HiddenSecretsBeyondTime (jetzt mit Video)

Dieses Thema im Forum "Your Tracks" wurde erstellt von formton, 5. September 2012.

  1. formton

    formton bin angekommen

    Hi,
    hab endlich mal wieder was fertig gebracht. Juhu. Genre ist wohl Downbeat, Jazz, HipHop, Loungemusik oder so - egal.


    play: http://www.formton.de/ffff-fertigseq8andereinstru-01baby.mp3

    Edit: jetzt auch mit Video: Heilige Maria trifft einen Botschafter der großen Fischrasse.

    src: https://youtu.be/-2eBpac2qiU


    Mit an Bord sind:
    Glockenspiel, Melodica, JazzBaby VST, Drums vom Battery, Grillen aus der Natur.
     
  2. 7f_ff

    7f_ff Tach

    Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    Sehr, sehr entspannend :supi:
    Man könnte an der Kick und am Piano noch etwas schrauben,
    sonst stimmig für mich - gute Idee mit dem Grillenzirpen :cool:


    Gruss
     
  3. Binaural

    Binaural Tach

    Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    Smooooth und groovy, komme ich gut mit klar :supi: :supi:
     
  4. formton

    formton bin angekommen

    Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    Danke euch beiden, schön das es gefällt. Das Piano fand ich schwer zu integrieren, da ist schon recht viel rumeqed, aber da werd ich zur Video Version noch mal rangehen. Die Kick muss ich später nochmal anhören (ist sie vielleicht einfach etwas zu laut?), danke für die Anmerkungen :supi: .
     
  5. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    Die Melodika is leicht nach oben verstimmt.

    Falls du auf die dumme Idee kommst, die Melodika selber stimmen zu wollen, rate ich dir nicht den selben Fehler zu machen wie ich, sondern dir vorher das richtige Werkzeug dafür zuzulegen.
     
  6. formton

    formton bin angekommen

    Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    [​IMG]


    Ich glaub meine lässt sich nicht stimmen - ist nur Spielzeug :lol:
    Sie ließe sich aufschrauben, aber ich glaub das lass ich lieber. Auf der Unterseite ist n Knopf, wenn man den reindrückt wird sie n bischen dumpfer, ich vermute der ist nur zum "durchblasen" (reinigen) gedacht und nicht als cutoff?
     
  7. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    Nur weil das Ding aussieht wie ein Microkorg isses noch lange kein Spielzeug. Die lässt sich mit Sicherheit stimmen!
    Jo, der Knopf unten ist dazu da, um nach dem Spiel ordentlich durchzupusten, ähnlich wie das Spuckventil von manchen Blechblasinstrumenten.
     
  8. formton

    formton bin angekommen

    Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    ;-)

    Ok, hab mich schlau gemacht - geht natürlich, aber mit Feile und ohne "Strg+Z". Besser ich lass alles so wies ist, oder ich probiers mit Autotune :supi: ?
     
  9. Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    schön relaxed :)
     
  10. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    Wenn man da als Laie Hand anlegt und an den Stimmzungen herumfeilt, ist es sinnvoller wenn man sie ohne Zeitverlust gleich wegwirft. Sie ist möglicherweise auf 442 Hz gestimmt. Bei elektronischen Instrumenten ist es doch einfach, sie an diese Stimmung anzupassen.
     
  11. formton

    formton bin angekommen

    Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    Danke Klirrfaktor.

    Zur Melodica:
    442 Hz - Gute idee Cyborg - ich hab sie mal durchgecheckt - sie ist recht durchgängig zwischen 20 und 40 cents nach oben gestimmt, einige Noten sind aber auch zwischen 0 und 20 (also nicht wirklich berechenbar). Tolles Gehör - psicolor :supi: ! (ich hab nur ab und an gemerkt, das die nicht überall dazu passt, das die verstimmt sein könnte kam mir nicht in den Sinn)

    Ich mag das Instrument sehr - ich denke ich werde eine "richtige" Kaufen, falls die dann auch verstimmt ist, dann werd ich die für Geld von nem Profi stimmen lassen.
    Ob ich ans Spielzeug Hand anlege weis ich noch nicht.
     
  12. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    Da hat wohl wer mit Hochdruck durchgeblasen oder Krümel reingespuckt ;-) Normalerweise verstimmen sich solche Instrumente nicht, es gibt aber welche mit unterschiedlicher Grundstimmung - passend zu anderen Blasinstrumenten oder zum Klavier usw. Auf ein Hohner-Original kannst Du Dich bestimmt verlassen.
    Stimmen lassen? Ich glaub nicht das das a) nötig und b) wirtschaftlich wäre. Wenn Du eine neue kaufst, kannst Du mit der alten ja getrost rumprobieren ;-)
    Ich hatte meine Melodica früher auf ein Brett geschraubt und über einen aufgetrennten Fahrradschlauch an einen Staubsauger "Auspuff" angeschlossen. Damit das Ding nicht komplett "überblasen" wird, schnitt ich einen handbreiten Schlitz in den Fahradschlauch den ich an der Stelle mit dem Fuß mehr oder weniger zuhalten konnte. Also: Melodica, beidhändig spielbar, Dauerton möglich, in Maßen auch eine Lautstärken-Modulation möglich.
    Anmerkung: Der Staubsauger, ein alter SIEMENS RAPID war brüllend laut - das konnte mein selektives Gehör aber länger ausblenden als das meine Eltern/Großeltern ertrugen ;-)
     
  13. formton

    formton bin angekommen

    Re: HiddenSecretsBeyondTime (?)

    Jetzt auch mit Video, siehe oben. Das Video ist nicht perfekt, meine Motivation an dem Stück weiter zu arbeiten ist mir etwas abhanden gekommen, dennoch ist es ganz lustig geworden - das perfekte heb ich mir für die Zukunft auf :supi: . Im Video nicht zu sehen ist Ufohut, der versteckt sich hinter einer Wolke und macht Notizen :cool: :lollo: .
     

Diese Seite empfehlen