Hüllkurvengeschwindigkeit von ATC-X, SE1X und Omega 8

sägezahn-smoo

||||||||||
Hi zusammen. Weiss jemand, ob die Geschwindigkeiten beim ATC-X und beim SE1X schneller geworden sind, als beim ATC-1 und beim SE-1? Kennt jemand den Omega 8? Ich interessiere mich zur Zeit für den Omega 8. Der scheint mir Grundsoundmässig sehr interessant zu sein (wärmer als Sunsyn). Er scheint zwar nicht sonderlich flexibel zu sein, aber dafür kann man Filter nachrüsten (Moog und Oberheim drin, 303 und CS-80 nachrüstbar, obwohl ca. 1000 Euro für je 8 Filter).

Sägezahn
 
ein bisschen, SE haben selber eine art upgrade angeboten, es gibt es auch noch immer als nachrüstung afaik.

billig ist dort nichts, aber es geht..
 
Was genau heisst ein bisschen? Hast Du sie verglichen? Kennst Du den ATC-1/X oder SE1/X persönlich? Damals hat SE geschrieben, der SE1/X sei schneller. Heute liest man nichts mehr darüber.

und im Keyboards-Test kürzlich steht was von schnellen Hüllkurven.
 
ist zu lange her, das ich das vernünftig sagen könnte..
die SE kommen leider hier nur selten vor.. daher kann ich zzt keine wirklich superaktuellen und korrekten sachen sagen..

man sagte was von 5x schneller, aber das ist mehr im luftleeren raum und nicht belegt behauptet worden..

es gibt auch keine demos oder sowas, wo man sein hirn etwas auffrischen kann..

oder anders: SE ist leider hierzulande etwas zu selten, um das schnell mal nochmal nachzuprüfen..

evtl mal bei schneidersbüro checken, dort werden die zzt ja auch verkauft/vertrieben..

auf der messe gibt es sie vielleicht auch wieder..
 
naja. Auf den letzten Messen habe ich gar nichts von SE gesehen in der SuperBooth. Die Soundbeispiele die ich so kenne sind ziemlich unaussagekräftig. Ausser eben, dass die Filter erste Sahne sind, wie schon beim ATC-1 und SE-1. Ich kenne auch bei den Modularen kein besseres kaskaden-Filter.


A Propos: das 440er SSM-diskretFilter von MOTM ist sehr fein.
 
von der messe stammt mein bild von allen SE maschinen ;-)
er stand links neben dem m5..

aber gut klingen: ja, denke das tun sie..
ich muss das auch noch mal austesten..
 
Ach shit, da bin ich die letzten Male einfach daran vorbeigelaufen. Es hatte mich damals nicht interessiert. So ein Pech. Die Yahoo-Group kenne ich, das ist sicher die beste Resource.
 
egal, ich warte mal ab. Ich muss das Teil sowieso persönlich testen. Ich hatte mal eine Synthex gekauft ohne sie vorher zu testen und sie war kaputtgetrimmt worden von einem Synth-Service. Sie war zwar in gutem Zustand und überholt, aber soundmässig völlig unbrauchbar, während die von meinem Kollegen gigantisch schön klang.
 
Der Synthex klingt genrell weich und schön, bei analogen Instrumenten kann man zwar was schlechter trimmen, aber ist interessant, das es so weit geht.. es gibt idR auch einstell-prozeduren vom werk, was zu einem guten ergebnis führt..

allerdings: mein ms20 klingt auch anders als der erste, den ich mal hatte.. (böser).. und das verhalten ist etwas anders.. und das ist bei älteren synths oft schonmal so.. selbst ein pro one klingt nicht immer gleich.. im ungünstigsten falle hat man leider eine einstellung vorliegen, die nicht ideal eingestellt wurde..
 
Es gibt doch so ein Upgrade wo man die Hüllkurfen schneller machen kann. Bin mir aber nicht ganz sicher, komm nähmlich bei denen auf der homepage echt nicht klar was man da alles upraden kann am omega8
 
und könnte man einen omega 4 oder code4 auf mehrere Stimmen aufrüsten?
 
Betrifft das indemFall nur die Amp Hüllkurfe. Es heisst ja es werden einfach diskrete OP Amps an den einzelnen Ausgängen geschaltet!?
 
Moogulator schrieb:
...
allerdings: mein ms20 klingt auch anders als der erste, den ich mal hatte.. (böser).. und das verhalten ist etwas anders.. und das ist bei älteren synths oft schonmal so.. selbst ein pro one klingt nicht immer gleich.. im ungünstigsten falle hat man leider eine einstellung vorliegen, die nicht ideal eingestellt wurde..
Oft werden im Lauf der Zeit auch andere Bauteile verwendet, oder sonstige "Modernisierungen" vorgenommen. Ich hab hier gerade 2 Elka Concorde offen, die offensichtlich aus unterschiedlichen Produktionsperioden stammen und schätzungsweise bis zu 30% Bauteile unterschiedlicher Fertigung enthalten! Und der Klang ist zwar ähnlich, aber doch ziemlich unterschiedlich ...

Und wenn dann noch verschiedene Reparatöre ihre Spuren hinterlassen kann es bei unsachgemässen Basteleien natürlich noch extremer werden.
 


News

Zurück
Oben