Ich will auch mal, wo kommt dieser Sound genau her?!

Xenox.AFL

Xenox
So, ich mache dies nicht oft da es mich meistens nicht interessiert wo ein bestimmter Sound her kommt, ich mag aber z.B. Hybrid, die beiden Alben sind cool besonder das Album Sci-Fi, da wurden immer kurze Passagen von einem Synthie benutzt der meines erachtens einen besonderen Charakter hat, nachdem ich mit dem Summa (Nochmals vielen Dank) darüber gesprochen habe und er sogar den Sound nachprogrammiert hat (klingt sehr, sehr gut), wollte ich Euch aber dennoch mal fragen, ob Ihr genau wisst welcher Synthie das ist.

Summa meinte, und ich könnte mich anschliessen wenn ich den Synthie besser kennen würde, es ist ein MS-20 von Korg. Kann ich nicht sagen, ich kenn ihn nicht gut genug...! Ich habe aber eine kurze Passage rausgesucht wo man den Synthie hören kann, ich finde den Charakter des Sounds ziemlich gut. In vielen Tracks von Hybrid kann man den oder den ähnlichen Sound des öfteren hören, ganz besonders indem Track "Everything in it's" auf http://www.myspace.com/hybridsoundsystem. Wer Lust und laune hat kann da gerne mal reinhören...! Summa meinte auch das Mr.Oizo sich so ähnlich anhört und das stimmt, finde ich auch. Also, Korg Ms-20 kommt hin, trotzdem hier noch einmal mein Beispiel...

Ich werde auch mal Summa Beispiel posten wenn er nichts dagegen hat und Euch zeigen wie schön er den schon nachprogrammiert hat, sehr gut. Nur der Charakter stimmt leider nicht, aber das liegt an dem Komplexer...

Hier der Link zum Beispiel...

http://www.particular-sound.de/HybridBeispiel.wav

Grüße,

Frank
 
Also ich hör da 3 Sounds.

-Der hohe hört sich nach runtergepitchten Strings an
-Der tiefere scheint ne LFO zu VCO Modulation zu sein
-Und dann klingt am ende noch was ab was mich an den GM Standard Sound "Goblins" erinnert.

/EDIT

Axo, du wollst jetzt wissen welcher Synth das genau ist?

Naja, fixier dich nicht zu sehr, man kommt mit verschiedenen Synths zu sehr ähnlichen Ergebnissen.

Du hasda auch nen . zuviel in deim Link. Gefällt miraber sehr gut die Musik.
 
Xenox.AFL schrieb:
Komisch, komisch...

51 Leute gelesen und keine hat ne ahnung???!

Frank

Du bist lustig ;-)

Deine Frage war ja, wer`s genau weiß - was soll man da sagen, wenn man Hybrid nicht persönlich fragen kann ?
Deswegen traut sich vielleicht keiner, bevor er was falsches sagt...geht zumindest mir so ;-)

Im Beispiel hört man den Sound zum einen nicht allein, und wenn es ein Preset eines Synths wäre, wüsste es vielleicht jemand...
wenn nicht - könnte es imho außer dem MS 20 auch ein Andromeda oder Xpander sein oder auch was ganz anderes... :D
 
Vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen.. Kann es sein das es der MS-20 ist, es geht mir nicht darum wie der Sound gemacht wurde, sondern einzig und allein um den Klang. So wie unser einer bei bestimmten Sounds den Virus erkennen kann, habe ich mir von diesem kleinen Schnipsel auch erhofft...

Frank
 
hab grad nicht sov iel zeit, klingt aber nach etwas ,was man mit nem ms20 machen könnte.. klingt aber ansich nicht ganz so, das geht mit vielen.. square mit sättigung.. ginge auch mitm microkorg und vielen anderen..
 
dito. kann sehr gut der ms 20 sein, resonantes Hochpassfilter auf square...aber wie hier schon gesagt, geht auch mit anderen...
 
MicroKorg.. Hm.. Der Filter an sich klingt, finde ich, sehr sehr gut deswegen gefällt mir dieser Part auch so gut. Der Summa hat das mal mit dem Komplexer nachprogrammiert, klingt gut, kommt aber gar nicht an den Charakter des Filter in meinem Beispiel dran...!

Hm... Ich habe mit Hybrid Kontakt aufgenommen, sie schrieben mir zurück das sie vieles indem Album mit "Reaktor" gemacht haben und mit dem Tool GRM Tool Shuffler... Naja, mal sehen, kenn das Tool nicht. Aber er ging jetzt von Track8 des Albums aus, ich meinte aber Track7, deswegen bin ich mir nicht sicher ob er wirklich meinte das dieser Part mit Reaktor gemacht wurde.

Frank
 
Denke ich auch... Nach einem Granularen Effekt hört sich aber auch gar nicht an... :) Gibts nicht irgendwo Beispiele vom MS20 wo man sich mal ein paar Filterspielereien anhören kann???

Frank
 
Klingt wie nen WobbleBass wie er im D'n'B/Jungle oft zum Einsatz kommt... :)

Wieso so fixiert auf MS20? ;-)
 


News

Zurück
Oben