Neu

Anfänger Products DIY

  • #151
So, die Schaltbilder in KiCad sind soweit fertig, glaube ich. Den ERC laufen lassen und alle Fehler und Warnungen gelöst.
Fühlt sich an wie Richtfest.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung bis hier hin!!!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: haebbmaster und claudio
  • #152
Bin jetzt dabei, die Footprints zusammenzutragen. Muss ich hier auch bereits diese schwarzen Pinleisten mit eintragen, die man benutzt um Signale zwischen zwei Platinen hin und her zu leiten? Oder kann ich die später beim Designen der Platinen einfach hinzufügen?
 
  • #153
Das musst du beim Schaltplandesign machen. Kann sein dass es hinterher auch geht, aber vorher ist besser.

Alles was irgendwie ein Bauteil ist und ein Loch auf der Platine kriegen soll muss einen Footprint haben. Oder du nimmst einfach Lötaugen und positionierst sie im passenden Abstand. Aber Footprint ist schon besser.
 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: DeepSea und claudio
  • #154
Ich habe dieses hier verwendet

Connector:Conn_01x06_Pin

bzw. die Variante mit der entsprechenden Anzahl Pins.

hinterher kannst du auch was anderes reinstecken, es kommt ja nur auf die Lochabstände und Anzahl an

1759937182552.png
 
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio und DeepSea
  • #155
Ich ziehe nun meine ersten Leiterbahnen. Ist das so einigermaßen richtig? Wirkt auf mich irgendwie alles chaotisch/eratisch ...

Platine_bsp01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #156
Bei der Übertragung von Schaltungen auf die Platine ist mir oft die Führung der Leiterbahnen etwas unklar. Sind die beiden Varianten unten für die Signalführung dasselbe?

Der Weg kommt von Rechts über den Cap nach Links zu den beiden Schottky Dioden. In Var1 habe ich sie ähnlich platziert wie im Schaltbild: beide Dioden hängen an einem gemeinsamen Knoten. In Var2 ist die Verkabelung einfacher, aber die Dioden sind im Grunde hintereinander angeordnet. Dennoch sind in beiden Varianten die gleichen Pads miteinander verbunden. Macht das also einen Unterschied?

Variante 1:
Schottky_Leiterbahnen_var01.webp

Variante 2:
Schottky_Leiterbahnen_var02.webp
 
  • #158
So, das mein Entwurf für die Platinen in THT. Kann eigentlich nur schief gehen. :selfhammer:

GND und Power werden durch innere Lagen bereitgestellt.

PCB_Hardware_dev01.webp
PCB_Electronics_dev01.webp
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Braunsen84
  • #159
Klasse.

Persönlich versuche ich immer (da wo es geht) die gepolten Bauteile in eine Richtung zu drehen,
also z.B + der Elkos oder den Strich der Diode (Kathode) nach links oder nach oben.
Das ist beim Bestücken weniger fehleranfällig und wenn man sich daran hält, kann man diese Bauteile fast "blind" bestücken.

Ich würde das zumindest bei Deinen BAT43 noch ändern wenn Du nicht schon die Daten verschickt hast.

(Aber das macht natürlich jeder wie er mag)

und eine Frage habe ich:
die Bohrungen der 3,5mm Klinkenbuchsen sehen irgendwie sehr groß aus, soll das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Braunsen84 und DeepSea
  • #160
Danke für die Hinweise!

die Bohrungen der 3,5mm Klinkenbuchsen sehen irgendwie sehr groß aus, soll das so sein?
Groß sehen die aus? Wenn ich im Plan nachmesse sind das 3.6 mm. Das scheint mir doch viel zu klein. An der Hardware gemessen haben die Buchsen eher ein M6 Gewinde. Das passt da schon mal nicht durch.
 
  • #161
@DeepSea

Welche jacks verwendest du? die Jacks mit den Lötösen, wo man auch nen Draht anlöten kann, oder die thonkicons mit den dünnen Anschlüssen die als TH-Bauteil durchgehen?


LG

Werner
 
  • #162
Welche jacks verwendest du? die Jacks mit den Lötösen, wo man auch nen Draht anlöten kann, oder die thonkicons mit den dünnen Anschlüssen die als TH-Bauteil durchgehen?
Mit dem Zusammensuchen der Teile hab ich noch nicht angefangen, aber bei den Jacks dachte ich an die Thonkicons, genau. Daher die drei Lötstellen in einer Linie.
 
  • #163
@DeepSea

hier mal das Datenblatt der Thonkicons...

Thonkiconn_3,5mm Jack_Datasheet-new.webp

Ich verwende diptrace als layout-prog. und da kann man keine 4-eckigen Löcher für die pads definieren... Aber ovale gehen, also hab ich ovale genommen bzw definiert... Bzgl das 3mm Loch, auf welches unter "PCB Hole" erwähnt wird, habe ich verzichtet und dafür ein routing-keepout auf dem top-layer definiert. So habe ich wenigstens die Rückseite komplett und muss nicht um das Loch herumrouten...



LG

Werner
 
  • #164
Nein ich meinte nur die 3 Lötanschlüsse der (Thonk)Buchsen...ich habe da irgendwie nur 1.1mm Bohrungen
(Aber ich halte mich da auch nicht strikt an Designvorschläge wenn es mir zu sehr "wackelt")
Laut Datenblatt hast Du da ja alles richtig gemacht :)

So sehen die Pads bei mir aus und irgendwie fiel mir das nur auf.


IMG_20251014_233231.webp
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: DeepSea
  • #167
@DeepSea

Wenn Du analoge Schaltkreise/Effekte aufbauen willst, schaue mal bei https://www.musikding.de/ vorbei.
Dort gibt es super viele Bausätze und auch Material für eigene Projekte.

Sofern Du Bock auf digitale Projekte mit Microcontrollern hast, wäre der Teensy 4.1 eine sehr gute Wahl oder generell die Arduino-Reihe mit dem D1mini oder ESP32. Allerdings gehört auch immer die Programmierung in C++ dazu. Unter https://www.az-delivery.de/ findest Du alles, was Du brauchst und auch viele Ideen für DIY-Projekte.
 
  • #168
Wenn Du analoge Schaltkreise/Effekte aufbauen willst, schaue mal bei https://www.musikding.de/ vorbei.
Dort gibt es super viele Bausätze und auch Material für eigene Projekte.

Sofern Du Bock auf digitale Projekte mit Microcontrollern hast, wäre der Teensy 4.1 eine sehr gute Wahl oder generell die Arduino-Reihe mit dem D1mini oder ESP32. Allerdings gehört auch immer die Programmierung in C++ dazu. Unter https://www.az-delivery.de/ findest Du alles, was Du brauchst und auch viele Ideen für DIY-Projekte.
Tolle Seite! Danke, kannte ich noch nicht. Analoge Effekte wollte ich in der Tat bereits hier verwirklichen, hab ich dann aber doch auf das nächste Projekt geschoben.

Genau, hier geht es um einen Daisy Seed. Der thront in der Mitte der PCB in #158. Mit der Porgrammierung bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen. Werde hier sicherlich noch mehr dazu schreiben, vorausgesetzt dass das Teil am Ende tatsächlich auch einen Ton von sich gibt. 😬
 
  • #170
Ok, die Aufregung steigt. Ich glaube ich habe jetzt alles soweit, dass ich die PCBs fertigen lassen könnte. Also Gerber Files und die Maske für die Bohrlöcher.

Welche Hersteller bieten sich hier an? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht, einschließlich Frontpanel? Ich benötige zunächst nur sehr geringe Stückzahlen. Vielleicht lasse ich 2 Sätze machen, damit ich noch Reserve habe falls ich was versemmel.

Wie teuer ist sowas eigentlich und wie lange dauert das Warten?
 
  • #171
Mit deinen Gerber-Files könnte man auf den Cent genau einschätzen was das kostet , und bei meinen bisherigen Bestellungen hat es nie länger als 14 Tage gedauert.
Auch wenn ich als günstigste Versandart das Europaket gewählt habe.
Und die kleinste Bestell-Menge pro Platine/Panel ist 5 Stück.

JLCPCB.webp
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish
  • #172
Boah, das ist ja erheblich günstiger als ich erwartet hatte. Sogar die Versandkosten sind höher als die Kosten für die eigentlichen Platinen.
 
  • #176
Dieses ALU Frontpanel habe ich mal von einen Foren User bekommen.
Soweit mir bekannt wurde das auch bei JLCPCB gefertigt.

ALU_FPanell.jpg
Für mich selber habe ich bisher die Frontplatten nur aus schwarzem FR4 Material bei JLCPCB fertigen lassen:
DUALADSR.jpg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: DeepSea und StormB
  • #177
JLCPCB macht aus meinen Gerber Dateien 1 große PCB im Ausmaß des A3 Zeichnungsrandes. Soll das so?
Schnittkanten hab ich nur im Edge.Cuts Layer gemalt.

JLCPCB_01.webp
 
  • #180
Naja, Du hast 4 Lagen und da wird es teurer werden als für 2.
Abgesehen davon solltest Du vielleicht 3 einzelne Aufträge eintüten, eventuell möchtest Du ja später nur 1 ändern bzw. nachbestellen?
Die Frontplatte möchtest Du ja eventuell 2-lagig (spart Geld) in schwarz haben und die Platinen wiederum in grün 4-lagig.
Allerdings musst Du dann (glaube ich) jeweils mindestens 5 Stück pro Platine bestellen.
(Aber hey...ich nehme Dir gern 1 Satz ab wenn alles mehr oder weniger funktioniert ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
M.i.a.u.: DeepSea

News

Zurück
Oben