Ich & Synthesizer … Umfrage

Ich lese das Magazin als

  • Sammler

    Stimmen: 16 16,2%
  • Reiner Musiker

    Stimmen: 12 12,1%
  • Bin alles ein bisschen - Musiker, aber auch Nerd und ein-zwei Teile mag ich einfach, aber Sammler eh

    Stimmen: 57 57,6%
  • Klangbastler

    Stimmen: 58 58,6%
  • Ich habe gern den Originalzustand eines älteren Synthesizers und möchte das erhalten

    Stimmen: 22 22,2%
  • Mir gehts nur um den Sound, ich mache an allem auch Modifikationen, wenn das meiner Musik näher komm

    Stimmen: 14 14,1%
  • Profi

    Stimmen: 3 3,0%
  • Semi-Profi

    Stimmen: 17 17,2%
  • Einfach so aus Spaß und "Zuhaus"

    Stimmen: 52 52,5%
  • Neues ist wichtig, mir geht es weniger um "klingt wie.."

    Stimmen: 19 19,2%
  • Originalgetreu sollte es sein ich achte sehr darauf, dass Neues auch bestimmte Qualitäten älterer Sy

    Stimmen: 14 14,1%
  • Ich bin auch Leser oder Abonnent des SynMag

    Stimmen: 48 48,5%
  • (eher) Altes!

    Stimmen: 26 26,3%
  • (eher) Neues!

    Stimmen: 26 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Würde ich gern wissen, insbesondere von Lesern des SynMag. Bitte ehrlich, auch bei "Sammler", ist nämlich keine Schande ;-)

Siehst du dich als..
(Mehrfachnennung bewusst möglich, da sich nichts gegenseitig ausschließt)

Die Abschnitte dürften klar sein, deshalb 6 Antworten ;-) Sonst würde man sich widersprechen. Bitte faktisch alle Optionen beantworten!
Die Idee ist klar - ein bisschen schauen, was tendentiell ideal passt und welche Orientierung bei und in den Artikeln.
__
Profi - lebt davon!
Semi: lebt weitgehend davon
Rest: Lebt nicht davon, macht einfach gern was und spielt auch wenig live oder sowas. "Homefrickling"
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

Mir fehlt das "mir geht's um das Alte, analoge" Klassiker und Unbekanntes.
Oder so.
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

Shit, das hat die Umfrage zurück gesetzt, also dann aber jetzt..
Bitte alle das noch mal nachzutragen, sorry. Ich werde nichts mehr dazu bauen, lieber extra.
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

Ich habe u.a. auch "Sammler" angekreuzt. Aber nicht zur "Wertanlagespekulation", eher das Gegenteil - wg. gefallenen Preisen.
Als Fan alter Sampler kam ich in den letzten 7 Jahren in den Genuß mir für ein Apple & Ei die schönen ollen Emus (II, III und Emax) hinzustellen.
Die leben eigentlich nur von ihrem Charme und sind aus heutiger produktionstechnischer Sicht total antiquiert. Aber sie klingen einfach super.

Ebenso kann ich mich aus nostalgischen Gründen nicht von meinen ersten Teenie-Anschaffungen seit 1982 trennen (CS15 später DX9, Matrix6R & Microwave), auch wenn zB der DX9 nur 1x im Jahr mal zum Einsatz kommt.
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

Xpander-Kumpel schrieb:
Moogulator schrieb:
Würde ich gern wissen, insbesondere von Lesern des SynMag.

Also sollen nicht-Synmag-Leser auch mit machen!?
Das verfälscht doch aber deine Ableitung aus der Umfrage.

Vielleicht geht es darum, eine (potentielle) Zielgruppe auszuloten bzw. zielgruppenorientierter zu arbeiten?

Stephen
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

Mir ist klar, dass das hier nicht repräsentativ sein kann und das Forum ansich schon eine Vorauswahl ist. Aber dennoch ist es ein Anhaltspunkt und jeder weiss, dass das hier die Anlaufstelle fürs Magazin ist. Aber es ist einfach gut zu wissen. Man könnte auch ein Formular machen, was man per URL aufruft und einmal sich durchklickt - aber würden auch nicht alle machen.

Aber mich interessiert die Verteilung, weil bestimmte Schwerpunkte oder auch Aussagen innerhalb eines Artikels in diese oder jene Richtung dann treffend gemacht werden kann. Natürlich nicht nach dem 1 oder 0 Prinzip, eher im Sinne von "etwas weiter links kratzen bitte - aaah, das tat gut"
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

hmm.
1009450_532556286791901_2029766283_o.jpg
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

Ich hab zwar Leser angekreuzt, aber das gilt nur z.t. da das synmag in der Schweiz einfach zu teuer ist. Jaa ich weiss, ist der böse Importeur Schuld , aber den kann man wechseln .
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

ich kaufe das Magazin eigentlich fast nur, um Mic und das Forum hier zu unterstützen, lesen tue ich das meistens gar nicht, nur mal gelegentlich einen Artikel. Ich hab Anfangs gedacht, dass mir das inhaltlich einfach zu wenig zusagt, oder die Artikelqualität nicht gut genug ist. Mittlerweile habe ich aber erkannt, dass mich Musikmagazine einfach grundsätzlich nicht mehr interessieren. Hab's auch aufgegeben, Future Music zu kaufen und gut zu finden.
Bin unschlüssig, was ich dann in der Liste auswählen müsste.
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

