Hau wech den Drech, oder: VCO, der sanft und träumerisch kann

Man kann ja nie genug Filter haben. Ich selbst habe auch einige günstige wie das Doepfer SEM oder einen Roland System 700 Clone, tolle Filter mit eigenem Charakter, weit unter 100€ zu haben,, gibt es einiges .
 
Das A106xp ist das Filter für das ich mich wohl entscheiden würde wenn es hieß "alle Filter raus ,nur eins soll bleiben".
Es hat Es hat 6,12,18,24dB Tiefpass oder z.B. "All Pass" und "Hi Pass" und verschiedene Kombinationen..ein wirklich Superfilter und es klingt auch echt mächtig
von sanft bis grob.

46876133sz.jpg
 
Ich habe eigentlich auch zuerst an Filter gedacht, aber eigentlich solls hier ja um Oszillatoren gehen, auch weil der OP das folgende geschrieben hat:

Und ja, IMHO hängt das Ergebnis zum großen Teil immer noch von der Klangquelle ab

Daher wuerde mich interessieren, ob es tatsaechlich auch Oszillatoren gibt/geben kann, die schon von Haus aus "weicher" sind, oder waeren das letztendlich dann halt auch nur "gefilterte Wellenformen"? Nach meinem Verstaendnis ja, aber dennoch wuerde mich interessieren, ob es hier vielleicht noch Aspekte gibt, an die man nicht sofort denkt. Waere ein Oszillator, bei dem man z.b. jede Wellenform in Richtung Sinus-Kurve stufenlos ueberblenden kann, ein ggf. geeigneter Oszillator? Oder waere das am Ende auch identisch zu einem dahintergeschalteten Filter?
 
by the way, man vergebe mir die Laienfrage, doch was in aller Welt macht ein „Allpass“-Filter? Für mich irgendwie mit dem Siemens Lufthaken vergleichbar. ;-) Aber ich lern gern dazu!
Ein Allpass-Filter bewirkt eine Phasenverschiebung des Eingangssignals. Mischt man das Ausgangs-Signal des Filters dann mit dem ursprünglichen Signal zusammen, entsteht ein Kammfilter-Effekt. Moduliert man dabei die Filter-Eckfrequenz (den Cutoff), entsteht eine Art Phaser.
 
Daher wuerde mich interessieren, ob es tatsaechlich auch Oszillatoren gibt/geben kann, die schon von Haus aus "weicher" sind, […]

Danke für die Wiedereinrenkung!

Das nebenbei angesprochene Thema Filter ist natürlich auch nicht ohne. Doch Deine Frage bring meine ursprüngliche Frage wieder ans Licht. :)

Denn im Moment bin ich in dem Sinne „so klug als wie zuvor“.

Ja, ich habs mir Xaoc Odessa angetan. Nein, diese Kreuzung aus Raspelfeile und Kreissäge mit dem UI-Appeal einer Ostblock-Atom-Drehbank kann definitiv keine soften Klangwolken. ;-) Jedenfalls kam ich mit diesem gewiss hochinteressanten Modul einfach nicht klar. Wie es halt so ist, entweder es macht Klick oder eben nicht.

Dafür macht jetzt die RYK Vector Wave den Job, und sie macht Spaß…
 
Danke für die Wiedereinrenkung!

Das nebenbei angesprochene Thema Filter ist natürlich auch nicht ohne. Doch Deine Frage bring meine ursprüngliche Frage wieder ans Licht. :)

Denn im Moment bin ich in dem Sinne „so klug als wie zuvor“.

Ja, ich habs mir Xaoc Odessa angetan. Nein, diese Kreuzung aus Raspelfeile und Kreissäge mit dem UI-Appeal einer Ostblock-Atom-Drehbank kann definitiv keine soften Klangwolken. ;-) Jedenfalls kam ich mit diesem gewiss hochinteressanten Modul einfach nicht klar. Wie es halt so ist, entweder es macht Klick oder eben nicht.

Dafür macht jetzt die RYK Vector Wave den Job, und sie macht Spaß…

Hättest du dich besser hier mal gemeldet ;-) , da gibt es ein paar Sachen die anhand der Parameter Flut schnell übersehen werden. Aber am Ende ist es ja wirklich so, wenn einem sich die Sache nicht autodidaktisch erschließt, ist es im Modular auch grenzwertig.. So wie Module mit Doppelbelegung usw..

Das Plaits kennst Du sicherlich,.. Wobei das Behringer Brains da der beste Clone ist, .. Vorteil, sehr viele unterschiedliche Syntheseformen die alle samt brauchbar sind. Nachteil ist, man muss immer wissen, welche Form welche Parameter zugrunde liegen.. aber es Sind eben wenige Parameter

Ich würde dir das mal empfehlen anzuschauen,
 
Hättest du dich besser hier mal gemeldet ;-) , da gibt es ein paar Sachen die anhand der Parameter Flut schnell übersehen werden.

Ja, irgendwie ™ richtig…

Aber am Ende ist es ja wirklich so, wenn einem sich die Sache nicht autodidaktisch erschließt, ist es im Modular auch

… und auch das ist absolut richtig.

Als ein im Dienste ergrauter kahlköpfig gewordener, lebenslanger Autodidakt kann ich ein ganzes Liederbuch davon singen. Nicht nur im Modularbereich, auch bei klassischen Synths, Pedalen, aber auch bei Fotosachen usw. Etwa mag noch so toll sein; wenn es nicht passt, steht es meist nur noch als Staubablage herum. Jedenfalls im Amateurbereich, und ich und nun mal kein Profi-Musiker, eigentlich gar kein Musiker… ;-) Ein Hobby muss schon, frei nach Prof. Binse, Spaß machen – mit Notwendigkeiten gibt es im Beruf usw. genug zu tun.

etc. :)
Das Plaits kennst Du sicherlich,.. Wobei das Behringer Brains da der beste Clone ist […]
Natürlich ist mir Plaits bzw. dessen Clones ein Begriff. Wenn ich mich nicht irre, hab ich sogar eine Art Clone davon – in Gestalt von Arturia MicroFreak. Oder stand da das ein anderer, genauso innovativer Klein(st)hersteller Pate? Auf jeden Fall schon eine (für mich) neue, ziemlich abgefahrene Welt. Natürlich gibt es bei MicroFreak nicht so viele Integrationsmöglichkeiten ins Eurorack. Andererseits wollte ich hier die Daseinsformen nicht gleich doppeln.

nun, jedenfalls bin ich erst einmal mit den Möglichkeiten des RYK Vector Wave eine Weile beschäftigt – auch wieder witzig, mich stört bei diesem Modul weder das oft bemängelte Menu-Diving (ok, da sind keine großen Tiefen) noch die Mehrfachbelegung der Encoder (welche einem Encoder ja grundsätzlich inne wohnen darf). Das Modul erschließt sich mir nach und nach von alleine und fast ohne RTFM – wobei „F“ hier wirklich für „fabulous“ stehen dürfte; selten so ein nützliches und gleichzeitig spaßiges Manual gelesen, jedenfalls in der Modularwelt. Auch wenn ich von der Vectorsynthese nicht viel weiß und „FM-Synthese“, natürlich völlig zu unrecht, für mich immer ein „in Deckung! die DX7 kommen!“ -Schlachtruf war – so kann ich beides noch lernen… oder auch nicht, je nach Bedarf. ;-) In Verbindung mit dem Dual Multimode VCF von Erica ist Vector Wave fast ne kleine klangliche Bildhauerwerkstatt. LBNL ist das RYK-Display nicht nur für einen alten Sci-Fi-Enthusiasten eine Augenweide.

Viele Grüße, aljen
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben