HILFE rd-8 (mk1) gebrickt!

bartleby

bartleby

lieber nicht.
oh noes, hab grad eine schicke rd-8 (mk1) gekauft - und sie gleich beim versuch, die aktuelle fw zu installieren, gebrickt!

hat irgendwer erfahrung damit und weiß, was da hilft?

was passiert ist:

es war offenbar eine uralte version drauf - die zum updaten noch diesen bootloader-knopf neben dem usb braucht.

also habe ich mit dem firmware-installer 1.3.5 für mac erstmal die fw 1.3.5 installiert. das hat problemlos geklappt.

danach wurde sie von der synthtribe-app 2.5.7 für mac erkannt, und es wurde angezeigt, dass es ein update geben soll.
also hab ich per synthtribe-app das update gestartet.
der progress-balken ging langsam rauf bis 100% und blieb dann da stehen.
und die rd-8 ist seitdem in einem nicht ansprechbaren zustand. alle 16 step-leds leuchten rosa. sonst passiert nichts.

wenn ich sie jetzt versuche, mit der synthtribe-app zu verbinden, stürzt diese ab. und zwar auf allen platformen: mac, windows, ios. [update: unter ipad os hats dann doch noch geklappt, s.u.]
wenn ich versuche, mit dem bootloader-knopf mit der alten updater-app 1.3.5 zu verbinden, wird die rd-8 zwar erst erkannt. wenn ich dann das update starte, kommt aber eine fehlermeldung "update failed. guru meditation 0x300".

kennt das wer und weiß rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das hilft mir nicht wirklcih weiter.
zadig ist ja auch ein window-ding, oder?

ich hab das gleiche problem auf mac, win und ios...
 
Was macht die RD-8.
Leuchten alle LED's?

Ausschalten...noch mal den knopf im Loch drücken und dabei anschalten.
Schauen ob sie erkannt wird.
Wenn ja.... noch mal das update mit 2.5.7 ausführen.
 
Das hatten damals einige die von 1.3.5 auf 2.0 updaten wollten, ich auch.
Irgendwo im RD-8 thread steht da was zu und bei Gearslutz hat sich Behringer in Thread sogar entschuldigt.

Meine hat das beim letzten update auch wieder gemacht.
Musste dann den DFü Modus aktivieren obwohl im Synthtool stand das man das nicht machen soll.
Danach dann das update dann lief sie wieder.

Was ich damals gemacht habe weiß ich nicht mehr die Anweisungen standen im Gearslutz thread.
 
dfu mode hab ich ja ausprobiert (s.o.), funktioniert auch nicht. :sad:
 
versuche auch mal, den behringer-support zu kontaktieren. aber da muss man ja erstmal einen account einrichten, und bisher gelingt mir nichtmal das. :sad:
 
Was macht die RD-8.
Leuchten alle LED's?
ja genau.
Ausschalten...noch mal den knopf im Loch drücken und dabei anschalten.
Schauen ob sie erkannt wird.
Wenn ja.... noch mal das update mit 2.5.7 ausführen.
das startet ja den dfu-mode. in dem modus erkennt die synthtribe-app sie nicht.

der alte fw-updater 1.3.5 erkennt sie dann, und man kann das alte update zwar starten - das bricht dann aber ab mit der "guru meditiation".

nervkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • :(
M.i.a.u.: AC1
mit der synthtribe-app auf dem ipad hat das update nun doch noch geklappt! 🎉
aber schon seltsam: die synthtribe-app für windows und mac os ist mit diesem zustand, in dem die rd8 war, überhaupt nicht klargekommen. nur die ipad-os-version war zwar in der anzeige etwas unklar, weshalb ichs erst beim dritten anlauf gecheckt hab, hat dann aber funktioniert und meine rd8 gerettet.

wenn ich kein ipad hätte, wär ich aufgeschmissen gewesen...

also falls wer mal ein ähnliches problem mit einer nach fw-update nicht mehr ansprechbaren behringer-hardware habt: geht zu eurem apple-jünger-kumpel und versuchts mit seinem ipad. :)
 
Was wohl auch funktionieren soll, habs aber nur gelesen nicht ausprobiert:

1) RD-8 normal einschalten
2) SynthTribe starten und RD-8 auswählen
3) RD-8 ausschalten
4) Update in SynthTribe starten
5) RD-8 im DFU Modus einschalten, das Update sollte dann automatisch starten...

Aber das wird wohl auch nur funktionieren, wenn SynthTribe die RD-8 initial erkennt...
 
Ich hatte heute das selbe Problem: Synthtribe 2.5.7 auf nem Win 10 Rechner. Update ist nach ~20 % abgebrochen. RD-8 war im Rotlichmodus und ich meine mich zu erinnern, dass Synthtribe dann bereits meldete, dass Gerät wäre im DFU Modus und ich solle doch updaten. Keine Maßnahme mit dieser Konfiguration hat geholfen. Nachdem ich dann schon ein Video gefunden hatte mit dem Hinweis, mit Apple Devices solle es wohl Problemlos funktionieren, habe ich mit Erfolg folgendes getan:
RD-8 über einen hochwertigen, gepowerten USB Hub an meinen Win7 Musikrechner gehängt und Synthtribe 2.5.2 gestartet (war da noch so drauf). RD-8 wurde direkt erkannt. Wieder Meldung, sie wäre im DFU Mode und ich solle updaten. Dialog mit OK bestätigt. Dann im Update-Fenster auf Update geklickt, ohne die RD-8 auszuschalten. Nach etwa 3-5 Sekunden startete das Update und war in Sekundenschnelle fertig!
Ich weiss nicht, ob der USB Hub was dazu beigetragen hat oder die Tatsache, das auf dem Win7 Rechner noch kein zadiq-Treiber installiert war (Ich musste die RD-8 von v1.2.x her updaten). Ich vermute Letzteres, aber weiß es nicht genau.
 
meine vermutung ist eher, dass die aktuelle synthtribe-version 2.5.7 für mac und windows kaputt ist und dich die ältere 2.5.2 gerettet hat. ist aber spekulation.

gut jedenfalls, dass dus auch schnell lösen konntest - muss man nicht haben, solchen nervkram…
 
Ich denke, dass Entwickler letztlich nur von "vorige Version zu nächste Version" wirklich testen, und man gut beraten ist, jeden Update-Schritt mitzumachen. Das ist bei der Software der Firma, für die ich arbeite, letztlich auch so; auch wenn sich unsere Entwickler redlich mühe geben, es komplett Versions übergreifend zu gestalten. Aber bei jeder neuen Version die Update-Funktionalität bei 40 oder 50 verschiedenen Ausgangsversionen zu testen ist auch nicht ohne.
 
meine vermutung ist eher, dass die aktuelle synthtribe-version 2.5.7 für mac und windows kaputt ist und dich die ältere 2.5.2 gerettet hat. ist aber spekulation.

gut jedenfalls, dass dus auch schnell lösen konntest - muss man nicht haben, solchen nervkram…
Glaube nicht, dass es an der Synthtribe Version liegt, da dasselbe Problem schon über einen längeren Zeitraum hin auch bei Anderen aufgetreten ist.
gut jedenfalls, dass dus auch schnell lösen konntest - muss man nicht haben, solchen nervkram…
Ja danke das beruhigt mich auch :mrgreen:. Wobei ich tatsächlich schon kurz vorm Aufgeben stand ^^
 


News

Zurück
Oben