IC´s am Soundcraft 8000 wechseln bzw verbessern ?

F

feyrat

...
Ich habe ein altes Soundcraft 8000 Mischpult dieses würde ich gern nochmal auf vordermann bringen.

am Masterchannel hab ich ein problem das die Linke seite oft ausfällt ich gehe mal davon aus das ein IC probleme macht

da wäre die Frage, sie genau mit denen zu ersetzen die drin sind oder gibt es mittlerweile schon bessere da ja einige jahre dazwischen liegen.


die IC´s sind folgende

TL071CP
TL072CP
TL074CN
NE5532P
 
Lass sie drin. Ich habe viel zu viel Zeit mit Op Amp wechseln verschwendet. Sie sind nicht das Nadelöhr, der Hersteller hat die Schaltung und die Stromversorgung dafür angepasst.

Dein Problem hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Op Amp zu tun. Wahrscheinlich ist ein Schalter, Steckkontakt oder eine fehlerhafte Lötstelle.
 
lötstellen und kontakte hab ich schon geprüft und das verhalten ist ähnlich wie beim meinem rane mischpult jagt man viel gain rein kommt es kurz und geht wieder und beim rane waren es tatsächlich die selben op amp´s denke der fehler steckt tatsächlich da
 
Ist ein ganz häufiges Problem. Irgendwo im Signalpfad ist eine Verbindung nur flüchtig vorhanden, wahrscheinlich Schalter oder Steckkontakt. Schicke ein leises Signal durch (so dass der Kanal nicht "durchgepustet" wird) und schau mit einem Oszilloskop oder Multimeter, ab wo es verschwindet. Da liegt Dein Problem.
 
Beim 8000er ist das wahrscheinlich Korrosion am Schaltkontakt der Insertbuchse im Steckfeld. Die Renovierung ist zwar mühsam (Steckfeld ausbauen, die Reihen auseinandernehmen, jeden einzelnen Schaltkontakt kurz mit einer feinen Nagelfeile aufrauhen, danach wieder alles zusammenbauen), aber sie rentiert. Das 8000er ist ein tolles Pult hätte ich gerne gehabt, war mit halt zu groß.
 
am Masterchannel hab ich ein problem das die Linke seite oft ausfällt ich gehe mal davon aus das ein IC probleme macht
kann auch abgenutzter Slider bzw. Potentiometer zu dem Problem führen. Die Korrosion und Rost oder einen Wackelkotakt schließe ich auch nicht aus. Die IC'S sind sicher in dem Fall das letzte auf was ich vermuten werde. Noch konnte auch ein Elektrolyt Kondensator auf dem Signal Weg trocken sein. Aber nur mit einem Oszilloskop kann man das Problem schneller lokalisieren.
 
Für die TL gibts schon rauschärmere Typen als Ersatz, man muß aber darauf achten daß in Mischpulten die zulässige Spannung meistens voll ausgereizt wurde und neuere Typen diese nicht mehr verkraften.
Den 5532 kannst du drin lassen. Der ist immer noch gut genug.
Allerdings hört sich dein Porblem wirklich nach vergammelten Kontakt an.
 
Beim 8000er ist das wahrscheinlich Korrosion am Schaltkontakt der Insertbuchse im Steckfeld. Die Renovierung ist zwar mühsam (Steckfeld ausbauen, die Reihen auseinandernehmen, jeden einzelnen Schaltkontakt kurz mit einer feinen Nagelfeile aufrauhen, danach wieder alles zusammenbauen), aber sie rentiert. Das 8000er ist ein tolles Pult hätte ich gerne gehabt, war mit halt zu groß.
Bei meinem früheren 200b gab es auch bei den Inserts oft das Problem. Meist reicht es schon, da 20-50 Mal einen Klingenstecker raus- und reinzustecken.
 
Für die TL gibts schon rauschärmere Typen als Ersatz, man muß aber darauf achten daß in Mischpulten die zulässige Spannung meistens voll ausgereizt wurde und neuere Typen diese nicht mehr verkraften.
Den 5532 kannst du drin lassen. Der ist immer noch gut genug.
Allerdings hört sich dein Porblem wirklich nach vergammelten Kontakt an.
Die Schaltung ist für TL072 ausgelegt. Im Hinblick auf Stabiltät und Stromversorgung ist das mit der anspruchsloseste für Audio geeignet Op Amp überhaupt. Wenn man da jetzt "bessere" einbaut, kann es z.B. sein, dass es auf einem Kanal gut geht, wenn man aber das Pult damit vollpackt die alle über die Stromversorgung miteinander singen (Oszillation). Ich würde ohne tiefe Kenntnisse von Elektronik und entsprechendes Equipment definitiv die Finger davon lassen. Habe mir meine zu oft verbrannt.
 
Meist reicht es schon, da 20-50 Mal einen Klinkenstecker raus- und reinzustecken.
Das hilft nur für die Steckkontakte. Wenn das der Schaltkontakt ist, hilft das Aus/Einstecken wenig.

@feyrat kann es aber testen, indem er einfach ein Kabel vom Insert Send zum Insert Return steckt - dann ist der Schaltkontakt umgangen.
 


News

Zurück
Oben