Ich (Aktiver Künstler / "Macher") bediene folgende soziale Medien bevorzugt… (Umfrage/Interesse) über meine Konzerte, Aktionen…

Wohin kommen deine Posts zuerst?

• Umfrageteilnehmer
    82
Interessant wie hier Soundcloud weggelassen wurde... lol
Es ging wohl nicht um Medien-Plattformen wie Soundcloud oder Beatcamp, sondern um Chat-Netzwerke oder wie auch immer man das nennen möchte.

WhatsApp ist dabei, aber Signal nicht - auch das ist nicht wirklich logisch, @Moogulator.

In Soundcloud kann man sich zumindest gegenseitig Nachrichten schreiben, Kommentare, Likes, Reposts machen, seine Termine eingeben und unter den Uploads auch noch Texte schreiben.

Aber klar, in Zeiten wo Musiker/DJs etc. mehr und mehr "gezwungen" werden sich in Text-, Bild- und Videobezogenem Social Media zu entblössen scheint das aus der Zeit gekommen zu sein.

Der Höhepunkt dort scheint vor gefühlt ca. 10 Jahren gewesen zu sein. Seither ist mehr nur noch eine Werbeplattform für Veröffentlichungen und Mixes, aber nicht mehr die sehr aktive Feedbackplattform für Skizzen, unveröffentlichtes und veröffentlichtes Material usw., zumindest nicht für mich.
Die Leute welche mein Zeugs hören sind heute eher nur noch auf Instragram und nicht mehr so aktiv auf SC unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie hier Soundcloud weggelassen wurde... lol
Ich muss mein #1 Post vermutlich wiederholen.
Meine Frage ist sehr deutlich - als Musiker oder Künstler - postest du deine Livedates und das alles auf Soundcloud? Und alle deine Leute kommen weil du es da postest zu deinen Konzerten irgendwo in Deutschland?

Das bezweifle ich massiv, dass das klappt.
Und DAS möchte ich wissen, wie du die Leute - deine Hörer - deine Konzertgeher erreichst und womit?

BITTE DIESE FRAGESTELLUNG UNBEDINGT BEACHTEN - wenn es dann noch immer SC ist, dann ok.
Anderes ist auch ok, nur gern bitte das "primär" mal beantworten und dann weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Netzwerke, die prinzipiell Konzertgeher in Summe erreichen, keine reinen Musiker für Musiker Netze,
keine Messenger, die nur 1:1 gehen, weil das kann wohl kaum technisch klappen, dass du einem Freund per Messenger bescheid schreibst und dann ist dein Konzert voll.

Oder richte ich mich hier eher zu sehr an Hobbymusiker, die nicht spielen und damit auch ihre Zielgruppe anders organisieren? Das ist dann nicht schlimm - aber DAS interessiert mich nicht - mich interessiert wirklich nur eine Antwort von allen, die wirklich aktiv sich an "jeden" wenden und wirklich damit ihre Leute erreichen.

Das interessiert mich einfach, wo die Häufung ist. Es geht nicht um Bandcamp oder sowas, wo die Musik dann liegen wird.
Es geht um normale Leute, die nichts mit der Musikmacherei zu tun haben, sondern reine Hörer.

Es ging wohl nicht um Medien-Plattformen wie Soundcloud oder Beatcamp, sondern um Chat-Netzwerke oder wie auch immer man das nennen möchte.

WhatsApp ist dabei, aber Signal nicht - auch das ist nicht wirklich logisch, @Moogulator.
Einfach: Alles, was Groups oder eine Menge Leute erreichst und wo du hunderte erreichst: ja
Da wo du das prinzipiell nicht kannst, also nur 1 oder eine Hand voll: nein, nicht dabei.

Habe Signal, aber kenn mich da nicht aus, vielleicht nutze ich es ja nicht gut, sind nur 5 Leute oder so, also …
  • Signal hat Gruppenchats mit bis zu 1000 Mitgliedern, die man für Musiker- oder Fan-Gruppen nutzen kann. - ALSO WÄRE ES VALIDE, so du wirklich diese Menge erreichst für deine Konzerte etc. Macht das jemand? Hat jemand das? Dann gern sagen und schreiben.
    Soweit ich weiss:
  • Es gibt keine spezielle „Artist-Verteiler“-Funktion.
  • Gruppen mit Admin-Rechten etc. - scheint es also zu geben, 1000 Members - bisschen wenig, aber ok.. könnte funktionieren.
  • Broadcast Media erlaubt das gleichzeitige Senden von Medien an viele Kontakte separat - DAS könnte gehen? Macht das einer?
  • Signal ist primär eine Messaging-App mit 1:1- aber offenbar mit Gruppenchat-Fokus, nicht spezialisiert auf Künstler- oder Business-Newsletter-Systeme. Also so halbideal. Für kleinere Artists könnte es reichen aber mehr als 1000 Hörer kannst du offenbar ja nicht ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, kommt bitte nicht mit Myspace oder sowas, das ist doch Quatsch - damit agiert doch wirklich niemand mehr um Leute zu erreichen. Bitte schreibt wie IHR das an eure Leute verteilt, so ihr live spielt und nur sowas interessiert mich.

Oder richte ich mich hier eher zu sehr an Hobbymusiker, die nicht spielen und damit auch ihre Zielgruppe anders organisieren?
aus dem originalen Eingangsposting ging m.E. nicht so deutlich hervor, dass sich die Fragestellung nur an Leute richtet, die Livegigs und Konzerte veranstalten:
postest du deine Livedates und das alles auf Soundcloud?
Auch ein Synthfluencer, der nur Online-Tests oder Demos produziert, hat ja ggf. Bedarf nach Präsenz in sozialen Medien. Oder jemand, der nur Tonträger bzw. Downloads verkaufen möchte.

Man muss dabei natürlich zwischen den Kanälen zur Verbreitung (das kann YT, SC oder Bandcamp sein, oder die üblichen Streaminganbieter) und Bewerbung trennen. Hier scheint es dir ausschließlich um letzteres zu gehen, also letztlich um Werbekanäle, richtig?

@Moogulator
ich muss halt echt immer und immer wieder in jedem thread schmunzeln das die anfangsposts und anforderungen nicht gelesen oder beachtet werden :D
aber!

jetzt wo du es wiederholt klargestellt hast, hab ich nochmal darüber nachgedacht und bzgl Telegram sogar eine "Gegenthese"...

Zugegeben, die aktuell 428 Member sind wohl auch alles Musikschaffende die sich hier gegenseitig promoten aber es funktioniert wohl.
Hier haben sich einige gefunden. Und es werden nicht nur Konzerte promoted sondern ab und an auch miteinander geschwätzt.

Also trifft es ein zumindest ein wenig deinen Anforderungen?! :D

1756711939007.png

Die Namen der joiner hab ich jetzt nicht unkenntlich gemacht... sind eh alles SpamBots ^^

Und zum Thema Telegram: Weiss natürlich nicht wie versiert du damit bist, du kannst da aber auch einen Channel ohne Chat einrichten und quasi nur über dich machen.
Finds halt schade das bzgl Telegram viele negative Assoziationen haben, für mich der mächtigste und beste "Messenger".

-- Und Sorry das ich trotzdem nochmal stark gegen deine Anforderungen poste. Aber ich dachte es wäre dennoch relevant :P

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja an der Formulierung der Überschrift... Verbesserungsvorschlag: "Ich ALS AKTIVER MUSIKER bediene folgende soziale Medien bevorzugt". Dann braucht es auch keinen langen Anfangspost mit Anforderungen mehr.

Das ist übrigens NICHT schlimm, wenn hier Themen besprochen werden, ich frag nur explizit mein Thema besser speziell ab, weil ich wirklich sowas wie ein Bild zu dieser Lage gern hätte. Es kann natürlich nicht repräsentativ sein, aber mich interessiert euer Verhalten, gerade WEIL es ja irgendwie so ist, dass man quasi oft da sein "sollte" wo "die Leute" sind, da ist Idealismus zwar auch toll - aber um etwas eigenes zu bauen - muss man quasi diese Namen sogar überwinden, was vermutlich nicht so gut klappt.

Ja, gute Idee -

Ich habe irgendwann entnervt Instagram gelöscht und freue mich, wenn ich Termine hier oder auf Mastodon mitbekomme. Das sind die sozialen Medien, die ich verfolge, neben Web, Rundmail usw.

Also schreibt bitte nicht nur "in einer Stunde geht's los" oder "gestern war prima"... 😁

@Moogulator
ich muss halt echt immer und immer wieder in jedem thread schmunzeln das die anfangsposts und anforderungen nicht gelesen oder beachtet werden :D
aber!

jetzt wo du es wiederholt klargestellt hast, hab ich nochmal darüber nachgedacht und bzgl Telegram sogar eine "Gegenthese"...

Zugegeben, die aktuell 428 Member sind wohl auch alles Musikschaffende die sich hier gegenseitig promoten aber es funktioniert wohl.
Hier haben sich einige gefunden. Und es werden nicht nur Konzerte promoted sondern ab und an auch miteinander geschwätzt.

Also trifft es ein zumindest ein wenig deinen Anforderungen?! :D

Anhang anzeigen 262612

Die Namen der joiner hab ich jetzt nicht unkenntlich gemacht... sind eh alles SpamBots ^^

Und zum Thema Telegram: Weiss natürlich nicht wie versiert du damit bist, du kannst da aber auch einen Channel ohne Chat einrichten und quasi nur über dich machen.
Finds halt schade das bzgl Telegram viele negative Assoziationen haben, für mich der mächtigste und beste "Messenger".

-- Und Sorry das ich trotzdem nochmal stark gegen deine Anforderungen poste. Aber ich dachte es wäre dennoch relevant :P
Genau das interessiert mich - und ich kenne schon mehrere, die Telegram als einziges Infosystem nutzen für ihre Livesachen und auch einen Disco-Abend, der regelmäßig läuft.
Also - ich halte das absolut für denkbar,
ich selbst könnte es mir auch vorstellen - da ich nicht glaube echte reine Interessenten an meiner Musik wesentlich über 1000 rutschen zu sehen, kann es aber - mich interessieren auch spielerische oder kreative Nutzungen von Sachen, die ggf. dafür nicht da sind.

Ein Freund nutzt einfach eine geschlossene Infobox bei Whatsapp.
Ansich ist das ja sogar einseitig senden - "ich spiele am X'ten im Y um Z Uhr" - das reicht ja.

Und natürlich E-Mail Newsletter.

• Studiodragon
  • Horn
  • moogli
  • fairplay
  • mnb
  • serge
  • fanwander
  • Rasenmähermann
  • Marius
  • ollo
  • rktic
  • ganje
  • JanTenner
An was habt ihr gedacht? Also eure Livetermine und Aktionen posten? Ich meine wirklich genau das? Würde mich interessieren.

Ich habe irgendwann entnervt Instagram gelöscht und freue mich, wenn ich Termine hier oder auf Mastodon mitbekomme. Das sind die sozialen Medien, die ich verfolge, neben Web, Rundmail usw.

Also schreibt bitte nicht nur "in einer Stunde geht's los" oder "gestern war prima"... 😁
Haha, dooooch - Ankündigung und danach Fotos - ist doch schon ziemlicher Service.

Es geht um Netzwerke, die prinzipiell Konzertgeher in Summe erreichen, keine reinen Musiker für Musiker Netze,
Das ist der grundsätzliche Denkfehler im System.
Es ist völlig bekloppt, wenn ich versuche mit meinen Konzertterminen und VÖs andere Musiker zu erreichen.
Wer selbst Musik macht gehört doch eher nicht zu der gewünschten Zielgruppe.
Die meisten Konzertbesucher erreiche ich durch die regionale Presse und über Promo durch den Veranstalter und nicht über das Netz (Veranstaltungskalender mal ausgenommen).

Richtig, deshalb möchte ich ja nur wissen, wie ihr (und du) Hörer erreicht, nicht irgendwelche Nerds, andere Musiker etc.
Steht genau deshalb so in der Fragestellung.

Macht der Veranstalter und so weiter keinerlei Info im Netz? Das ist doch heute üblich, und wenn - wo? Das wäre eben doch interessant…
Bei sehr bekannten Acts, ist das sicher auch einfacher, weil man es eher nur ankündigen muss, gehe aber schon davon aus, dass wir oft eher sowas wie "uns jeden erkämpfen" und sehen, dass das rum kommt und dann eben der "Laden" voll wird, wenn du spielst. Aber auch alles andere, was du als Artist so postest - ich mache zB auch Konzerte, weil - naja, geht halt. Aber vielleicht ist das zu viel. Puristisch ist ja oft besser, damit NUR genau das passiert.

Meine Aussagen sind natürlich kritisier und verbesserbar - das ist ein Mitsinn dieser Zeilen. Mich interesisert, wie ihr das macht, besonders bei denen, die ein Standing haben - ich sehe mich noch immer als "kämpfender"…

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben