Ibanez DM 1000 – Recap nötig?

rblok

|||||
Auf den ersten Blick hab ichs für Flüssigkeit gehalten, aber beim Anfassen sind das eher Luftblasen unter ner Folie.
Austauschen oder lassen, was meint ihr? (Ich bin ja eher so Never-touch-a-running… )

WP_20230207_13_07_17_Pro.jpg

Den Siff hier unter den Elkos find ich auch komisch.

WP_20230207_13_29_12_Pro.jpg


Der Vollständigkeit halber & zu Doku-Zwecken hier noch ein paar Bild von drinnen:
 

Anhänge

  • WP_20230207_13_06_06_Pro.jpg
    WP_20230207_13_06_06_Pro.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 12
  • WP_20230207_13_05_55_Pro.jpg
    WP_20230207_13_05_55_Pro.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 8
  • WP_20230207_13_05_29_Pro.jpg
    WP_20230207_13_05_29_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
  • WP_20230207_13_05_00_Pro.jpg
    WP_20230207_13_05_00_Pro.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Diese Elkos sehen gut aus. Das darunter ist einfach Kleber - haben die früher so gemacht bei Musik gear, wg Bühne live und so. Spinnt der dm rum ?
 
Aber hast du schon mal Elkos mit Luftbläschen gesehen?
Ich nicht.
Frage mich was auf den Dingern oben drauf ist?!
Sieht meiner Meinung nach eher nach Lackversiegelung aus. wenn die kaputt wären , wären die (leicht ) aufgebläht, daher auch diese 3 ecke. Bei so älteren Geräten kann austauschen tatsächlich nie schaden . Wenn jetzt aber gut läuft sollte man abwägen ob der Aufwand lohnt ;-) .
 
Diese Elkos sehen gut aus. Das darunter ist einfach Kleber - [...]

Bist Du sicher und würdest es notfalls beeiden?

Ich hatte es bei meinem RSP Hush 2000 auch für Kleber gehalten. Bis das Teil anfing, im Audiopfad merkwürdige Artefakte zu erzeugen und ich bei näherer Inspektion feststellen mußte, daß das, was ich für Kleber gehalten hatte, Elektrolyt war, was ausgelaufen war und sich schon durch die Leiterbahnen gefressen hatte.

Der Schaden ist irreparabel -- nach normalen Maßstäben zumindest.

Stephen
 
Danke für die rege Beteiligung. Ich glaube @Feldrauschen hat recht, die Schicht geht ganz glatt in den Folienmantel über. Allerdings wären dann nur 6 Stck. von X Kondensatoren geklebt. Vor allem würd ich ja eher die kleine als die grossen festpappen, oder?

@ppg360 Das würd man doch sehen wenns ätzt oder? Gibts Bilder vom Hush?

Aaaaaber: Überraschenderweise sind die Elkos da. Zumindest, wenn ich statt 470/16 V die 470/25V nehme. Das dürfe ja kein Problem sein.
Aber statt der 1000/35V würd ich nur 1000/16V nehmen. Das ist keine so gute Idee, denke ich.

Und für die 2200/16V würd ich 2x 1000/16 nehmen, also 0,2 F weniger, das sollte doch mit Toleranz passen?
 
Vor allem würd ich ja eher die kleine als die grossen festpappen, oder?

Die größeren Elkos haben mehr Hebelwirkung. Deshalb besser die festkleben.

Zumindest, wenn ich statt 470/16 V die 470/25V nehme.

Perfekt!

ber statt der 1000/35V würd ich nur 1000/16V nehmen. Das ist keine so gute Idee, denke ich.

Scheiß Idee! :)

Und für die 2200/16V würd ich 2x 1000/16 nehmen, also 0,2 F weniger, das sollte doch mit Toleranz passen?

Läuft!
 
Auf den ersten Blick hab ichs für Flüssigkeit gehalten, aber beim Anfassen sind das eher Luftblasen unter ner Folie.
Austauschen oder lassen, was meint ihr?
Wenn das unter der Folie "schmierig" ist => Austauschen lassen.
(Kannst Du mit einem kleinen Cut der Folie bei den Blasen selber Prüfen.)

Den Siff hier unter den Elkos find ich auch komisch.
Auch hier wenn der "Siff" schmierig ist => Austauschen.
Wenn der "Siff" fest ist, ist es wie schon erwähnt, Kleber.
 
[...] @ppg360 Das würd man doch sehen wenns ätzt oder? Gibts Bilder vom Hush? [...]

Zu sehen war leider nichts, sondern nur zu hören, und zwar eine gepulste stehende Rechteckwelle. Da dachte ich sofort an einen defekten Elko in der Siebung.

Beim bloßen Hinschauen war nichts direkt zu sehen, was auf einen kotzenden Elko hätte schließen lassen; erst auf den zweiten Blick war dann in der Nähe der Siebelkos auffallend viel Grünspan auf beiden Seiten der Platine entlang der Leiterbahnen.

Beim Entfernen der Elkos (die wie in einem Gruselfilm Fäden zogen beim Ausbau von der Platine) wurde dann der ganze Schlamassel offenbar.

Da das Hush jünger ist als das Ibanez, würde ich rein präventiv zu einem minimalinvasiven Eingriff raten.

Stephen
 
Zu sehen war leider nichts, sondern nur zu hören, und zwar eine gepulste stehende Rechteckwelle. Da dachte ich sofort an einen defekten Elko in der Siebung.

Beim bloßen Hinschauen war nichts direkt zu sehen, was auf einen kotzenden Elko hätte schließen lassen; erst auf den zweiten Blick war dann in der Nähe der Siebelkos auffallend viel Grünspan auf beiden Seiten der Platine entlang der Leiterbahnen.

Beim Entfernen der Elkos (die wie in einem Gruselfilm Fäden zogen beim Ausbau von der Platine) wurde dann der ganze Schlamassel offenbar.

Da das Hush jünger ist als das Ibanez, würde ich rein präventiv zu einem minimalinvasiven Eingriff raten.

Stephen
Bei Grünspan ist der Schaden schon grösser... jüngere kondis sind oft schlechter wie die alten Japanischen aus den frühen 80ern - die halten ewig !
 
Wenn schon ausgelötet, hast Du den Elko mal ausgemessen?
Nö, hab kein Messdingsi. Würd ich demnächst mit und in @MacroDXs Werkstatt machen wollen wenn er mich lässt.
Der Elko sieht für mich top aus. Und die Messung ist ja leider auch nicht verläßlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elko sieht für mich top aus

Info:
Auch wenn ein Elko noch Top aussieht, kann dieser an einer unübersichtlichen Stelle schon "Siffen".
Wie hier auf dem Foto, Netzteil eines EMax II. Äusserlich oben ohne sichtbaren Befund, unten "Sifft" er längs der Anschlüsse.
Restliche Elko's ausserhalb der Kapazitätstoleranz, (Evaluation durch Auslöten und Messen)

20221129_142845.jpg
 

Anhänge

  • 20221129_142903.jpg
    20221129_142903.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 179


News

Zurück
Oben