Hexinverter DIY (Drum) Module

adam

Obendrauf und nebenher
Hallo zusammen,

die Hexinverter DIY Drum-Module (sowie der Hot Glue) sind wieder in den USA als DIY PCBs sowie Faceplates verfügbar. Da ich gerade überlege, mir ein Eurorack Drum-Rack zusammenzustellen, bieten sich diese ja an. Zumal ich auch mal wieder Lust auf Löten und Selberbauen habe. Fehlerfrei gebaut habe ich bisher: Turing Machine plus Expanders, Penrose, Penta, etc.

Gibt es Erfahrungen mit den Modulen?
  • Wie lassen sie sich bauen? Sehr Fortgeschritten oder auch für mich machbar?
  • Wie klingen die Dinger? Der Drum-Module Markt ist ja gerade am Platzen.
 
Habe eine Mutant Kick (die 808-Style, nicht die BD09), die klingt fantastisch - hab ich aber nicht selbst gebaut, die ist Factory-built.

Habe aber ein Mutant HOT GLUE (der Mixer/Compressor) als DIY Kit aufgebaut, das war zwar ein größerer Build, aber war/ist fantastisch dokkumentiert und konnte ich auch als zu dem Zeitpunkt blutiger Anfänger (mit ähnlichen Vorkenntnissen wie Du) bauen.

Wo gibt es die denn, wenn ich fragen darf?
 
Ach komm, mit Black Panels jetzt auch... verdammt, mein Backlog an DIY Modulen is eh schon zu hoch und aktuell auch keine Kohle dafür...

Aber gut zu wissen! ;-)
 
Habe eine Mutant Kick (die 808-Style, nicht die BD09), die klingt fantastisch - hab ich aber nicht selbst gebaut, die ist Factory-built.

Habe aber ein Mutant HOT GLUE (der Mixer/Compressor) als DIY Kit aufgebaut, das war zwar ein größerer Build, aber war/ist fantastisch dokkumentiert und konnte ich auch als zu dem Zeitpunkt blutiger Anfänger (mit ähnlichen Vorkenntnissen wie Du) bauen.

Wo gibt es die denn, wenn ich fragen darf?
Toll! Danke für die Einschätzung. Die BD09 gibt’s ja leider nicht als DIY.

Bin echt hin und hergerissen. Soll ich den DIY Weg gehen oder schlage ich bei den Factory Modellen von Hexinverter und Erica zu. Die Jomox BD scheint mir auch erstmal „kompetenter“ als die Bassdrum von Hexinverter.
 
Nicht bauen !
Schau mal auf Muffs.. ne Menge User mit Problemen.
Mein Kick und hihat hatte am Anfang auch Probleme.
 
Hexinverter bietet ja laut ihrer Webseite keine DIY-Sachen mehr an, bei Thonk gibts auch schon länger nix mehr und hört sich nicht so an, als würde da noch mal was kommen....
Sind das wirklich neue Panels/Platinen von Hexinverter, frage ich mich?...
 
Das sind seine Layouts und mit seiner Genehmigung produziert, meine ich.
dachte zumindest das hätte hexinverter so irgendwo geschrieben - jetzt finde ich den post aber leider nicht mehr, hmmm...

Da das nur Panel/PCB Sets sind, hab ich mich jetzt allerdings noch nicht dran getraut. Ist mir auch (erstmal) zu viel Arbeit mit Materialien recherchieren/organisieren etc.
 
Die PCBs und Frontplates werden von Modular Addict exklusiv angeboten. Sie haben dafür eine Lizenz. Support-Anfragen gehen auch an MA und nicht HI.

Die Anleitung vom Mutant Glue, der Snare sowie Galileon Moons sind super. Die von der BD, Clap, Hats, Jupiter sind eher rudimentär. Man muss leider auch sagen, dass die Ersparnis durch DIY (zumindest auf den ersten Blick) nicht so massiv ist.
 
ja, wie gesagt - ich hab meine Mutant BD auch gebraucht gekauft. Inzwischen seh ich die älteren hexinverter Drum-Module teils zwischen 150-190€ ab und zu auftauchen...

ich muss aber sagen, dass mich die schwarzen panels schon anmachen :D

-> wenn einer von euch bei SynthCube bestellt, würde er/sie mir bitte per PN kurz Bescheid sagen? Würde evtl. 1-2 Panels mit bestellen wenn das OK ist... dafür will ich aber keine eigene Bestellung auslösen :P
 
bei ner massenbestellung bin ich auch dabei... (hot glue)

bei den hexinverter modulen geht es rein nur um die afinitiät seine eigenen module zu bauen und weniger um die ersparnis... (ich hab stcy schon regelrecht angebettelt das er mir ein paar pcbs, pannels und eine bomlist verkauft)

es macht einfach mehr spass als zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bauen !
Schau mal auf Muffs.. ne Menge User mit Problemen.
Mein Kick und hihat hatte am Anfang auch Probleme.
ich haeng mich hier mal rein, denn neuerdings bin ich auch einer dieser muff-user mit mutant-bd-problemen. :)

das modul klingt super, besonders im verbund mit dem eingebauten verzerrer. aber es funktioniert nicht alles, wie erwartet. am nervigsten ist, dass der trigger-input sehr waehlerisch ist und sich zb weder von einem erica pico trigg noch von einem robeaux ll8 triggern laesst. die anderen seltsamkeiten, die ich dort schildere, finde ich weniger tragisch.

hat hier jemand auch solche probleme mit dem trigger-eingang gehabt und/oder einen vorschlag, wo ich nach dem fehler suchen bzw wie ihn beheben kann?

@LED-man: du vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, und wo wir schon dabei sind: kennt jemand ne zuverlaessige quelle fuer cd4006?
ein mutant clap steht naemlich auch noch auf meiner bastelliste. platinen und die meisten anderen teile hab ich schon.

hat zb jemand erfahrung mit diesem ebay-haendler?
 
am nervigsten ist, dass der trigger-input sehr waehlerisch ist und sich zb weder von einem erica pico trigg noch von einem robeaux ll8 triggern laesst.
ok, fuer dieses problem hab ich die loesung inzwischen gefunden, und sie ist ein bisschen peinlich:

ich hatte einen transistor (q9) verkehrtherum platziert. nachdem ich das korrigiert hab, triggert das modul ok.

die anderen punkte, die ich bei muff's aufgezaehlt hab, bleiben noch, darunter eine fast unbrauchbar langsame reaktion auf decay cv und ein ziemlich niedriger ausgangspegel am "clean"-ausgang. also falls da noch wer nen tipp hat...
 


News

Zurück
Oben