Hinweis zu Novation MIDI Treibern - obwohl classs compliant.

tom f

tom f

Moderator
Nur mal als kleiner Tip da ich in der letzte Zeit über seltsame Performanceprobleme meiner DAW gestossen bin und mir nach vielem ärger und herumprobieren nun klar wurde woran es liegt.

Problem: die daw reagiert träge auf start/stop/pause

dass das was mit midi zu tun hat hätte ich ja erstmal überhaupt nicht angenommen da es auch in leeren projekten ohne midi vorkam.

1. ich merkte dass ich das durch deaktivieren der option midicontroller resets bei stop beheben konnte, aber das ist ja nur symptombekämpfung

2. ich merkte dass es ebenso weg ist wenn mein novation keyboard ausgeschaltet ist

3. ich dachte mir - na vielleicht ist ja der treiber alt - so als letzte idee - und las dann tatsächlich auf der novation seite dass die nutzung der generischen windows treiber probelme machen kann - welcher art wird da nichts spezifiziert :)

lange rede kurzer sinn: novation treiber installiert - alles funzt wieder perfekt :)


das witzige ist ja eigentlich dass ich dachte dass windows automatisch den treiber von novation laden würde wenn man windows 10 neu instaliert - früher hatte ich den treiber ja immer händisch installiert :)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sticki201

Sticki201

|||||||||||
Ja ich hatte das auch installiert. Konnte mich irgendwie aber auch nicht mit anfreunden. Wir sind einfach kein Pärchen geworden. Weiß aber auch nicht wieso. Irgendwann kamm dann Hau Runter den Scheiß. :)
 
tom f

tom f

Moderator
Ja ich hatte das auch installiert. Konnte mich irgendwie aber auch nicht mit anfreunden. Wir sind einfach kein Pärchen geworden. Weiß aber auch nicht wieso. Irgendwann kamm dann Hau Runter den Scheiß. :)

nein - das programm nutze ich seit 10 jahen und bin hochzufrieden - bin von logic drauf umgestiegen und habe über die jahre parallel cubase, reaper, und ableton live gehabt und bin trotzdem dabei geblieben.

es ist halt schon alt - ich nutze 8.53 obwohl ich auch die neuen lizenzen haben - und darum bin ich mir - wenn man was spinnt -oft nicht sicher ob es nicht daran liegt - aber bis dato waren alle probleme immer von anderen faktoren bestimmt.

wenn man sonar mal beherrscht ist es toll und sehr effektiv - nur ist es halt in europa nicht so verbreitet.


mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
 


News

Oben