Hexinverter - Mutant Brain + Ende des Unternehmens

Niki

||||||||||
Tja Leute, jetzt ist es soweit. Hexinverter hat sein neues Midiinterface in das Verkauf genommen. Bei Schneidersaladen kann man den schon mal vorbestellen.


Mutant Brain verfügt über einen MIDI-DIN-Eingang und insgesamt 16 analoge Ausgänge. Sie teilen sich in vier CV- und zwölf Gate-/ Trigger-Anschlüsse auf. Jedem Ausgang kann ein eigener MIDI-Kanal plus Funktion zugewiesen werden. Zur Konfiguration steht ein Browser-basierter Editor bereit, die Mutant Brain Surgery App. Mit dieser Software kann man SysEx-Dateien erstellen und anschließend ins Modul laden. Einmal dort angekommen wird die Konfiguration dauerhaft gespeichert. – Unbeabsichtigte Parameteränderungen sind somit unmöglich.

Die vier CV-Ausgänge arbeiten im Bereich von 0 V bis +8 V und können folgende Daten in die analoge Domäne übersetzen:

  • Notenwerte (Monophon oder polyphon, 1 V pro Oktave oder V / Hz)
  • Pitch-Bend-, Velocity- oder Aftertouch-Daten
  • MIDI-CC-Werte
Außerdem ist der Einsatz als Festspannungsquelle möglich.

Die zwölf Gate-Ausgänge generieren Signale im Bereich von 0 V bis +5 V. Hier kann man folgende Daten konvertieren:

  • Noten-Gates und Trigger
  • Drum-Trigger und Re-Trigger
  • MIDI-Transport-Funktionen (Start, Stop, Run, Reset)
  • MIDI-Clock (inklusive Divider-Funktion)
  • MIDI-CC-Wert über / unter einstellbarer Schwelle
 
Da haben wir den Salat, aber seriously
es gibt kein anderes MIDI-Interface (unter 200€) mit sooo vielen Gate-/Trigger outputs, oder?
 
Fällt mir jetzt gerade keins ein.

Ich hatte damals nach dem Interface geguckt um meinen Digitakt in das modularsystem zu intergrieren. Wollte möglichst viel die cc's nutzen.
Da habe ich mir damals qmi2 geholt. Ist allerdings teuerer und breiter.
Da ich bei meinem Koffer bleiben möchte und mir der Platz sehr wichtig ist, würde ich bald den qmi2 verkaufen und den mutant brain kaufen.
 
Ich habe mich heute gefragt wie ich die Konfiguration an das modul schicke. Bei ms in der Beschreibung steht: "Weise einfach die benötigten Ausgänge in der Mutant Brain Surgery App zu und sende im Anschluss das MIDI SysEx File zu dem Modul".
Brauche ich dafür ein midi interface oder wie läuft das? Das modul hat ja keine usb buchse.
Weis da jemand was bzw hat jemand schon das modul und kann was dazu berichten?
 
So weit ich das verstanden habe, über MIDI, jap - die App ist quasi "nur" dafür da, dir eine halbwegs bedienbare Oberfläche zu geben mit der die SysEx commands erzeugt werden.

Das Ganze dann via MIDI Interface ans Modul, das dann die Konfiguration speichert.

So weit die Theorie ;-)
 
Shit.... ich habe erst vor ein paar monaten meinen midi interface verkauft.
Habe jetzt höchstens den DB4 als interface, aber kein midi.
Muss mal gucken das ich das dann vll bei jemandem einmal konfiguriere, das es dann passt.
Im normal Fall ändert man ja die Einstellung nur sehr selten.


Wenn die Overbridge für den Digitakt demnächst rauskommen sollte, dann könnte ich das theoretisch über digitakt machen oder?
 
Ich greife diesen etwas in die Jahre gekommenen Thread mal neu auf, da da der Titel dieses Thead geradezu zeitlos formuliert ist...:xenwink:

Das Ganze dann via MIDI Interface ans Modul, das dann die Konfiguration speichert.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Midi Interface, welches zuverlässig mit dem Mutant Brain zusammenarbeitet? Ich meine zu erinnern, irgendwo in einem englischsprachigen Forum zum Thema gelesen zu haben, dass dies durchaus eine Problem- bzw. Fehlerquelle sein kann.
 
EDIT:
ups, sorry - ich bin vom (alten) Hexinverter "Midi 2 CV" Modul ausgegangen, hier geht es ja aber um das Mutant Brain das ich nicht besitze.
 
Ich greife diesen etwas in die Jahre gekommenen Thread mal neu auf, da da der Titel dieses Thead geradezu zeitlos formuliert ist...:xenwink:



Hat jemand eine Empfehlung für ein Midi Interface, welches zuverlässig mit dem Mutant Brain zusammenarbeitet? Ich meine zu erinnern, irgendwo in einem englischsprachigen Forum zum Thema gelesen zu haben, dass dies durchaus eine Problem- bzw. Fehlerquelle sein kann.
Meinst du für das Senden von sysex?

Falls ja, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Nehme dafür ein wirklich altes popeliges Esi aus den 00er Jahren.
 
Ja, Sysex kann nicht jedes Interface, mein MIO4 kann es (andere von Iconnectivity auch IIRC), aber das lässt sich ja rausfinden bzw. es hat doch bestimmt jemand irgendwo eine Liste mit Sysexfähigen Interfaces...
 
Meinst du für das Senden von sysex?

Ja, genau. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das der einzige Grund, wofür man im Zusammenhang mit dem MB ein Interface benötigt.

aber das lässt sich ja rausfinden bzw. es hat doch bestimmt jemand irgendwo eine Liste mit Sysexfähigen Interfaces...

Das ist genau der Grund, warum ich mich hier im Thread mit eingeklinkt hatte.

mein MIO4 kann es (andere von Iconnectivity auch IIRC),

Für die Preise, die für die Geräte von Iconnectivity aufgerufen werden, bekommt man ein bis zwei MBs...:frown:. Für einen einmaligen Gebrauch wäre mir das dann doch zu teuer.
 
Du könntest es ja mit ner DAW über MIDI clocken, daher meine Frage.

Mein Studiokollege hat es z.B. damit hinbekommen.


Entweder du suchst was olles über Kleinanzeigen oder fragst nen Kollech oder übers Forum, ob er es dir konfiguriert.

Ich habe das Mutantenhirn und den CVIO und gerade zwei Mal in den Jahren umkonfiguriert.
 
Du könntest es ja mit ner DAW über MIDI clocken
Danke für den Vorschlag. Über eine DAW verfüge ich nicht.

Ich habe das Mutantenhirn und den CVIO und gerade zwei Mal in den Jahren umkonfiguriert.
Ja, dass ist auch meine Befürchtung, dass ich ein- oder zweimal eine Konfiguration vornehme und dann die Einstellungen beibehalten. Ich vermag leider auch nicht einzuschätzen, ob nicht ggf. die bereits verfügbare Konfiguration erst einmal ausreichend ist.
 
Du beziehst dich auf dieses hier?
nein, das hier.

1652421663115.png

Gab es auch mit Roland branding.

Ist auch aaalt. Aber es hat definitiv auch funktioniert.

Naja, die Midio/CV Interfaces können sehr sehr detailliert editiert werden.

Ich habe noch ein "größeres" für Spezialaufgaben, daher muss ich an die zwei nicht mehr dran.

Wie gesagt, weiß ich, dass die genannten drei sicher funktionieren.
 
Die haben auch ein einfachen 1 In/ 1 Out Kabel (Mio 1x1, ca. 30€), was nach kurzer Recherche auch Sysex kann.

Danke für den Hinweis. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um dieses Midi-Interface handelt? Bzgl. der Sysex_Fähigkeit habe ich allerdings noch keine Angaben zu finden können. Aber dann werde ich ggf. einen Versuch starten und mir mal das MB-Modul, sowie das Interface bestellen.
 
Das ist es, genau. Sysexfähigkeit stand in den Rezensionen auf Sweetwater.

I used the iConnectivity mio 1x1 to update the firmware on some synthesizers and a drum machine using SysEx Librarian on my old mid-2012 MacBook Pro. Everything worked right out of the box with no driver installation necessary. I've never used MIDI before but this interface helped make everything super easy to update. I haven't tried it with Windows, or with any DAW software, but based on my experience so far I would definitely recommend it!

Da deren andere Interfaces das auch können, sehe ich jetzt keinen Grund das anzuzweifeln.
Um sicherzugehen könnte man ja mal bei Iconnectivity per Mail nachfragen.

Edit:
Im Sysex Manual ist das Mio 1x1 (als "Mio") mit Device ID gelistet, also ja, ich nehm an, das Kleine kann Sysex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sysex Manual ist das Mio 1x1 (als "Mio") mit Device ID gelistet, also ja, ich nehm an, das Kleine kann Sysex.

Der Empfehlung von @Green Dino folgend, habe ich mir jetzt das genannte Midi-Interface besorgt https://www.amazon.de/gp/product/B00CO5IRSG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&th=1


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötige auch noch einen SysEx-Editor, um die Datei dann zu verarbeiten bzw. an den MB zu übertragen. Auf den Seiten von Hexinverter finden sich hierzu leider keine Informationen. Den wenigen Einträgen auf den Hilfeseiten folgend, scheint dies ein noch nicht zufreidenstellend gelöstes Problem darzustellen, zu dem sich Hexinverter auch nicht weiter äußert.

Hat hierzu jemand, ggf. aus eigener Erfahrung, eine Empfehlung für einen funktionierenden SysEx-Editor? Dieser sollte im konkreten Fall auf einem Windows 10 Rechner (Notebook) lauffähig sein.

Nachtrag/Ergänzung:
Microsoft selber bietet einen entsprechenden Editor an (https://apps.microsoft.com/store/detail/midi-sysex-transfer-utility/9PFD4DDWGKTN?hl=de-de&gl=DE). Allerdings habe ich noch keine Informationen dazu finden können, ob sich dieser tatsächlich für den genannten Zweck eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde hier gepostet, dass Hexinverter 2023 dicht machen wird.
Bin jetzt ziehmlich verunsichert, wie es dann um den Online SysEx Patch Builder steht.
Ob man es irgendwie hinbekommt den lokal verfügbar zu machen?

Wäre jedenfalls ne Katastrophe, wenn die Seite nicht mehr erreichbar wäre.
 
Gestern wurde hier gepostet, dass Hexinverter 2023 dicht machen wird.
Bin jetzt ziehmlich verunsichert, wie es dann um den Online SysEx Patch Builder steht.
Ob man es irgendwie hinbekommt den lokal verfügbar zu machen?

Wäre jedenfalls ne Katastrophe, wenn die Seite nicht mehr erreichbar wäre.
Alternativ kannst du auch das Original nehmen.


Die Hexi-Seite sollte sich grabbed lassen. Probiere ich die Tage mal, wenn ich wieder am Rechner sitze.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben