Hohner Electronium ein Stück Synthesizer Geschichte?!?!

4

4t398sduvlöagt0ushö

Guest
Servus zusammen, der Zufall hatt an mich ein Hohner Electronium herangetragen und um ehrlich zu sein war mir bis dahin das Teil auch nicht wirklich bewusst. Im Gegensatz zum Herrn Hainbach wie ich auf Youtube feststellen könnte:

https://youtu.be/Cxtq_gutRk4

Was ist eure Meinung zu diesem anscheinend eher doch selten Stück Musikgeschichte?
Hatt das jemand oder spielt das sogar??
Oder hätte da womöglich jemand Interesse???
Bin echt gespannt auf eure Antworten, Meinungen etc.
wie immer
Goose
 
einige Sounds klingen doch durchaus interessant - dieser Brass-Bass hat was von 3.rd Encounter ohne "albern" - also so schön knarzig. Die Presetwalze ist eine clevere kleine Idee für diesen "Spezialsynth" ..

Für die Zeit doch ein ziemlich witziges Ding.
Ich geb aber Hainbach recht - er hat etwas zu viel processed am Schluss - aber das ist ja auch seine Musik und nur ein Beispiel - man hörte die anderen ja auch.
Hoffe ihm wird geholfen.

Selbst reparieren nervt.

Ich gehe immer eher intuitiv an Sound und spielen heran, würde also genau das auch hier machen - einfach mal so was machen - der große Unterschied ist, dass man Noten nicht mit Note On spielt sondern mit drücken und mehr drücken und sowas ist doch eine Herausforderung .. oder ein "Monokey" wie beim Martenot oder Persephone - um die Dynamik zu spielen -- nehme an so ist es hier auch gemeint --
bin sicher man kriegt damit was zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye aye mate, bin da (wieder mal) völlig bei dir und reparieren ist auch leider überhaupt nicht mein Programm...
Ich hab das Teil jetzt auch (noch) nicht hier und es somit halt auch (noch) nicht gespielt aber es soll sogar funktionieren und einen größeren Verstärker besitzen wie der in Hainbach's Video zusehende.
Ich denke auch das da trotz MuseumsStatus noch was rauszuholen wäre und auch zb live wäre dies definitiv jawohl ein geradezu Hafenspelungen romantischer Hingucker!
Gibt es hier niemanden der das ausserm Hainbach mal gespielt hatt?
 
Ich finde das innenleben interessant. Wie werden die Tonhöhen erzeugt? Wie die verschiedenen Klänge? Was hat es mit der PresetSequenzerrolle auf sich? Das Electronium ist Megainteressant. Wäre schön wenn jemand bißchen erklären könnte wie das funktioniert. Wie entsteht der Sound mit dem Gebläse!? Wie werden die Schwingungen erzeugt? Elektronisch oder mechanisch? Also ich finde das Gerät einfach nur genial und total Urig. Die Synthesizer Steinzeit lebt.
 
Ich finde das innenleben interessant. Wie werden die Tonhöhen erzeugt? Wie die verschiedenen Klänge? Was hat es mit der PresetSequenzerrolle auf sich? Das Electronium ist Megainteressant. Wäre schön wenn jemand bißchen erklären könnte wie das funktioniert. Wie entsteht der Sound mit dem Gebläse!? Wie werden die Schwingungen erzeugt? Elektronisch oder mechanisch? Also ich finde das Gerät einfach nur genial und total Urig. Die Synthesizer Steinzeit lebt.
Das ist schon alles elektronisch - nur halt mit Röhren - das "drumrum" ist wie "ein Controller" und der Schieberegler funktioniert halt nur, weil man da gut überlegt hat, wie man verschiedene Sounds anbieten kann mit damaliger Technik -
man hätte das alles raus legen können, aber hat sich wohl für Presets entschieden - weil regelbare Widerstände oder Kondensatoren oder Umschalter hätte man natürlich auch rauslegen können.

Aber die Spielart des Instruments lässt das weniger zu - dann lieber Blasebalg als Envelope. Das ist zwar mechanisch, aber es ist am Ende da auch nur die Steuerung, also "ein Controller" für den Synth - wenn man das mal so "aktuell" ausdrücken darf.
 
Ich finde das innenleben interessant. Wie werden die Tonhöhen erzeugt? Wie die verschiedenen Klänge? Was hat es mit der PresetSequenzerrolle auf sich? Das Electronium ist Megainteressant. Wäre schön wenn jemand bißchen erklären könnte wie das funktioniert. Wie entsteht der Sound mit dem Gebläse!? Wie werden die Schwingungen erzeugt? Elektronisch oder mechanisch? Also ich finde das Gerät einfach nur genial und total Urig. Die Synthesizer Steinzeit lebt.
Ich hatte mal ein altes zum Basteln. Das war ein Röhren-VCO mit nachgeschalteten Festfrequenzfiltern. Der Balg war Fake, du hattest einen Trafo auf beiden Seiten und mit dem Balg konntest du den Abstand der Blechpakete zuenander verändern. Damit wurde die Lautstärke eingestellt. Dann gabs noch ein kleines Rad für die linke Hand, mit der wurde der Grundpegel eingestellt.
In etwa wie eine einstimmige Orgel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben