Ach, wenn wir bei dem Thema Software sind:
IK Multimedia Group Buy vor zwei Jahren, dachte, wäre ein Schnapper, nix, alles kurze Zeit später als Bündel verschleudert.
UAD Bündel, dachte ich hätte genial eingekauft, vier Wochen später alles für den viertel Preis verballert.
Softube, vor einem Jahr dieses Chamber Plugin für 140 gekauft, nun wurde es für 70 rausgehauen.
USW.
Ich gehe erst mal in den Käuferstreik.
 
stimmt,
software war eigentlich immer irgendwas...
und ich bin jemand ,der wirklich wenig updatet und ausprobiert.
aber was habe ich mich da schon geärgert über schlechte updates, völlig
überzogene upgrade preise, bugs und einfach im nirvana verschwunden.
soundkarten bzw. treiber würde ich auch dazuzählen (wenn auch eigentlich hardware)

im gegensatz zu hardware ich würde mal sagen
90% zu 10%
 
Software zählt wohl auch? Dann Amplitube 5 Max.. Viele finden es toll, ich komme damit gar nicht zurecht.
 
mein erster ebay deal 2001 oder so war mit nicebytes...ein pack sampling-cds im emu format
hat die falschen (irgendwelche restbestände) geschickt und nachdem ich mich beschwert hatte wurd ich voll denunziert als betrüger usw...erste ebaybewertung war dann direkt rot
was für ein arschloch:ladyterror:

und die samples waren...enttäuschend
Der Typ hat mich mal abgemahnt.
Ich hatte (auch bei ebay) ein Paket seiner Sample-CDs "gebraucht" erworben.
Dass die nicht als gepresste sondern als gebrannte CDs geliefert wurden, kam mir komisch vor.
Also habe ich den über seine Support-E-Mail kontaktiert und wollte wissen, ob seine Produkte regelmäßig so geliefert würden, oder ich da einem "Raubkopierer" aufgesessen sei.
Er meinte dann lapidar er würde keinen Support für über Dritte bezogene Ware leisten.
Auch meinen Einwand, dass ich ja keinen Support möchte, und eine Klärung da ja durchaus auch in seinem eigenen Interesse läge, wiederholte er nur, er leiste keinen Support für Gebrauchtware.
Die Geschichte habe ich dann auf meiner Website aufgeschrieben, und ihm sogar nen Link dazu geschickt.
Ein paar Jahre (!) später flatterte dann eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung von ihm ins Haus. Wegen Rufschädigung. LOL.
Ein befreundeter Anwalt meinte ich hätte durchaus gute Chancen es da auf eine Klage ankommen zu lassen, aber ich hatte keine Streitkasse.
 
@Martin Kraken

Wäre nett, wenn du mir nen Link schicken würdest, wo ich East West empfohlen habe. Ich kann mich echt nicht mehr erinnern.
Thx
 
Herbe Entäuschungen...

Hardware
1.Access Virus...
2.One (damals early adopter)...(Laute Lüfter, Tuning Probleme, System Abstürze)

Software
V-Collection (aber nur einige daraus...Matrix z.B)
East West QLSO Platinum (damls sehr teuer,dennoch toller Sound, aber viele Articulations fehlten... Kein Legato, Portamento usw.)
Und überhaupt alle Software Plugins, die heute nicht mehr gepflegt werden, sprich auf neuen Systemen nicht mehr funktionieren...
 
@SynthGate

Natürlich kann man das bei Software nie abschätzen... Gilt auch für Hardware, wo z.b Teile einfach nicht mehr existieren... Gerade die alten Digital Synths, Mixer usw...
Ich nehme es auch niemanden übel, wenn er die Entwicklung einstellt (Linplug usw.)
Dennoch ist es bitter...
Selber habe ich noch einen Powermac G5 und G4 im Keller, falls ich Zugriff auf alte Projekte brauche...

Heute bin ich schon etwas vorsichtiger beim Software Kauf... DAWs... Ich denke Ableton,Steinberg,Apple,Avid werden ihre Sachen noch weiterentwickeln...
Bei Ni bin ich da schon skeptischer (siehe Absynth)... Sachen von Celemony, Synchro Arts und Antares werden sicher nicht so ohne weiteres veschwinden.
Und Firmen wie Zynaptiq, Oeksound, Cranesong usw. wünsche ich ein langes Leben...

Bei Sample Libraries vertraue ich auf VSL,SA... Da ist man sicher... Dennoch unterstütze ich auch Boutique Firmen... Strezow,Performance Samples... Falls diese verschwinden, bleiben die Libraries ja bestehen...

Beispiel...
Ich fand Quadrasid ein geniales Plugin damals (keine Frickelei mit der Elektron Sidstation mehr)... Ich habs viel benutzt und dank 32lives länger als gedacht...Nun funktioniert 32lives leider nicht mehr seit Big Sur...
Oder Neuron VS... Tja Software und Hardware (Nuke) nicht mehr nutzbar...

Aber ich revidiere meine Meinung... Software, die man gekauft hat, war zu den Zeitpunkt des Kaufs nicht unbedingt ein Reinfall oder eine herbe Entäuschung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kybernaut_01

Tja wielange soll Software unterstützt werden... Einige Daws gibt es schon seit den 80ern... Steinberg,Emagic, Digidesign...
Andere Plugin Hersteller existieren schon seit den 90ern... Auch erwarte ich keine rein kostenlosen Updates (Das kann nur Apple mit Logic, wegen der Hardwareverkäufe)...
Ansonsten habe ich immer brav meine Upgrades bezahlt...
Letztlich finde ich es gut, dass es viel Software gibt, die schon viele Jahre ünterstützt wird...

Und in 100 /150 Jahren bin ich schon längst Geschichte, außer ich lade meinen Verstand ins Internet hoch... :)
 
Korg Poly 61, Reinfall nicht unbedingt, aber fand ihn eher lame.
Hatte ihn zweimal, beide standen ne Weile ungenutzt rum und wurden dann verkauft.
Nur etwas besser wars mit dem Jx8P.
Wirklichen Reinfall hatte ich nie.
 
hardware:
die roland tb-3.
einmal nen sequencer -bug (der nicht wirklich schlimm ist, aber trotzdem nervt)
roland support gemeldet und bei yt video dazu von andern nutzern gesehen.
kein bug fix/korrektur seitens roland.
plus der touchscreen (sensitivität ) ist auch irgendwie anders geworden über die zeit.


der poly 800.
(mein erster synth)
nicht krasse hardware fehler
(ausser das blöde wiedereinspielen der sounds via "datasette" nach speicherverlust)
aber sound mässsig war der wirklich so: NAJA....

er wird trotzdem einen platz in meinem herzen haben, und das aus rein nostalgischen gründen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wirklichen Reinfall hatte ich eigentlich auch nie…
Aber gerade als ich früher mit wenig Hardware-Instrumenten viel machen wollte/musste, hatte natürlich alles irgendwelche Schwachstellen. Da habe ich dann immer herzlich darüber nachsinniert, dass eigentlich nur noch dieses oder jenes Feature an einem Instrument fehlen würde :)

K2000 hatte keine schnellen und analog klingenden Hüllkurven, hatte mit Aliasing zu kämpfen, klang überhaupt nicht wie ein Roland :)

Access Virus A klang irgendwie nie so analog wie man es von Analogen kannte.

AN1x war irgendwie bandbegrenzt und hatte immer mal wieder einen Plastikflair im Klang.

Solche Sachen halt. Heute spiele ich ja nur ein bisschen für mich herum und habe außer dem Minimoog Reissue gar keine Hardwareinstrumente. Und Software kann letztlich alles… je nach Software eben ;-)
 
Damit hab ich nicht angefangen ^^ Wie lange soll denn Musiksoftware supported werden? 100 Jahre? 150? Ich will übrigens auch Brot und Bockwurst für immer kostenlos. Verdammter Kapitalismus...
Hör auf meine Aussagen zu verdrehen! Denn das habe ich nicht gesagt!

Nur möchte ich damit Musik machen und nicht Updates einspielen. Deswegen Hardware, abgestanden. Funktioniert einfach. Keine Updates. Musik.

Und was das mit dem Kapitalismus zu tun hat? Ich bin zwar in deinem Fall nicht sicher, dass du selbst drauf kommst, sehe es aber auch nicht als meine Aufgabe an, solange du mich nicht dafür entsprechend bezahlst. Schließlich leben wir NOCH im Kapitalismus.
 
Effektgerät.

Der Electro Harmonix Big Muff ist ein richtig guter, kultiger Fuzz mit einem fetten sound.
Ich habe mir den Big Muff Germanium gekauft, weil der durch die "unschärfen" der Germanium Transistoren noch erdiger klingen sollte...
Das Ding klang wie ein Zahnarztbohrer. Grauenhaft.
 


News

Zurück
Oben