Homophon vs. Multitimbral vs. Polyphon

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von serge, 16. Juni 2013.

1. serge

serge ||

Hier könnten obigen Begriffe aus viewtopic.php?f=2&t=81139&start=25 diskutiert werden. Ich bin kein Moderator, daher habe ich die entsprechenden Beiträge aus dem Thread hier einfach als Zitate hinein kopiert, ich hoffe, es ist trotzdem lesbar.

2. serge

serge ||

Das Verführerische an dem von "dbra" ins Spiel gebrachten Begriff "multitimbral" ist doch, dass er explizit auf den Klang (Timbre) Bezug nimmt, daher also weniger für Verwechselungen mit Begriffen aus anderen Gebieten anfällig ist.

Ein Oberheim Four Voice wäre demnach "multitimbral",
    ein Prophet-5 "monotimbral",
    ein Oberheim Two Voice "duotimbral" (wenn ich mit dem Begriff mal herumspielen darf).

"Polyphon" könnte dann im Synthesizer-Kontext ausschließlich für die Kennzeichnung der Stimmenzahl benutzt werden:
    monophon = einstimmig,
    duophon = zweistimmig,
    polyphon = mehrstimmig.

Aber wie in diesem Vorschlag nun "homophon" (der meiner Ansicht nach nicht mehr notwendig wäre) und "paraphon" (der ein bestimmtes technisches Verfahren bezeichnet, polyphone monotimbrale Instrumente zu bauen) unterzubringen sind, weiss ich zur Zeit nicht.

3. serge

serge ||

Bezeichnet "paraphon" ausschließlich Instrumente mit "Masteroszillatoren mit Teilern, alle Stimmen durch ein Filter und eine gemeinsame Hüllkurve" oder auch Instrumente mit Masteroszillatoren mit Teilern, aber unabhängiger Nachbearbeitung aller Stimmen (z.B. Polymoog mit einem eigenen VCF/VCF/Hüllkurven-Baustein pro Taste)?

4. kl~ak

kl~ak -

ich will mich nicht unbeliebt machen aber ich frage trotzdem mal rein hier ...

ist dann ein monopoly von korg multitimbral und praphon -> so habe ich dich jetzt verstanden :dunno: (im polymode versteht sich)

5. mink99

mink99 aktiviert

Ich meine, hier sind verschiedene Klassifizierungen , die nicht deckungsgleich sind.

Als erste Unterteilung haben wir nach der Anzahl der unabhängigen Stimmen

Mono, Duo oder Polyphon

Ein polyphones Instrument ist entweder echt polyphon , oder paratimbral , d.h es hat zwar mehrere stimmen, aber diese sind nicht unabhängig .

Zweite Unterteilung ist nach der Anzahl der gleichzeitig erzeugbaren Stimmen bei echt polyphonen.

Ein echt-polyphoner Synthie kann, muss aber nicht multitimbral sein , wenn nicht ist er monotimbral

Multitimbral bedeutet die Fähigkeit mehrere Gate/cv bzw. deren midi Äquivalent unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Klängen zu bedienen.

Dritte Unterteilung ist nach der Anzahl der gleichzeitig erzeugbaren Stimmen bei paratimbralen synths.

Ein paratimbraler synth kann entweder vollpolyphon sein (ps3200 etc , frequenzteiler) oder n- stimmig sein (poly 800 : 4/:cool:

Unabhängig bedeutet mindestens einen kompletten Strang Vco Vcf Vca adsr mit eigenem Gate (midi oder cv) ...

6. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

"Multitimbral" ist ein Begriff aus dem MIDI-Zeitalter, den John Bowen einführte, um anzudeuten, daß ein Gerät gleichzeitig unter Ausnutzung möglichst aller zur Verfügung stehenden Stimmen und MIDI-Kanäle mehrere Klangebenen auf einmal erzeugen konnte, also Drums oder Sequenzen, Akkorde, Solostimmen etc. bzw. diese Klangebenen gleichzeitig geschichtet und abgerufen werden konnten, um Mischklänge zu erzeugen. Solches geschah im Zusammenhang mit softwaregestützten Sequenzerprogrammen, die aus möglichst wenigen Geräten möglichst viel herausholen sollten. Wenn ich mich nicht irre, wurde dieser Begriff im Zusammenhang mit den Sequencer-Interfaces für den C64, die Sequential damals um 1984 vorstellte, eingeführt.

Man könnte mit viel Gewalt diesen Begriff natürlich auch einem Oberheim Four Voice aufzwingen oder einem Jupiter 8 oder einem OBXa oder einem Modulsystem, so, wie man auch sagen könnte, der originale Fiat Panda ist ein Auto. Das würde aber am Kontext vorbeischießen.

Genaueres zum Gedanken hinter "Multitimbre" bitte bei Mr. Bowen erfragen.

Stephen

7. dbra

dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

Meintest du da nicht paraphon?

8. Horn

Horn ||

Der Begriff "homophon" bezeichnet einfach nur eine Satzweise. In die Begriffswelt zum Thema Synthesizer gehört er nicht hinein. Das meiste, was innerhalb der Popmusik auf "polyphonen" Instrumenten gespielt wird, ist satztechnisch gesehen "homophon" ... ;-)

"Paraphon" bedeutet, dass mehrere in ihrer Tonhöhe frei spielbare Oszillatoren durch nur ein Filter und nur einen VCA geschickt werden.

9. serge

serge ||

Hiermit (siehe viewtopic.php?f=2&t=81139&start=25#p880615)
    hätten wir dann im Synthesizerkontext die Stimmenzahl sowie deren technische Realisierung wie folgt gekennzeichnet:
    monophon = einstimmig,
    duophon = zweistimmig (individuelle Klang- und Lautstärkeformung für jede Stimme),
    x-fach polyphon = mehrstimmig (individuelle Klang- und Lautstärkeformung für jede Stimme) mit x Stimmen,
    paraphon = mehrstimmig (gemeinsame Klang- und Lautstärkeformung für alle Stimmen).

Die Anzahl der Klänge, die mit den zur Verfügung stehenden Stimmen erzeugt werden können, wäre dann so gekennzeichnet:
    monotimbral = alle Stimmen erzeugen den gleichen Klang,
    multitimbral (polytimbral?) = jede Stimme kann einen anderen Klang erzeugen,
    x-fach multitimbral = das Instrument kann x verschiedene Klänge erzeugen, die Stimmen werden dabei dynamisch oder statisch diesen Klängen zugewiesen.

Klingt das sinnvoll?

10. mink99

mink99 aktiviert

Ja stimmt , immer dieser neumodische kram, damals gabs den poly 800, der war nicht ganz richtig polyphon, und den Delta, der war sowieso ein stringensemble . :opa:

11. Horn

Horn ||

Ja. :) (Von "polytimbral" würde ich allerdings nicht reden. "Multitimbral" ist doch absolut gebräuchlich.)

12. Cyborg

Cyborg aktiviert

Ich habe den Thread nicht verfolgt aber diese Erklärungen sind nicht ganz klar.

monophon= einstimmig ist ok.
    Es kann immer nur 1 Taste jeweils einen Klang auslösen
    -----------------------------------------------------------------

Bei Polyphon sollte man, wenn es sich um Synthesizer handelt immer die maximale Anzahl der Stimmern angeben
    also 4-stimmig Polyphon, 8-stimmig Polyphon oder "vollpolyphon"
    Möglich wurden polyph. Synthesizer erst als digitale Keyboardelektroniken erfunden wurden
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Duophon bezeichnet man Synthesizer die 2 verschiedene Töne gleichzeitig spielen können. Der ARP 2600 konnte das z.B. Was er nicht konnte, er konnte keine kompletten Klangverläufe für jede der beiden Tasten starten. Ob nun die "erste" Taste den ADSR auslöst oder die jeweils 2., das hängt von der Konstruktion des Gerätes ab.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die Unterscheidung: 2-stimmig polyphon wäre ein Oberheim 2-Voice, duophon ein ARP 2600

Multitimbral bezeichnet die Möglichkeit gleichzeitig verschiedene(!) Klänge auf einem Gerät zu spielen.
    Ein Synth. könnte also z.B. 8-stimmig polyphon sein und z.B. 2-fach Multitimbral (z.B. ELKA SYNTHEX)
    Ob die verschiedenen Klänge gleichzeitig auf tastendruck erklingen oder ob man das Keyboard dazu splitten kann,. muss man herausfinden. In der Regel geht beides.

13. dk

dk -

alles homos hier. :sowhat:

Diese Seite empfehlen