Hipass/Lowpass-Filter zwischen Synth & Effekte

rblok

|||||
Ich habe momentan ein Korg KEC-42 zwischen Synth & Reverb hängen. Er soll primär das Signal filtern bevors zum Effekt geht, idealerweise noch Pegelspitzen komprimieren/limiten.
Momentan befürchte ich dass das Korg die falsche Wahl war: die Filter find ich nicht steil genug und mit dem Comp komm ich nicht zurecht.

Mir stellt sich grad die Frage ob ich an der Stelle nicht besser auf Analogfilter verzichte und auf sowas wie ein Digitech Studio Quad oder ein Alesis Quadraverb setze.
Die wären dann digital (ist mir an der Stelle egal) und brächten Routing/FX-Möglichkeiten mit. Was denkt ihr?
Konkrete Anforderungen: Hipass/Lowpass-Filter für Monosignale, Kompressor, 2 unabhängig voneinander bearbeitbare Eingänge, gern 19 Zoll und unter 100€.
 
Es macht ja auch einen Unterschied ob du Filter oder EQs vor dem Effekt oder in der Feedbackschleife eines Delays, im Delaynetzwerk eines Reverbs o.ä. hast - idealerweise hat man beide Möglichkeiten.
Manchmal möchte man nach dem Effekt auch noch mal filtern.

Den Klang des Quadraverbs muß man mögen, ist schon eigen, deshalb finde ich es schwer da was zu empfehlen - aber es gibt ja einige flexible 19" Reverbs und Multieffekte.

Oder suchst du nur EQ und Compressor?
Compressor gibts im Quadraverb ja garnicht, deshalb bin ich gerade etwas verwirrt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
.... da ist die Auswahl wirklich groß , Quadraverb II steht hier auch rum , ist mir aber zu frickelig beim einstellen, daher kann ich dazu wenig sagen. Intensiv nutze ich für diverse Anwendungen ein YAMAHA FX-900 , ein Gitarrenmultieffekt.

Ich habe übrigens gemerkt das es häufig besser ist den Kompressor hinter die Raumeffekte zu hängen , insbesondere Delay und Reverb sprechen auf die Dynamik teilweise besser an , und danach wird dann die Summe schön glatt gezogen , insbesondere beim Flanger merktman den Unterschied deutlich.
 
Mir stellt sich grad die Frage ob ich an der Stelle nicht besser auf Analogfilter verzichte und auf sowas wie ein Digitech Studio Quad oder ein Alesis Quadraverb setze.
Gegensätzlicher geht es kaum.
Soll ich mit dem Auto fahren oder eine Banane essen?
Der Korg KEC-42 ist doch ein EQ mit Kompressor, Quadraverb ja mehr ein Multieffekt.
Was ist denn deine Quelle und was möchtest du genau damit machen?
 
LoCut und Hi-Cut kannst du doch in der DAW (oder im Mixer) machen?
Dazwichen macht imo nur Sinn, wenn es signifikat zu einem gewünschten Effekt (-Kette) beitragen soll.



Was du ausprobieren (und wieder zurücksenden) könntest, ist der Compressor/Sustainer Boss CS-3, der hat auch Charakter, aber nicht 19" oder ein Alesis 3630.

Ein Quadraverb ist eher für z.B. charakteristisches Reverb mit Rauschen geeignet, hat aber auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, kaum spielt man mal ne Stunde, geht der Thread ab. Vielen Dank an alle!

@Green Dino
Ich möchte den Filter zwischen Synth und der Effektkette haben um das Eingangssignal der Effekte zu filtern. Um dann später noch irgendwo flternd einzugreifen, hätte ich dann idealerweise am Filter einen weiteren EQ/Kompressblock. Und danke für deinen Hinweis auf den fehleden Kompressor am Quadraverb. Dann wäre das schonmal raus.

@Killnoizer
.... ist mir aber zu frickelig beim einstellen, daher kann ich dazu wenig sagen.
Frickelig wäre mir wurscht. Ich stells mir so vor dass ich die HP/LP-Bereiche zumindest nicht ständig ändere.

insbesondere Delay und Reverb sprechen auf die Dynamik teilweise besser an , und danach wird dann die Summe schön glatt gezogen ,
Ah ok. Soweit bin ich nicht nicht, wird getest.

@Bernie
Ich mag keine Bananen ;-) Es geht mir nur um EQ mit Kompressor. Die anderen Effekte wären Zubrot.
Wie hast du dass denn bei dir gelöst? Also in welcher Reihenfolge mit welchen Geräten?

LoCut und Hi-Cut kannst du doch in der DAW (oder im Mixer) machen?
Ja, kann ich. Allerdings genieß ichs immer mehr wenn die Kiste ausbleibt und an Knöppscher gedreht wird.
 
Frickelig wäre mir wurscht. Ich stells mir so vor dass ich die HP/LP-Bereiche zumindest nicht ständig ändere.
Also ich schraube eigentlich permanent an Filtern und EQs, aber ich mische auch während ich das Arrangement baue.

Wenn du einfach nur Filter bzw. Eq und Compressor in 19" suchst - da gibt es schon einiges zur Auswahl.

Du könntest auch einen Mixer mit guten EQs und dazu einen Kompressor kaufen, aber für um die 100€ wirds schwer...
Mir fällt jetzt jedenfalls nichts gescheites ein.

Da würde ich doch eher in der DAW bleiben, viel flexibler und mit Midi Controller ist auch Knöpfchendrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernie
Ich mag keine Bananen ;-) Es geht mir nur um EQ mit Kompressor. Die anderen Effekte wären Zubrot.
Wie hast du dass denn bei dir gelöst? Also in welcher Reihenfolge mit welchen Geräten?
Klangerzeuger (Synth) -> Filter -> Delay/Reverb -> EQ -> Kompressor / Limiter -> Mixer
Die Geräte sind unterschiedlich, im Studio mehr Rackgeräte, bei Live eher Tretminen und beim Mixen/Mastern Hardware und PlugIns.
 
Durchstöber doch mal die eBay Kleinanzeigen , wenn du was findest einfach recherchieren , so geht es mir auch meistens . Übrigens ist das FX 900 auch eine 19" Kiste . Mit comp und alles mögliche , und Chain zum freien gestalten . Natürlich etwas älter , aber ich stehe drauf .
 
Durchstöber doch mal die eBay Kleinanzeigen , wenn du was findest einfach recherchieren , so geht es mir auch meistens .
Mach ich auch so. Ebay Kleinanzeigen zeigt mir sowieso immer diverse Rackgeräte an, einige automatische Suchaufträge laufen auch, da gibts immer was zu entdecken.

Auf Gearslutz und in anderen Foren gibts einige Threads die sich lohnen, da herrscht teilweise Goldgräberstimmung im 19" Bereich.
Neben Reverbs, Delays und Multi FX werden EQs und Kompressoren sehr viel besprochen.

Natürlich gibt es in diesen Threads zu jedem Gerät euphorische Lobpreisungen gefolgt von "Den Schrott würde ich nicht mal geschenkt haben wollen!" Aussagen - aber um einen Überblick zu bekommen, welche Geräte in Frage kommen könnten lohnt es sich.

Such mal z.B. nach 19" Rack Compressor und Rack EQ auf Gearslutz.
Da ist schon einiges dabei.


RNC und RNLA sind zwar 1/3 Rack, klingen aber richtig gut und sind vom Preis her unschlagbar.
Man kann sie sogar ins 19" Rack schrauben Klick.


https://m.youtube.com/watch?v=fd1-sFmcEdg



Alesis 3630 kriegt man günstig, aber wenn du nicht genau den Klang willst, würde ich es lassen. Alesis Microlimiter wäre vielleicht ne Überlegung, den fand ich ganz brauchbar...

Rack EQs fallen mir nur DBX 242 und der Klark Teknik EQP-KT ein. Den Klark Teknik könntest du mal testen, da gibts ja viel Begeisterung. B-Stock für 205,- bei Thomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Green Dino

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Tatsächlich bin ich grad viel bei Kleinanzeigen & den Gierschlitzen.
Die Kombi Behringer XR2000/2400 mit nem dbx166 oder nem MDX2000 scheint grad die günstigste Lösung zu sein. Die Beschreibung Goldgräberstimmung triffts ganz gut, bei mir sammeln sich grad alte Delays & MultiFX-Geräte. Blöderweise grad soviel gekauft das ich das Alesis Wedge ausm ebay nicht schnappen kann, dabei kommen die superselten.
Das von dir genannte Alesis 3630 wurde mehrfach als zu schwachbrüstig und nur für Vocals beschrieben, hast du das im Einsatz?

Für die RNC/RNLA bin ich leider zu oberflächlich: so gut können die nicht klingen daß ich die Optik ertrage ;-)
 


News

Zurück
Oben