang 20 war mein großer Traum, irgendwann von Musik leben zu können, und ich habe mich damals ziemlich tief in das Thema reingedreht. Ich habe den ganzen Kram an einer SAE „gelernt“ und einige Jahre versucht, in der elektronischen Musikszene Fuß zu fassen. Na ja. Ich habe viele interessante Leute kennengelernt und irgendwann festgestellt, dass Musik als Hobby für mich offenbar deutlich mehr Spaß macht als der Versuch, daraus einen Beruf zu machen. Also habe ich das Ganze irgendwann hingeschmissen.
Dann kamen Familie, Beruf und irgendwann noch ein spätes BWL-Studium. In dieser Zeit habe ich praktisch keine Musik mehr gemacht und fast alles verkauft, was ich bis dahin angesammelt hatte. Nur meine Novation BassStation hat überlebt – vor allem, weil sie für mich eine Erinnerung an meinen Vater ist und geil klingt ;)
Heute lebe ich mit meiner zweiten Frau in Hannover und habe das große Glück, Musik wieder einfach als Hobby machen zu können. Und genau so möchte ich es inzwischen auch haben. Ich mache Musik nur noch für mich und beschäftige mich ausschließlich mit Dingen, die mir Spaß machen. Irgendwie wird man im Alter tatsächlich entspannter. :)
Ich nehme mir Zeit zum Frickeln, nichts muss fertig werden, und manchmal verbringe ich einen Abend auch einfach nur damit, Kick und Bass möglichst gut miteinander zu verheiraten. Ohne Song, ohne Ziel, einfach weil es Spaß macht. Ein ziemlich typisches Hobby also.
Als ich ungefähr 2014 wieder gaaaaanz langsam angefangen habe, fühlte es sich teilweise an, als würde ich komplett von vorne beginnen. Neue Hersteller, neue Software, neue Standards, völlig andere Möglichkeiten. Aber genau das finde ich inzwischen ziemlich geil. Es gibt ständig irgendetwas Neues zu entdecken.
Musikalisch mag ich es sehr elektronisch, groovy und eher dunkel. Darf auch gerne mal etwas härter werden. Mit dem typischen Mainstage-Festival-Sound kann ich inzwischen nicht mehr besonders viel anfangen – aber jeder, wie er mag.
Mein Studio, das gleichzeitig auch mein Homeoffice ist, ist inzwischen wieder ganz ordentlich gewachsen. Neben einer vermutlich völlig unnötigen Anzahl an TD-3 und TD-3-MO stehen hier ein Modularsystem und jede Menge Desktop-Zeug herum, mit dem man wunderbar ballern kann. Einiges lagert allerdings auch noch originalverpackt und wartet geduldig auf seinen Einsatz.
DAW-seitig bin ich mittlerweile bei Bitwig gelandet. Das kommt meiner Art zu arbeiten bisher am nächsten und passt ziemlich gut zu meinem eher spielerischen, wirren Workflow.

Ich freue mich jedenfalls auf den Austausch hier und wahrscheinlich auch darauf, gelegentlich völlig unnötig viel Zeit mit irgendwelchen technischen Details zu verbringen. Gehört ja irgendwie dazu.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ecaep, noise_level_11, Scenturio und 2 andere
:hallo:

Unbedingt beachten: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/synthie-stammtisch-hannover-jeden-ersten-freitag-in-einem-geraden-monat.139983/

Allerdings fällt der Stammtisch heute aus, einer ist nicht da, einer kann nur später, einer kommt nicht… ich glaube aber, dass das jetzt das erste Mal ist, dass das ausfällt.
Klingt interessant. Muss mal schauen, ob beim nächsten Mal mein Jüngster (16) zu mir kommt. Der ist alle zwei Wochen aus NRW hier.
 
  • #13
Liest sich gut was Du so machst.👍
Herzlich Willkommen.
Grüße von noch einem Hannoveraner!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Taktgeber
  • #14
Hier haben sich dann ja doch noch ein paar unbekannte Hannoveraner angesammelt.

Von mir übrigens auch ein "Herzliches Willkommen"
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Taktgeber
×
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben