Heimlich hinzugefügt: Microsoft "kauft" Raspberry

Sogyra

Sogyra

Synästhetischer Prosumer (1.8.2015-31.7.2022)
Ich glaub, der Titel vom Unterforum muß geändert werden, denn Microsoft hat sich jetzt still und heimlich in den Raspberry PI eingeschlichen.

"Betriebssystem, das nicht von Apple / Microsoft stammt..."

Mehr Infos gibts dazu im Netz. Einfach in die Suchmaschine "Raspberry Microsoft" eingeben.

Ich bin da heute zuällig drauf gekommen als ich eine aktualisierung machen wollte. Da werden die Daten schon vom Microsoft Server gezogen. Wut macht sich breit bei mir...
 
haeh?
also erstens geht es in diesem subforum ja um linux im allgemeinen, nicht spezifisch um raspberry OS. daran das linux selbstverstaendlich nicht von apple oder MS kommt hat sich absolut nichts geaendert.

zweitens wurde auch die kommerzielle firma raspberry nicht von microsoft gekauft, sondern "lediglich" automatische pings zu microsoft servern und die installation eines MS paketmanagers zu raspberry OS hinzugefuegt. das dies, vor allem ohne oeffentliche ankuendigung, fuer manche nutzer aus ideologischen gruenden problematisch ist stimmt wohl, aber eine weniger reisserische diskussion waere angebracht. gibt ja genuegend alternative linux distros die auf dem raspi laufen...
 
Hää, wieso stammt das ganze OS jetzt von MS nur weil die da Packetquellen hinzugefügt haben???

Und was ist mit den anderen Anbietern der Paketquellen?

Bleib mal locker
 
Ja klar, Microsoft hat in der Vergangenheit ja auch nie versucht, seine Saugnäpfe um alles zu legen und es sich einzuverleiben. Wenn MS die Finger im Spiel hat, ist die Offenheit bedroht.
 
Ehrlich gesagt hab ich das ja schon vor ein paar Jahren vermutet, als ich gelesen habe, das Microsoft nun Linux doch nicht mehr ignoriert. Gibt ja dazu auch genug zum lesen im Netz.
Es wird soweit kommen das Microsoft überall seine digitalen Finger mit im Spiel hat. Es ist am Ende nur eine Frage der Summe. Schade das Raspberry quasi aufgekauft wurde...für mich ist somit erstmal deren Produkte von der Liste gestrichen.
 
Wie kommst du eigentlich auf aufgekauft?
nirgendwo gibt es irgendwelche Hinweise, dass die Raspberry foundation aufgekauft, oder bezahlt wurde.
Die haben einfach ein Microsoft Repository in ihrem Paketmanager hinterlegt. Die betreffende Software (VS Code), ist nicht mal vorinstalliert.
der „Fehler“ liegt auch nicht bei Microsoft, sondern bei der raspberry pi foundation. Die hätten vielleicht etwas transparenter damit ungehen können, dass binaries unter proprietärer Lizenz in das Repository gehen. Oder gleich auf VSCodium ausweichen.
die Software um die es geht, VS Code, ist übrigens in weiten Teilen Open Source unter MIT Lizenz.
Ich verstehe die Panik ehrlich gesagt nicht. Ist doch gut, wenn das jetzt offen diskutiert wird, dann werden in Zukunft Entscheidungen über Pakete vielleicht etwas weitsichtiger getroffen.
 
Ich bin wahrlich kein MS Freund oder gar Verfechter, aber hier ist wirklich nicht mehr passiert als das das linux apt repository von vs code von MS hinzugefügt wurde.
und ob man MS mag oder nicht VS Code ist wirklich nicht schlecht... eines der wenigen MS Produkte das ich wirklich mag... wenn nicht gar das einzige.

ps: daraus zu machen " raspberry pi wurde von MS gekauft" ist einfach nur fakenews!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für mich ist es ein Versuch, Entwickler zurückzuholen, die sich dem MS Gebahren nicht mehr hingeben wollen. Ist schon seltsam, wie schnell Geschichte immer wieder aus dem Blickfeld gerät.
 
Und für mich ist es ein Versuch, Entwickler zurückzuholen, die sich dem MS Gebahren nicht mehr hingeben wollen. Ist schon seltsam, wie schnell Geschichte immer wieder aus dem Blickfeld gerät.
Hier hat aber nicht Microsoft irgendetwas getan, sondern die Raspberry Pi Foundation, das ist der Unterschied.
 
dEr tEuFel mIcrOsOfT hAt LinUx gEkAuFt hIlFe PaNiK aChTuNg nIe wiEdEr rAsPbErRy bEnUtzEn dIe sInD jEtZt bOeSe

wahrscheinlich wird uns jetzt als naechstes per RPi der 5g chip zwangsgeimpft? damit bill gates weiter unser kinder adrenochrom trinken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. der Fehler liegt eigentlich bei den Raspberry-Leuten, die hätten das besser rüberbringen sollen. Klar dass die Open-Community sich verarscht fühlt. Ich persönlich finds auch daneben, sowas macht man nicht mit Leuten die aus gutem Grund auf Open Source bestehen. Raspberry ist für mich zwar nicht gestorben aber 'tainted'. Den Boot-Blob gibts ja auch noch oder? Immer ist was...


edit: wenn ich sehe wo sich Microsoft hinbewegt, möchte ich eigentlich gar nichts von denen. Nicht mal kostenlos.. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte wenigstens den Usern eine Info zukommen bzw wenigstens eine Wahl lassen. Aber man kennt das ja mittlerweile: friß oder stirb.

Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat, denn ich hab meinen Raspi seidem verpackt im Keller liegen.
 
Ich finde man sollte wenigstens den Usern eine Info zukommen bzw wenigstens eine Wahl lassen. Aber man kennt das ja mittlerweile: friß oder stirb.

Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat, denn ich hab meinen Raspi seidem verpackt im Keller liegen.
Muss man ja nicht gleich im Keller verrotten lassen sondern kann ja auch ne andere Distro druafmachen
 
Ich finde man sollte wenigstens den Usern eine Info zukommen bzw wenigstens eine Wahl lassen. Aber man kennt das ja mittlerweile: friß oder stirb.

Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat, denn ich hab meinen Raspi seidem verpackt im Keller liegen.
Niemand zwingt dich VS Code zu installieren!
Was erwartest du? Eine rote Box mit der Warnung: "Achtung! In unserem Repository befindet sich Software die von Microsoft stammt!"

Fast jeder der VS Code installiert wird wohl wissen von wem die Software stammt...

Boykottierst du auch komplette Supermärkte nur wenn sie Produkte eines Herstellers im Sortiment haben die du nicht magst/kaufst/unterstützt?
 
Niemand zwingt dich VS Code zu installieren!
Brauchst du auch nicht. Das repo wird generell hinzugefügt, ob du VS Code installierst oder nicht. Und danach wird bei JEDEM Update oder jeder Installation von egal was über den Paket Manager auch ein Microsoft Server angepingt.
 
Brauchst du auch nicht. Das repo wird generell hinzugefügt, ob du VS Code installierst oder nicht. Und danach wird bei JEDEM Update oder jeder Installation von egal was über den Paket Manager auch ein Microsoft Server angepingt.
Ich denke bei Linux hast du doch Möglichkeiten das Teil zu deaktiveren oder zu blocken?

Edit:
 
@dcp
Wenn du das nicht möchtest setzt du halt ein einzelnes Zeichen vor die Microsoftserveradresse: #
(Edit: siehe Post von @Noise-Generator )

Im Gegensatz zu so manchem anderen OS hast du bei Linux die Möglichkeit so gut wie alles anzupassen.

@Sogyra
Deshalb seinen Rpi einzupacken ist einfach nur lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich selber und ist auch schön und gut, aber der etwas unbedarftere Durchschnittsbastler weiss möglicherweise wenig davon und auch nicht sofort, wie er das deaktivieren kann. Finde einfach die heimliche Repo und Key installiererei nicht gut. Gut, heimlich isses jetzt ja nicht mehr, weil sich viele zurecht darüber ärgern und das glücklicherweise auch kundtun. 😆
 
Scheuklappen ablegen ist angesagt. Mit dem Wechsel des CEO-Postens von "Monkey Boy Balmer" hin zu Satya Nadella (bereits im Jahr 2014) hat sich bei Microsoft einiges geändert. Unter anderem ist Microsoft seit 2016 Platinum Member in der Linux Foundation geworden und sind es auch im "Open Chain Project" und in der "Open Infrastructure Foundation". Nadella hat einen ganz anderen Ansatz und hat Microsoft weg von dem "100% Microsoft everywhere"-Ansatz geführt, mit dem Gates Microsoft geführt hat.
 
@dcp
Das sagt jemand der hier in seinen Infos angibt er nutzt als OS Win10, iOS und Android... LOL, aber der " böse Raspberry " telefoniert zu Microsoft nach Hause... Ich glaube das kann man auch als Doppelmoral bezeichnen...

@Sogyra gibt auch FL-Studio als DAW an, welches soweit ich weiß nur unter Windows oder MacOS läuft...

🥱

Diese Betriebssysteme melden wesentlich mehr nach Hause, als welxhe IP wann nach einem Update geguckt hat... LOL
Und die "Keys" sind GPG Public Keys... Vielleicht mal googlen was das ist und wie das funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimm dir da 100% zu recliq, das ist ungefaehr so wie die leute die ihre kritischen recherche videos auf youtube gucken, emails mit gmail schreiben, ihr iphone sowieso alles wissen lassen aber dann nen grossen aufstand machen und sich profilieren wenn whatsapp mal wieder leicht geaenderte nutzungsbedingunen hat.


den rpi wegen sowas kritisch zu sehen oder auch ueberhaupt microsoft hieraus einen schuh machen zu wollen halte ich fuer entweder extrem laecherlich oder eben sehr unbedarft/naiv.
 
ich habe seit 3 Wochen einen PI 400 als Desktop-Ersatz mit Manjaro drauf für Mail/Surfen usw.. schlägt sich ganz gut und ist etwas sparsamer mit dem Strom als der i7. Fetzt ein, die Kiste.. und nix Microsoft
 
ich habe seit 3 Wochen einen PI 400 als Desktop-Ersatz mit Manjaro drauf für Mail/Surfen usw.. schlägt sich ganz gut und ist etwas sparsamer mit dem Strom als der i7. Fetzt ein, die Kiste.. und nix Microsoft
Lass das nicht die M1 Jünger hören, die glauben ihr Prozessor ist der sparsamste ;p

scnr, @ apple user: späßchen!!1elf11
 


News

Zurück
Oben