Heinz Funk

A

Anonymous

Guest
SENNHEISER Vocoder und MOOG Modular Synthesizer - präsentiert im ZDF von Heinz Funk



Heinz Funks Vorführungen waren grandios und einfach nicht zu überbieten, denn er demonstrierte die sündhaft teuren Studio-Moogs wie ein fliegender Händler. Heinz Funk sollte Dirks absolutes Verkäuferidol werden.
http://www.elektropolis.de/ssb_vorgeschichte2.htm
 
Herrlich! Es kann nur einen Heinz Funk geben.
Besser kann man so eine Maschine nicht unter die Leute bringen.
So eine Vorführung hebt die Laune des ganzen Tags.
Mehr davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
War in einem anderen Leben sicherlich Heizdeckenverkäufer auf Kaffeefahrten. Solche Marktschreier gibt es heute noch, sind auf der Musikmesse immer gut für lächelndes Publikum, das sich damit bestens unterhalten fühlt. Herrliche Minuten und toppt gemütlich jede Büttenrede :D
 
da hat aber Giorgio Moroder sein Finger im Spiel gehabt - die Sequencerline ist von The Chase.........die hat nie und nimmer der Meister Funk eingestellt.
 
ossi-lator schrieb:
da hat aber Giorgio Moroder sein Finger im Spiel gehabt - die Sequencerline ist von The Chase.........die hat nie und nimmer der Meister Funk eingestellt.

Eingestellt vielleicht schon, aber vielleicht nicht erfunden.
Wenn Moroder das schon konnte......!
Spielt absolut keine Rolle, es geht um die Darbietung! Da heiligt der Zweck die Mittel.
Es war auch garantiert nicht die erste "Explosion" im deutschen Fernsehen.
 
jetzt hat er mich doch fast zum Moogfan gemacht :lol:
grossartig !
danke



das mit der opernsängerin kam mir bekannt vor. von anno wenn ist das denn ?
 
Ich habe von Heinz Funk die alte Demokassette für den Sennheiser VSM-201 irgendwo rumfliegen. Das ist ein echter Brüller, mit "Lili Marleen" und "Hey, Computerbaby!" an der Doktor Oetker-Orgel. Ein absolutes Highlight!

Ich glaube, Heinz Funk zeichnet auch für die mir unvergeßliche Weihnachtssendung 1977 verantwortlich, wo er "Jingle Bells" auf dem großen Moog spielte... ich war geflashed, denn endlich wußte ich nicht nur, wie ein "Synthesiser" aussieht, sondern auch, daß ich einen haben wollte!

Ein Bekannter von mir hatte mal ein riesiges System von Studio Funk, das nebenbei auch noch einen VSM-201 enthielt sowie diverse andere Leckerlis. Er hat´s leider verkauft, bevor ich es für eine Aufnahme nutzen konnte :sad:.

Stephen
 
Ich habe die damalige Zeit noch einmal Revue passieren lassen und glaube, dass Herr Funk tatsächlich der Schmierlappen war, den er in seinen Vorführungenm vorgab zu spielen, von Selbstironie ganz zu schweigen. Der Moog Studiovertrieb und Import von Moog Haushaltssynthesizern in Hamburg hatte sich dann ja auch bald erledigt.
 
Heinz Funk? :shock:
Da hab ich doch 'was in meinem Fundus seltener und schräger Samples ... :D

Bacarolle - Heinz Funk Electronic Combo
[mp3]audiotraining.org/media/Bacarolle_--_Heinz_Funk_Electronic_Combo.mp3[/mp3]
 
ppg360 schrieb:
ich war geflashed, denn endlich wußte ich nicht nur, wie ein "Synthesiser" aussieht, sondern auch, daß ich einen haben wollte!


Und das ist es.

Es kommt nicht darauf an, was jemand zu einem sagt, sondern welches Gefühl es bei einem hinterlässt.
 
Ich reagiere ablehnend, wenn mir jemand etwas manipulierend verkaufen möchte und gestehe das ebenso meinem Gegenüber zu. Meine Kunden waren nie doof. Deine?
 
plusgut schrieb:
Ich reagiere ablehnend, wenn mir jemand etwas manipulierend verkaufen möchte und gestehe das ebenso meinem Gegenüber zu. Meine Kunden waren nie doof. Deine?

I agree. Manipulation ist weit über das Ziel hinausgehend.

Kunden sind grundsätzlich nicht doof, daher sind es auch meine nicht.

Leider kenne ich Herrn Funk nicht, aber sein Talent, einem großen Laienpublikum einen unübersichtlichen Kabelkasten Moog Modular in nur wenigen Minuten so liebevoll anzumoderieren und klanglich sehr überzeugend darzustellen, ist faszinierend. Die Zuschauer hatten hinterher sicher ein angenehm wohliges Gefühl, das sie dann auf den Kabelkasten übertragen haben, wenn sie daran dachten. Der Beleg dafür ist die zeitlose Komponente daran, denn offenbar funktioniert das auch noch Jahrzehnte später. Grandios.
 
Dieses "Talent" findet man dann bei sogenannten fliegenden Händlern, die Teppichreinigungsschaum oder Gemüseschnitzelgeräte im Freien verkaufen - auf dem Hamburger Fischmarkt soll es ähnliche Kapazitäten geben.
 
Zeitlosigkeit und Volksverdummung sind in diesem Fall sicherlich keine Qualitätskriterien. Das macht er aber prima.
 
plusgut schrieb:
Zeitlosigkeit und Volksverdummung sind in diesem Fall sicherlich keine Qualitätskriterien. Das macht er aber prima.

Es kommt doch darauf an wie man Manipulation definiert. Emotionen und Begeisterung erzeugen, gehört für mich zu einem guten Verkäufer. Technische Fakten kann ich nachlesen, das macht aber nichts mit mir. Außerdem darf man nicht vergessen zu welcher Zeit das stattfand. Damals waren wir für Otto Normal, langhaarige Satanisten die sich an gefährlich aussehenden elektrischen Geräten austobten. Leute wie Heinz Funk haben das Bild erstmal richtig gestellt. Meine Ansprache wäre das auch nicht gewesen, aber ich war auch nicht sein Zielpublikum/Kunde.
 
ich find es nett, wenn die tante ab und zu mal reinschaut. sie ist manchmal ein bisschen streng, aber so ist sie halt.
 
Sicherlich haben Leute wie Funk und Rehberg mit ihrer Art des Verkaufens mich dazu animiert, einen "anderen" Laden zu betreiben. Manchmal setzt ein persönliches Feindbild durchaus positive Energie frei.
 
fab schrieb:
ich find es nett, wenn die tante ab und zu mal reinschaut. sie ist manchmal ein bisschen streng, aber so ist sie halt.
Da hab ich kein Problem mit, nur muß der "Tante" dann auch klar sein, das man diese strengen Maßstäbe bei "ihr" ebenfalls anwendet. "Herr Matten holt ihn einen runter", fand ich brüllend komisch, ist aber von seriös auch meilenweit entfernt, oder ?
 
Das darf als Selbstironie verstanden werden. Mehr noch "Lonely? Just call Dirki." Wer setzt sich schon inkurzer Hose und Schiesser Unterhemd rücklings wie Erotikstar Christine Keeler auf einen Arne Jacobsen Stuhl?
 
plusgut schrieb:
Sicherlich haben Leute wie Funk und Rehberg mit ihrer Art des Verkaufens mich dazu animiert, einen "anderen" Laden zu betreiben. Manchmal setzt ein persönliches Feindbild durchaus positive Energie frei.

Ich kann mich nur auf das Video von Heinz Funk beziehen, weil die Art der Ansprache eh nichts für mich gewesen ist. Und eben dieses Video, macht auf mich den Eindruck, als wolle er der "Blauen Bock Generation" einmal einen Synth vorstellen und vielleicht einem finanzpotenten Kunden schmackhaft machen. Find ich legitim, unfreiwillig komisch und nein, man muß den Stil nicht mögen.
Rehberg ist ein anderes Thema. Ich kenne nicht viele die in der Szene so einen schlechten Ruf haben, ob verdient oder nicht, kann ich nicht sagen, ich kenne den Mann nicht und möchte den auch nicht kennenlernen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben