Hilfe bei Rep USV/Schaltnetzteil

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von tomcat, 18. Dezember 2006.

  1. tomcat

    tomcat -

    Bastle gerade mit meiner kaputten USV rum, dabei bin ich auf eine Leistungsdiode gestossen, bei der es scheinbar zwischen den Beinchen einen Überschlag gegeben hat. Bei den Beinchen ist das Metall kreisförmig weggeschmolzen, siehe Gearpic.

    Das Gehäuse scheint in Ordnung zu sein, von den Messwerten tut sie noch immer das was sie soll.

    Die grosse Frage: Warum / Wieso. Evtl. Überschlag durch Schmutz???

    Ist eine Leistungsdiode im TO271 Gehäuse (1200V, 16A): http://www.irf.com/product-info/datashe ... 6pb120.pdf

    Ca. 1cm entfernt ist ein Kondensator der durch den Blitz angekokelt ist und einen kleinen Riss seitlich hat. Schrift leider nicht mehr erkennbar, gemessen hat er 331nF, dürfte also ein 330er gewesen sein, sonst wäre es ein grosser Zufall.

    Das Problem: Es gibt keinen Schaltplan.



    P.S. Uncool ... von den Innereien ist das eine 2kVA USV, verkauft wird sie als 1kVA. Scheinbar nur per Software runtergeregelt, das 2kVA Modell ist teurer.
     

Diese Seite empfehlen