Hardware/Softwarekonzept gesucht - vermutlich Sampleplayer?

K

Klangbasis

||||
Hallo zusammen!
Ich benötige mal ein wenig Input, wie ich eine Idee am besten hardware/software-seitig umsetzen könnte - Danke schonmal für euren Input!

Ich möchte Wavs bequem in einer Livesituation (kein Gig) abfeuern können - bei den Wavs handelt es sich um ca. 30-minütige Files - es muss also genug Speicher vorhanden sein.
Da es sich um mehrere unterschiedliche Wavs handeln wird, wäre es wohl gut, wenn ich genau kontrollieren kann, welche Wav ich gerade abspielen würde (per Symbol/Bild ?)
Das Setup muss außerdem einigermaßen portabel sein - ein 88er Hammermechanik-Brett fällt daher aus. Falls es eine Lösung per Softwaresampler geben kann, sollte das Keyboard wohl besser eine integrierte Soundkarte haben, um zusätzliches Gear zu vermeiden. Ich fasse mal zusammen:

- mehrere große Wavs (je WAV ca. 500MB) auf separate Tasten/Pads verteilen und diese komfortabel abfeuern. Es wären aller voraussicht nach bestimmt mehr als 30/40 Wavs über die ich alle komforatbel und schnell verfügen möchte
- Gear möglichst portabel
- Möglichkeit direkt Lautsprecher anzuschließen

Wie kann man das umsetzen? Gibts da was von Ratiopharm?

vorhandenes Gear, was dazu passen könnte:
M-Audio Venom 49key (mit integrierter Soundkarte), Lautsprecher und Läppi
 
Roland SP404 würde mir einfallen
Danke, dass du dir Gedanken machst. Der 404 scheint etwas zu wenig Pads zu haben - wie ich oben erwähnte sind es mindestens 30-40 Wavs, die ich im bequemen Zugriff brauche, eher mehr. Da scheint der Roland etwas zu wenig Pads zu haben
 
16 Pads die innerhalb von 5 Bänken umgeschaltet werden können sind zu wenig?
In der Summer wohl nicht - jedoch ohne bequemen Zugriff, der übersichtlich und direkt erfolgen soll. Wenn ich Pad 3 von Bank 1 und gleichzeitig Pad 10 von Bank 4 drücken will, wird es vermutlich schwierig?
 
- mehrere große Wavs (je WAV ca. 500MB) auf separate Tasten/Pads verteilen und diese komfortabel abfeuern. Es wären aller voraussicht nach bestimmt mehr als 30/40 Wavs über die ich alle komforatbel und schnell verfügen möchte
Der Punkt macht mich ein wenig stutzig. Normalerweise startet man ja ein Sample, und dann läuft es bis zum Ende durch, es sei denn man konfiguriert das irgendwie um. (also sowas wie z.b Latch-Mode)
Irgendwie interpretier ich deine Anforderungen jetzt so, dass du einen halben Tag lang performen möchtest^^ Soll das so sein?
 
Irgendwie interpretier ich deine Anforderungen jetzt so, dass du einen halben Tag lang performen möchtest
Ja schon! :) - zumindest mehrere Stunden.
Es geht dabei weniger um Musik, sondern um das abspielen von Foley Sounds (Wind, Geräusche, verschiedene Atmos etc). Diese sollen schon eine lange Zeit durchlaufen - solange wie ich es eben brauche.
 
Akai force kann streamen (extrem grosse Dateien notwendig) und hat mehr als 16 Pads. Ich weiss nur nicht mehr ob man alle mit Samples belegen kann und dann auch gestreamt wird. Habe sie nicht mehr.

In Hardware werden Deine Anforderung sonst sehr schwer. 404, Blackbox (nur 16) und Force. Evtl noch Deluge, kenne ich aber nicht.
 
Also wenn ich 30-40 Pads vor mir hätte, würde ich die Übersicht verlieren. Wirklich so viele 30 min lange wavs gleichzeitig? Das schafft nicht mal eine moderne MPC.
 
da "laeppi" ja vorhanden ist, was spricht dagegen? den anforderungen sollte eigentlich jede halbwegs moderne daw (live, bitwig,...)
genuegen, und wenn man nicht gerade von disketten streamen will sollten ein paar gleichzeitig laufende sounds auch kein problem
sein. so ein "blinkengrid-controller" (launchpad, monome, ...) waere vielleicht ganz nett.

problem waere dabei moeglicherweise die aufteilung in "tracks", falls man voellige wahlfreiheit der gleichzeitigen sounds will.
(entweder sehr viele tracks, oder man muss eben spontan was hin und her schieben, oder...)
 
also bei dieser anforderung würde ich das definitiv einfach mit dem laptop machen. so lange wavs kann man sowieso nicht tonal / rhythmisch spielen und zum abfeuern reicht wohl wirklich ein laptop mit midikontroller oder u.u. ein (älteres) ipad oder anderes tablet…
 
In der Summer wohl nicht - jedoch ohne bequemen Zugriff, der übersichtlich und direkt erfolgen soll. Wenn ich Pad 3 von Bank 1 und gleichzeitig Pad 10 von Bank 4 drücken will, wird es vermutlich schwierig?
Verstehe ich nicht. Die Samples sollen über Stunden laufen, 4-5 gleichzeitig, aber 16 Pads sind zu wenig? Wenn man die Pads belegen kann, wie man möchte, wo ist dann das Problem? (Insbesondere wenn man das Gefühl hat, dass sekundengenaues Umschalten nicht notwendig ist, wegen der Lauflänge und der Art der Samples.)
 
Verstehe ich nicht. Die Samples sollen über Stunden laufen, 4-5 gleichzeitig, aber 16 Pads sind zu wenig? Wenn man die Pads belegen kann, wie man möchte, wo ist dann das Problem? (Insbesondere wenn man das Gefühl hat, dass sekundengenaues Umschalten nicht notwendig ist, wegen der Lauflänge und der Art der Samples.)
Ok - ich sehe schon ich muss das wohl mit etwas mehr Details würzen:

Ich plane ein Soundprojekt, um Pen & Paper Rollenspieler in ihrer Spiel-Session zu unterstützen. Befinden sich die Spieler in einem Wald - feuer ich ne Waldatmo ab und spiele dazu Live ein wenig Musik. Wenig später sind die Spieler in einer Burgruine - ich feuer wieder Atmos ab und spiel dazu ein wenig Musik. Im Grunde geht es so weiter. Die Atmos liegen als WAV vor und davon gibt es ca. 40-50 Stck und es werden mehr.

Ich möchte eine gute Übersicht über meine Atmos haben, um diese korrekt bedinen zu können. Um einmal bei der Wald-Szene zu bleiben sttelle ich mir eine taste/Pad mit einem Baum als Symbil vor, damit ich in jedem Fall weiß, was ich da gleich für eine Atmo auslöse.
 
Dann wäre das Streamdeck doch was?

Oder Loupedeck:
https://www.amazon.de/Loupedeck-Live-Video-Bearbeitung-belegbaren-LED-Touchscreen/dp/B08F7RJYZV/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=Q6WAQT1VU512&keywords=Loupedeck&qid=1661107070&sprefix=loupedeck+%2Caps%2C116&sr=8-4
 

Similar threads

elabtronx
Antworten
17
Aufrufe
1K
Synth
Synth
Sven Blau
Antworten
227
Aufrufe
20K
45tsdfp983fou350j
4


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben