headset-mikro-eingang am 13"-macbook pro als audio-in nutzen?

bartleby

bartleby

lieber nicht.
ich hab ja jetzt neuerdings ein macbook pro 13" (2018), das hat keinen separaten audio-eingang. aber im kopfhoereranschluss ist ein mikro-eingang fuer headsets integriert. kann man den irgendwie auch als audio-eingang fuer andere signale nutzen?

ich hab es mit solchen splitter-adapter-kabeln versucht, die einen trrs-anschluss auf zwei buchsen fuer 1x stereo-kopfhoerer-ausgang und 1x mono-mikrofon-eingang umsetzen. aber das funktioniert irgendwie nicht. ich hab zwei verschiedene adapter von unterschiedlichen anbietern ausprobiert: bei beiden adaptern erkennt das macbook nur den kopfhoerer-ausgang, nicht den mikro-eingang.

wenn ich dagegen mein 0815-handy-headset anschliesse, werden automatisch sowohl die kopfhoerer als auch das mikro erkannt - es ist also offenbar kein defekt am mbp.

woran erkennt das macbook, dass da kein headset, sondern ein adapter dranhaengt? warum boykottiert es den adapter? kann man das irgendwie ueberlisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, vielleicht hilft das hier weiter, muss ich heut abend mal ausprobieren. ist allerdings schon aelter und bezieht sich auf ein aelteres modell.

aber steht dann gleichzeitig auch noch der kopfhoerer-ausgang zur verfuegung, oder ist der dann abgeschaltet? finde ich verwirrend.

hardwareseitig ist doch offenbar neben dem stereo-out ein mono-in integriert, sonst wuerde ja mein trrs-headset nicht funktionieren...
 


News

Zurück
Oben