HD-Kamera mit Audioeingang für z.B. YouTube/Vimeo

Sollte gehen, wenn der Takt der Geraete halbwegs beeinander liegt und die Aufnahmen nicht zu lang sind... ;-)
 
Summa schrieb:
Sollte gehen, wenn der Takt der Geraete halbwegs beeinander liegt und die Aufnahmen nicht zu lang sind... ;-)
Den Audio-Recorder auf 48kHz stellen, bzw. aus der DAW in 48kHz abspeichern. Dann sollte es auch bei längeren Einstellungen sync laufen.

Die Sony SLT58 hat übrigens keinen Mic-Eingang.
 
Also ich hatte da letztens Probleme das übereinander zu bringen. Meine Video Software war nicht fein aufgelöst genug beim Verschieben.
 
Welche Soft nutzt du denn?
Eigentlich geht das, wenn man die Timeline weit genug aufzoomt.
 
salz schrieb:
Summa schrieb:
Sollte gehen, wenn der Takt der Geraete halbwegs beeinander liegt und die Aufnahmen nicht zu lang sind... ;-)
Den Audio-Recorder auf 48kHz stellen, bzw. aus der DAW in 48kHz abspeichern. Dann sollte es auch bei längeren Einstellungen sync laufen.

Das hat weniger mit den 48khz zu tun sondern an den Toleranzen bei der Takterzeugung. In so fern hattest du vielleicht mit deinen Geräten Glueck gehabt...

Die Sony SLT58 hat übrigens keinen Mic-Eingang.

Stand im Test der Videoaktiv 06/13...

Edit: Und auf Seite 20 der Anleitung

http://pdf.crse.com/manuals/4459705611.pdf
 
Wenn die 44.1kHz und die 48kHz beide mit passenden Quarzen erzeugt werden, nimmt sich das "prinzipiell" wirklich nichts. Da kann dann lediglich der Sample-Rate-Konverter noch Mist bauen.
Es ist denkbar, aber eher nicht üblich, dass die Sampleraten leicht falsch erzeugt werden. Also per Teiler/PLL aus einem vorhandenen Takt erteilt werden. Das kann dann einen kleinen, systematischen Fehler haben, der hier extrem störend wäre.

Wenn die Samplerate aus einem Quarz kommt, dann laufen die Geräte *ziemlich* gleich schnell. Ein billiger Quarz hat (z.B) 50ppm (parts per million) maximaler Abweichung. Unter typischen Bedingungen (vor allem moderate Temperatur) ist er deutlich besser. Zwischen zwei Quarzen (=Geräten) kann man so vielleicht mit 30ppm Unterschied rechnen - mit Pech aber auch schlechter.
Auf 3 Minuten sind 30ppm 300sec * 30E-6 etwa 10ms. Das ist nicht mal ein Frame.
 
nordcore schrieb:
Wenn die 44.1kHz und die 48kHz beide mit passenden Quarzen erzeugt werden, nimmt sich das "prinzipiell" wirklich nichts.
Läuft nicht eine Frequenz einen Tick schneller, wenn man sie nicht resampelt?
 
Das wären 8 Prozent Unterschied, das ist ohne resampling völliger Murks.
Das ist weit über einen Halbton daneben und macht 5 Sekunden Fehler auf die Minute. Ich würde jetzt nicht erwarten, dass das irgendwo ohne resampling einfach falsch verwendet wird.
(D.h. ich bin bisher davor ausgegangen, das jedes nicht völlig depperte Programm das jeweils automatisch macht, oder einen händischen Eingriff einfordert. )
 
nordcore schrieb:
Wenn die 44.1kHz und die 48kHz beide mit passenden Quarzen erzeugt werden, nimmt sich das "prinzipiell" wirklich nichts.

Hatte ich in irgend 'ne Fachzeitschrift gelesen, die liegen aber auch nicht immer richtig. Vielleicht sollte ich mich wirklich nur auf Sachen verlassen die ich schon selbst probiert hab'.
 
Immerhnin nicht so brachial wie 33-1/3 => 45. (Das ist eine Dur-Terz höher)
 


News

Zurück
Oben