Neu

Ich suche einen alten Sound

Rolo

und zwar habe ich mitte 90er irgendwann eine Sampling CD gekauft mit einem Sound der für mich bis heute ein Rätsel ist.
Ich habe ihn nur in einem Song, damals gegen Ende der 90er benutzt. Die Sampling Cd die Sauteuer war
als ich sie brandnew beim Musik Schmitt in der Berlinerstrasse gekauft hatte (ca. 150 Mark) was so ne bunte Trance Sampling Cd
und die ist mir leider abhanden gekommen. Naja, also vieleicht weiß jemand was über den Sound. Es ist ein sehr dynamischer Padsound
der stark moduliert. Es klingt für mich nicht nur nach Filtermodulation sondern eher nach einer Frequenzmodulation mit sehr schnellen Lfo
aber auf jeden Fall sehr ausgeklügelt und komplex. Ein wahres Genie an Sounddesigner muß da am Werk gewesen sein.
Ich hoffe sehr ,mehr zu erfahren

Bis du sicher dass das Sample so übersteuert war?

das war natürlich nicht so übersteuert. Ich war damals noch etwas übersteuert ;-)
Aber man erkennt ja den Sound oder nicht? Ich hoffe doch. Klar ,ich kenn ihn ...könnte sein daß es schwer ist rauszuhören was ich meine.
Also der Sound fliegt wie eine Rakete die weit am Horizint ins schlingern gerät und verschwindet. So hört sich das für mich an.
Filtermodulation und ein schneller Lfo wodurch das so speziell klingt? Durch Random moduliert...irgendwie nicht. Händisch moduliert ,irgendwie nicht.
Jedenfalls ein besonderer Sound und es muß ja jemanden geben der den geschaffen hat. Ich wüßte nicht wie ich ihn reproduzieren soll wenn ich das müßte.
Allein schon vom Klang. Aber das scheint mir ein ganz schneller Lfo zu sein weil der Sound so "Fächrig" klingt
Ganz am Anfang hab ich ihn einmal tief gepitch laufen, da erkennt man das Filter. Ach ich weiß nicht :dunno: der Sound ist mir ein Rätsel

Zuletzt bearbeitet:
aber vieleicht ist gewisse übersteuerung ja ein Ansatz warum der Sound so ist wie er ist🤔 Hm... na er ist auch jedenfall nix wo jetzt rucki zucki
3 Seiten mit Antworten zusammenkommen denke ich. Also schon ein Mysterium. Falls nicht wär ja schön aber ich bin skeptisch weil ich weiß
daß der Sound was besonderes ist. Hab schon viel gehört seit damals.

Mir ist offengestanden nicht klar, was Du in dem Musikbeispiel als "dynamischer Padsound" meinst. Am Anfang ist ein einzelner monosynth mit schneller VCA-Modulation; Dann ist da eine DX7 Akkord-Folge, die stakkato gespielt wird. Zwischendrin mal ein simpler unsymmetrischer Rechtecksound mit Suboszillator und Resonanz auf dem Filter.

Aber nirgends wo was, von dem ich annehme, dass es für Dich ein Rätsel wäre. Hast Du vielleicht eine Zeitangabe in dem Beispiel, wo der vorkommen soll?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: living sounds

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben