sinot
.
grüße,
ein neuer und schon zur sache
erstmal zu mir , ich beschäftige mich ne weile mit musik allerdings ohne wirklich richtige grundlagen gelernt zu haben. Eher nacht taktgefühl und dem Ohr sowie autoditaktisch.
auch die wenigen Aufnahmen die ich gemacht hatte waren zu 150% individuell und freidenkerisch. Dennoch bin ich an den Anfängen zu Musikproduktion und kann nicht viel praktische Erfahrung vorweisen außer die Soundkreationen auf meinem Roland XP-30.
kuze vorgeschichte, da mir externe hardware für professionelle
musikproduktion viel zu teuer gewesen ist, habe ich mich darauf
konzentriert mittels homerecording (PC) alles zu machen.
Daher arbeite nicht mit midi sondern gehe den direkteren weg und nehme alles audio auf und habe das auf der Festplatte.
Als Syntesizer besitze wie erwähnt ich den Roland XP-30 sowie Cubase vts version. Aufnehmen, bearbeiten und schneiden auf dem PC stellt alles kein Problem dar auch die latenzgeschichte ist alles in butter da ich in Sachen Computer sehr gut bewandert bin.
Zu meinem eigentlichen Problem wo mir jemand hier vielleicht
helfen kann:
Ist es einfacher mittles hardwareSequencer/Drumcomputer/groovebox
rythmusspuren herzustellen und zu ändern so daß die restlichen
spuren mit melodien zusammen ein ganzes ergeben. Da es doch recht
schwierig und Zeitaufwendig ist mittels musikproduktionssoftware
(synchron).Mir fehlt halt diese wissen was die verbindung zwischen sounds und laufenden rythmen einschließt.
Ich habe diesbezüglich kaum erfahrung wie man komplette musikstücke
herstellt und finde nirgendwo schritt für schritt anleitungen.
stinknormale technolieder sind nicht mein ziel (das habe ich
hinbekommen) aber sowas ist auch einfach. Aber bei wechselnden
rythmen ist das schon eine andere sache wenn dazu der ablauf von
synchronen spuren (melodie rythmus)einwandfrei laufen soll oder gar gleichzeitig oder unterschiedlich wechselt.
Gibt es eine Hardware oder Software wo ich selbst (ohne auf
apreggio ähliches und fertige rytmen zuzugreifen) selbst die
Lauffolge einprogrammieren kann und diese dann mit dem
entsprechenden drums, beats usw. bestücken die dann laufen?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
mfg sinot
EDIT: als musikrichtung industrial damit ihr ein bild habt was ich mit wechselnden rythmen und sounds meine. gehört meiner meinung nach zu den schwierigeren im feld.
ein neuer und schon zur sache
erstmal zu mir , ich beschäftige mich ne weile mit musik allerdings ohne wirklich richtige grundlagen gelernt zu haben. Eher nacht taktgefühl und dem Ohr sowie autoditaktisch.
auch die wenigen Aufnahmen die ich gemacht hatte waren zu 150% individuell und freidenkerisch. Dennoch bin ich an den Anfängen zu Musikproduktion und kann nicht viel praktische Erfahrung vorweisen außer die Soundkreationen auf meinem Roland XP-30.
kuze vorgeschichte, da mir externe hardware für professionelle
musikproduktion viel zu teuer gewesen ist, habe ich mich darauf
konzentriert mittels homerecording (PC) alles zu machen.
Daher arbeite nicht mit midi sondern gehe den direkteren weg und nehme alles audio auf und habe das auf der Festplatte.
Als Syntesizer besitze wie erwähnt ich den Roland XP-30 sowie Cubase vts version. Aufnehmen, bearbeiten und schneiden auf dem PC stellt alles kein Problem dar auch die latenzgeschichte ist alles in butter da ich in Sachen Computer sehr gut bewandert bin.
Zu meinem eigentlichen Problem wo mir jemand hier vielleicht
helfen kann:
Ist es einfacher mittles hardwareSequencer/Drumcomputer/groovebox
rythmusspuren herzustellen und zu ändern so daß die restlichen
spuren mit melodien zusammen ein ganzes ergeben. Da es doch recht
schwierig und Zeitaufwendig ist mittels musikproduktionssoftware
(synchron).Mir fehlt halt diese wissen was die verbindung zwischen sounds und laufenden rythmen einschließt.
Ich habe diesbezüglich kaum erfahrung wie man komplette musikstücke
herstellt und finde nirgendwo schritt für schritt anleitungen.
stinknormale technolieder sind nicht mein ziel (das habe ich
hinbekommen) aber sowas ist auch einfach. Aber bei wechselnden
rythmen ist das schon eine andere sache wenn dazu der ablauf von
synchronen spuren (melodie rythmus)einwandfrei laufen soll oder gar gleichzeitig oder unterschiedlich wechselt.
Gibt es eine Hardware oder Software wo ich selbst (ohne auf
apreggio ähliches und fertige rytmen zuzugreifen) selbst die
Lauffolge einprogrammieren kann und diese dann mit dem
entsprechenden drums, beats usw. bestücken die dann laufen?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
mfg sinot
EDIT: als musikrichtung industrial damit ihr ein bild habt was ich mit wechselnden rythmen und sounds meine. gehört meiner meinung nach zu den schwierigeren im feld.