Hydrasynth hat kein Filter Audio FM ?!

Du kannst das gerne alles haben, aber wenn betriebswirtschaftliche Gründe für den Hersteller nicht gelten, dann gelten sie halt auch nicht für Deinen Geldbeutel und den Preis den Du für das entsprechende Gerät zahlst. Aber dann bitte nicht wieder meckern.
 
Nur ein paar Ideen:

Der Jomox SunSyn bietet eine rein analoge Modulationsmatrix und kann über diese z.B. Crossmod erzeugen. Da technisch sehr aufwändig, gibt es nur 4 Slots.

Einige der Sequential-Synths können Audio-Rate-Modulationen in der digitalen Modulationsmatrix, dies auch von z.B. VCO zu VCF. Da steht dann Aliasing vor der Tür, oder die Frequenzen sind beschränkt.

Von Frap Tools soll mit dem Magnolia ein analoger polyphoner FM-Synth kommen. Das ist eine grosse und teure Kiste. Der Klang ist bescheiden.
 
Einige der Sequential-Synths können Audio-Rate-Modulationen in der digitalen Modulationsmatrix, dies auch von z.B. VCO zu VCF. Da steht dann Aliasing vor der Tür, oder die Frequenzen sind beschränkt.
Der 3rd Wave kann es auch - nach meinem Geschmack deutlich besser als die Sequential-Synths, aber hörbar auch nicht so gut wie dediziert analoge Audioratemodulation.
 
Du kannst das gerne alles haben, aber wenn betriebswirtschaftliche Gründe für den Hersteller nicht gelten, dann gelten sie halt auch nicht für Deinen Geldbeutel und den Preis den Du für das entsprechende Gerät zahlst. Aber dann bitte nicht wieder meckern.
Der Hydrasynth besteht ja aus Software , die Funktionen sind ja nicht fest verdrahtet. So eine Funktion würde ja keine finanziellen Risiken darstellen, aber ich könnte mir vorstellen,dass vielleicht die Polyphonie dadurch reduziert wird, weil das mehr Rechenleistung kostet.

Aber dort haben die Lfos ja auch Noise als Modulationsquelle. Vielleicht kann man da was machen.
 
@Karmaloge
Im Thread geht es munter hin und her. Die Antwort von @fanwander hat also nicht mit dem Hydrasynth zu tun. Dort wird man eine Filter FM evtl. einfach deswegen weggelassen haben, weil die Entwickler keinen gut klingenden Code zustande gebracht haben, oder auch einfach nur, weil die Hardware nicht potent genug ist. Bei einem digitalen Filter muss man immer das Thema Aliasing im Auge behalten, vor allem bei FM, da dort neue Obertöne dazukommen und man nicht so einfach bandlimitiert arbeiten kann.
 
müsste ich die Tage mal vorbereiten - weil komplexe Patches, die unter anderem Audioratemodulation verwenden, nützen dir da wenig.
ja cool! Natürlich besser ein einfaches Patch erstmal. Ich könnte dann ein Beispiel mit dem Rev2 machen und jemand anders dann vieleicht
ein gleiches Patch mit einem anderen Synt. Wär mal interessant. Ich mach den Thread mal auf `beobachten´.
 


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