HD-Mehrspur-Rekorder?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von denbug, 10. Dezember 2008.

  1. denbug

    denbug -

    Kann mir jemand nen HD-Multitracker empfehlen, der ähnlich einer MPC berechtigten Kultstatus besitzt? Es gibt haufenweise Plastikgeräte mit tausenden Features aber mich interessiert eher etwas das robust, funktional und professionell ist.

    Die technischen Features zähle ich lieber nicht auf, um die Auswahl nicht schon vorher einzuschränken.

    Wäre schon interessant von echten Usern empfehlungen zu bekommen. Vielen Dank!
     
  2. bendeg

    bendeg -

    mir fiele da als erstes der 2488 von tascam ein, den es mittlerweile auch schon in der dritten generation gibt (gerade eben nach dem mkII der NEO rausgekommen). kleinere varianten würd ich dann eher zu pocketrecordern/-"studios" zählen und wären aus meiner sicht meist ein kompromiss.

    mein nachbar überlegt nämlich auch seit nem halben jahr sich so'n ding zuzulegen da er kein kock auf die ganze pc-materie hat. anschalten, los gehts. ein feature was ich allerdings noch nicht klären konnte ob man die verschiedenen spuren unterschiedlicher projekte syncen kann. also heute die hihats, in zwei wochen ne schöne bassline und dies dann irgendwann mal zusammengefügt. MTC und MMC haben sie, aber timestretchen die dann auch?
     
  3. orgo

    orgo -

    das dürften wohl, wenn überhaupt, nur die allerneusten können und das bestimmt nicht zu ableton, cubase oder logic quali.

    ich würde den schritt zum hardwarerecorder nur dann wagen, wenn er wirklich als "bandmaschinenersatz" dienen soll. will heißen spuren auf festplatte aufnehmen und dann analog über pult und outboard bearbeiten.
    Referenz währe hier so etwas wie Alesis Adat HD (24), es gibt auch ähnliches von Mackie und Fostex.

    Auf ein "Multifunktionsgerät" wie etwa die Roland BR Reihe würde ich heute nicht mehr zurück greifen. Da bekommt man für den Preis heute einfach günstiger und bessere Wandler und dazu Effekte im Sequencer mitgeliefert. Ausnahme man greift zu einem high End Recorder wie dem Mackie digital X Bus, aber dass ist wieder eine andere Liga...

    Meine Meinung:

    Endweder auf Quali verzichten oder Maus schieben...
     
  4. Fidgit

    Fidgit aktiviert

    Alesis HD24XR
     
  5. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    yamaha aw2400?...
     
  6. denbug

    denbug -

    Habe mich jetzt gegen einen HD-Rekorder und für ein Multitrack-Interface zum Computer entschieden.
     

Diese Seite empfehlen