Für mich ist diese Zeitschrift einfach pure Enstspannung.
Es liegt immer neben der Toilette. (viele smilies)
So liest man manche Artikel mehrmals und entdeckt immer wieder was Neues, weil man die Artikel im Internet weniger genau studieren würde.
Ich höre auch am liebsten so nen Wald- und Wiesen-Radiosender aus der Region, wo Musik läuft, die man nicht unbedingt erwartet und Leute am Äther sitzen, die einen sonderbaren Geschmack zu haben scheinen.
So in etwa gehts mir mit dem Synthi-Magazin.
Bin sehr froh dass es euch gibt!
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

s/h Zeitschriften und iPads sollten immer vor Benutzung mit Sakrotan behandelt werden :roll:
Cholera in Wanne Eickel :agent:
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

ich lese das MAG seit einiger Zeit nicht mehr weil es an meinen Interessen eher vorbei geht.
An Softwaresynth. habe ich z.B. überhaupt kein Interesse, auch nicht an irgendwelchen APPs
Ebenso uninteressant finde ich die Szene die sich mit mehr oder weniger schrägen Modulen befasst die mehr Macken wie verlässliche Eigenschaften haben.
Die, sagen wir mal, "klassische subtraktive Synthese" und Tricks und Tipps dazu findet fast gar keinen Platz im Mag. Da fand ich die US-Blätter
Synapse, Contemporary Keyboard Player u.a. wesentlich praxisnaher (für Synthesisten) Auch das Magazin Kaleidoscope war in der Hinsicht besser.
Warum nicht im Rahmen eines Magazines eine DIY System nach und nach vorstellen und die Leser mit Bauanleitungen versorgen. Ok, das hatte ich oft angeregt aber
es gibt wohl kein Interesse oder man will gleich Platinen usw. anbieten. also einen gewaltigen Schritt weiter machen...macht dann aber lieber gar nichts.
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

mink99 schrieb:
Ich hab zwar Leser angekreuzt, aber das gilt nur z.t. da das synmag in der Schweiz einfach zu teuer ist. Jaa ich weiss, ist der böse Importeur Schuld , aber den kann man wechseln .

Hallo,
das tut mir insofern leid, weil es nicht der böse Importeur ist, sondern die Schweiz, welche eine höhere MwSt auf Zeitschriften erhebt. Daher ist das Magazin teurer und wir haben da keine Möglichkeiten es zu ändern. Zusätzlich verlangt die Grenze (ja, immer noch) eine Zollgebühr auf die Zeitschriften, welche wir auch bezahlen müssen.
Daher kann ich nur um ein wenig Verständnis bitten.
Viele Grüße
Andreas Michel
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

SynMag schrieb:
mink99 schrieb:
Ich hab zwar Leser angekreuzt, aber das gilt nur z.t. da das synmag in der Schweiz einfach zu teuer ist. Jaa ich weiss, ist der böse Importeur Schuld , aber den kann man wechseln .

Hallo,
das tut mir insofern leid, weil es nicht der böse Importeur ist, sondern die Schweiz, welche eine höhere MwSt auf Zeitschriften erhebt. Daher ist das Magazin teurer und wir haben da keine Möglichkeiten es zu ändern. Zusätzlich verlangt die Grenze (ja, immer noch) eine Zollgebühr auf die Zeitschriften, welche wir auch bezahlen müssen.
Daher kann ich nur um ein wenig Verständnis bitten.
Viele Grüße
Andreas Michel

Das stimmt wohl kaum....

Die MwSt auf Zeitschriften in der Schweiz beträgt 2,5 % (http://www.estv.admin.ch/mwst/themen/00155/) in Deutschland 7 oder 19 %, < --- geändert wegen doof ... :oops:
Die Zollgebühr ist ebenfalls im % Bereich .
(Lt http://haerting.de/sites/default/files/ ... /buehlmann ebenfalls 2,5 %)

Es gibt somit keinen Grund, warum das synmag in der Schweiz teurer sein soll als z.b. In Österreich (6.5 Euro)...

Zur Erklärung für die deutschen Kollegen. Das synmag kostet in der Schweiz 11,90 CHF, das entspricht 9,50 EUR und damit einem Aufschlag von 80%.
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

Sorry .... Aber es ist doch sonnenklar das die 2 % in der Schweiz viel mehr sind als die 19 % oder 7% in Deutschland ...
Das muss doch jeder verstehen .....

Das ist genauso wie die deutsche Bahn auch immer für Verspätungen um Verständnis bittet, und nicht um Verzeihung. Nein, ich habe kein Verständnis für sowas.

(Peinlich .....)
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

Ich hab das SynMag jetzt schon fast zwei Jahre als PDF Abo und auch diverse Ausgaben als PDFs dazu gekauft. Ich lese zwar selten alles (außer vielleicht auf langen Zugfahrten) aber ich finde immer interessante Artikel in jeder Ausgabe. Ich finde auch gut dass es von den Themen her sehr weit gefächert ist. Ich interessiere mich z.B. zwar nicht wirklich für Software, aber manchmal ertappe ich mich dann doch wie ich einen Artikel darüber lese und Spaß daran habe. Blick über meinen Tellerrand und so :)
 
Re: Meine Sicht auf Synthesizer und…

Dann sag ich mal - ok - ich wollte hier einfach mal wissen, wie viele Sammler, ausgesprochene Pro oder Hobbymusiker (nicht das dazwischen) sich dazu bekennen und sich auch so einordnen. Das ist übrigens nicht cool oder uncool. Es hilft nur bei der Inhalteplanung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben