HILFE Netzstecker von UK auf DE umbauen

ion

.
habe mir dafür weils keine Adapter mehr gab nun aus dem Elektrofachhandel ein Euro Netzstecker geholt.... mit dem Verkäufer gesprochen..

und wollte nun eben das Kabel dementsprechend umbauen...
der neue Stecker hat ganz einfach schraubbefästigung innen..

so... nun hat der UK Netztstecker ja 3 stäbe... der dritte (lange) sollte ja eigtl. Schutzkontakt sein...

auch der Euro stecker hat 3 schraubaufnahmen (mitte=schuko) und inks rechts die +/-


jetzt habe ich das UK Kabel abgeknipst und abisoliert... und :shock: da sind nur 2 Kabel drinen.... kein dritter SCHUKO oder kein dritte irgendwas

wie verbaue ich das jetzt?
will nicht das mir das Mischpult beim anschließen abraucht :sad:

der verkäufer meinte auch das da im UK Kabel 3 stück sein sollten.... daher ja auch die 3 Stäbe


wenn jemand fix helfen kann, bitte!!
 
2 Kabel bedeutet, es gibt keinen Schutzleiter (grüngelb geringelt)

Es bleiben Phase und Rück (blau, braun)
Demnach hat das Dings einen Eurostecker verdient und ist in sich isoliert oder das Ding ist fies und scheiße gebaut.

Jedenfalls ist das nur rechts und link und nix in der Mitte bei Schuko. Aber dies ist halt 2 Pol und damit nicht Schuko sondern Eurostecker mit VOLLISOLATION des Gerätes. Sonst: Gefahr möglich.

Der Schutzleiter heißt nicht Schuko, nur der SCHUtz KOntakt heißt so, dieses komische Klemmdings in der mitte oben und untern ist damit gemeint. Die beiden HAuptleiter sind unbetroffen davon.

Euro: 2, SChuko: 3 Pins.
 
ok, aber weiß jetzt auch nicht weiter?

also Braun, Blau trifft zu

in dem UK Netzstecker ist ein kleines Röhrchen verbaut auf dem Deckel steht FUSE

ist das jetzt alles irgendwie relevat oder nicht?
oder soll ich einfach BLAU und BRAUN da Links und Rechts dranschrauben und ab ans netz mit dem ding?

ist das netzteil von meinem neuen Yamaha n12 mischpult
geht halt idiotischerweise ein festes kabel aus dem netzgerät...

der UK stecker dazu hat jedenfalls diese 3 pins außen.... ist das egal und ich muss nur Braun Blau dranschrauben ung gut is?
 
Die UK Stecker haben eine RICHTUNG, es gibt dies auch in manchen anderen Ländern. Wenn du hier also den "HEIßEN" (blau) auf die Seite bringst, wie in dem UK-Stecker, dann ist das gut so.

Fuse heißt Sicherung.
Yamaha? Die haben bestimmt auch Schutzleiter, sie liefern hier oft auch mit Schuko aus. Aber weiss nicht wie's bei dem Dingens ist.

Wenn das Pult nur 2 her gibt, dann nimmst du eben 2. Jo, so viel kann man bei 2 Pins nicht falsch machen ;-)

Da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-BS_1363
 
aber was meinst du denn jetzt mit DEM HEIßEN (BLAU) auf die Seite?
muss der jetzt irgendwie auf eine bestimmte oder ist es egal?

bezüglich VOLLISOLIERUNG habe ich kein plan
hier ist ein bild von dem Eurostecker Innenleben
http://img292.imageshack.us/img292/5885/dscn1838mg8.jpg

einfach blau / brau an die seiten jetzt ..sonst nix zu beachten?


achso, bei dem Foto... bei dem oberen loch der beiden in der mitte ist eigtl. ne schraube, die ich grad abgemacht habe

achso RICTUNG, versthe.... problem ist, ich kann den UK stecker nicht öffnen und sehen welcher wo ran geht

höchstens vom inneren des kabels her schlüsse ziehen!? :?
 
Er meinte Vollisolierung des Gerätes, weil man dann ja keinen Schutzleiter braucht.
Der Heiße sollte in diesem Fall der Braune (Phase) sein. Blau ist der Nullleiter.
Diese beiden können irgendwo (links oder rechts) dran.
 
ich hab jetzt echt kein plan wegen der Richtung

alles was ich noch sehen kann ist das auf der unterseite des UK stecker
LINKS:L
RECHT:N
OBEN:E (earth!?)

steht

den eurostecker kann man aber natürlich herumdrehen und trotzdem reinstecken.... daher kein plan wie ich da was mit korrekter richtung beachten soll

wie geasgt vollisolierung weiß ich auch nicht

herje... wieso tun die mir das an und bauen keinen schutzleiter rein
und NEIN Yamaha hat hier ofenabr nur 2 kabel drinnen
 
Wie oben schon geschrieben (war zu langsam beim Editieren), braun und blau irgendwo links ODER rechts dran. Ist egal, weil Wechselstrom.

Ich sehe gerade: externes Netzteil? Da braucht man im Normalfall nur die 2 Adern.


.
 
jau, externes netzteil!

ok also EGAL!?

danke.... dann mal los... wollte nur sicher sein das ich mir nicht das neue schöne n12 hochjage : )
 


News

Zurück
Oben