Hoher Pfeifton (1000 Hz) und andere Seltsamkeiten

haebbmaster

haebbmaster

Faktenschaf
Das kenne ich. Seit ein paar Tagen hatte ich einen total nervigen 1000 Hz Pfeifton aus den Lautsprechern. Normalerweise kam der nur beim Systemstart und war weg, sobald alles hochgefahren war.
Außerdem stand bei den Ausgängen nur noch jack zur Auswahl. Keine Ahnung was da passiert ist, vielleicht habe ich mir bei einem Update was eingefangen, keine Ahnung.

Und jetzt habe ich wissentlich nichts gemacht, außer hart ausgeschaltet, nachdem sich die Ubuntu Studio Controls aufgehängt hatten, und nun ist alles wieder so wie es soll. Nochmal Neustarten lasse ich sicherheitshalber für heute Abend.

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar, insbesondere wo das mit dem Pfeifton herkommt. Es sind wirklich exakt 1000 Hz laut Stimmgerät.

Ubuntu 20.4, Gnome, jack
 
 


News

Oben