Holland SM 2000 Modular Synthesiser (Eurorack)

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Hatten wir den schon?

SM2000%20Front%20800pix.jpg

Walter Holland war um 1989/90 herum mein Einfallstor in die amerikanische Westcoast-EM-Szene, und ich weiß wohl, daß er ein ziemlich großes Moog-System besitzt, welches er seit Ewigkeiten restauriert, aber daß er -- neben der musikalischen Tätigkeit -- auch sündhaft teure modulare Systeme baut, war mir neu.

0015662267_10.jpg

Wenn ich nach dem doch eher nostalgisch anmutenden Outfit der Website gehe, scheint es diese Systeme aber schon länger zu geben (gefühlt 25 Jahre...), und seit 2016 (bzw. 1975 - 2047) scheint sich da nicht mehr viel getan zu haben.

Kein Wunder, bei einem Startpreis von US$40.000 (laut Website):

Why are Holland Synthesizer products so expensive?

Unfortunately, there are many factors that contribute to this. Up until recently, all of our projects were "One of a Kind", which means all of the development costs are rolled into the first unit.

Es scheint also bisher bei einem Gerät geblieben zu sein; das zweite würde dann ja nur noch US$20.000 kosten, das dritte 10.000 usw.

Musikalisch findet man ihn hier:

Hmmmm... ist das jetzt ernstgemeint, oder einfach nur schräg?

Stephen

Da stellt sich doch die Frage: „Weiß Hans Zimmer denn noch nichts davon?“

Das sprengt beim Hans wahrscheinlich nicht nur das Zimmer, sondern auch das Budget auf dem Spaßkonto.

Stephen

Das sprengt beim Hans wahrscheinlich nicht nur das Zimmer, sondern auch das Budget auf dem Spaßkonto.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumal er das ja auch sicherlich noch steuerlich absetzen kann. Wahrscheinlich ist eher die Frage, ob man noch genug Platz in einem der Lagerräume hat oder ob man noch dazumieten muss.

Ich nehme dann den 20.
Würde jetzt gleich auch schon Vorkasse per Einwurfeinschreiben in Briefmarken zahlen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben