Neu

iConnectivity iConnect MIDI4+ MIDI2+, MIO2/4/10, MIO XM und XL

habe ich die Geräte, bei denen mir der Editor oder das Audio wichtig sind via USB mit dem Rechner und via Midi mit dem MioXL verbunden
so mache ich das auch!

Gibt es denn überhaupt ein Interface, dass das auch nur versucht? Und wie du selbst schreibst, wäre es damit ja nicht getan. Editoren oder sowas wie Elektron Overbridge brauchen dann immer noch direkten Zugriff. Aus dem Grund habe ich die Geräte, bei denen mir der Editor oder das Audio wichtig sind via USB mit dem Rechner und via Midi mit dem MioXL verbunden.
ja wie jetzt unten geschrieben, die Mios mit Plus hinten, ich habe mich zuerst falsch ausgedrückt, habe ich geändert. Also ausser von iconnectivity kenne ich nix, was das kann.

Doch , alle mios mit dem "+" hinten.

z.b. https://www.iconnectivity.com/products/midi/iconnectmidi2plus

Not only does iConnectMIDI2+ support two computer devices simultaneously – Macs, PCs, and iOS (iPad, iPhone, iPod touch) – its Audio passThru™ technology routes audio between them digitally with zero signal degradation, simply appearing as an audio interface to the operating systems.
Danke, man lernt nie aus, wusste ich nicht. cooles Feature.

Doch , alle mios mit dem "+" hinten.
das sind dann keine MIOs, sondern die heißen MIDI2+ und MIDI4+, wie in Deinem Link angegeben - bitte also schon die korrekten Namen nennen.
Sind die Vorgänger der atuellen MIOs.

iConnectivity hat aktuell nach wie vor noch Interfaces im Programm, die ebenfalls Audio über USB übertragen und MIDI haben, die heißen dann aber nicht MIO, sondern das sind die Audio-Serien: https://www.iconnectivity.com/audio-products

Diese sind aber hier NICHT Thema, dazu sollte es aber bereits eigene Threads im Forum geben.

• hilfreich
M.i.a.u.: recliq und oldwired
Läuft die aktuelle AuracleX Software 2.3.2 auch unter MacOS26.x Laut Iconnnectivity Homepage wird aktuell nur die Vorgängerversion von MacOS aufgelistet. Mir geht es dabei primär um zukünftige Firmwareupdates. Ich plane aber erst irgendwann im Sommer von Windows11 auf MacOS umzustellen. Ich möchte aber vorab schon mein Iconnect Midi4+ durch ein MioXl Modell ersetzen und könnte daher vorab die aktuelle Firmware unter Windows einspielen. Für die generelle neue Basisconfig könnte ich ebenfalls auf Auracle X auf meinem Windowsrechner erstmal zugreifen. Die Nutzung nach dem Mac-Umstieg würde ja problemlos mit MacOS Boardmitteln gehen (USb-Class complient, RTP-Midi). Wie greift ihr per WLan vom IPad auf die Mio-Geräte zu ? Die iconfig und NetMidi App sind ja etwas stiefmütterlich mit neueren Updates für IPadOs-Anpassungen (leider). Kenne da den aktuellen iPadOS-Stand nicht.

Zuletzt bearbeitet:
früher gabs mal ne ipad app.. das war schon auch gut. Aber angeblich soll Auracle auch noch auf dem iPad kommen. Wurde mir auf Anfrage vor drei Jahren gesagt.

früher gabs mal ne ipad app.. das war schon auch gut. Aber angeblich soll Auracle auch noch auf dem iPad kommen. Wurde mir auf Anfrage vor drei Jahren gesagt.
Naja da dies auch schon ne Weile her ist und IOS/IPad Entwickler durch die Appleupdates ihren Appcode jeweils den Xcode Anforderungen von Apple je nach aktueller IOS-Version erfüllen müssen,bin ich da schon etwas skeptisch, ob da ne neue App a la Auracle App kommt. Sonst hätte man das schon längst released IMHO. Arbeite in der Software QA für mobile Apps unter Android aber bekomme das auch von unseren IOS-Entwicklerkollegen dann gerne mal indirekt mit (beim Kaffeplausch in der Officeküche 😅)nach der Apple Entwicklerkonferenz im Sommer jedes Jahr und neuen Apple-Entwicklerrichtlinien. Denke mal Iconnectivity hat da wohl schlicht nicht die Entwicklerresourcen das zu maintainen mit den regelmäßigen OS-Update und Xcode-Entwicklercyclen ?

Seit das Windows-Update Midi 2.0 installiert hat, sind alle RTP-Verbindungen zum mioXL in Ableton, Gig-Performer u.a. verschwunden.
Ich weiß, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.
Dennoch: Hat jemand dieses Problem mit einem Workaround lösen können?

Seit das Windows-Update Midi 2.0 installiert hat, sind alle RTP-Verbindungen zum mioXL in Ableton, Gig-Performer u.a. verschwunden.
RTP ist doch nie eine Komponente von Windows gewesen , müsste also ein Teil der Mio Treiber sein . Will sagen, ein neu-installieren der Treiber könnte möglicherweise Abhilfe schaffen oder?

Vielleicht hilft das :dunno:

RTP Midi not working after Windows 11 (Feb. 2026) Update. WORKAROUND FIX!!!
Here's how to fix the Windows 11 26200.7840 Security Update (February 11th 2026) BUG, preventing RTP-Midi and other Tobias Erichsen Software devices to not work on DAW's. Close all MIDI appsOpen Windows Terminal as an Administrator (“run as administrator”)Type "net stop midisrv"After that completes, type "net start midisrv"Start up the app you want to use with MIDI

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Draku
Gerade eben hat dann auch mein Rechner zuhause endlich MIDI 2.0 frei geschaltet.

Vielen Dank. Leider funktioniert das Verfahren bei mir nicht.

Also ich hab es gerade auch ausprobiert und bei mir funktioniert es (wieder). Es hängt davon ab, ob rtpMIDI bereits gestartet wurde, bevor man mittels Terminal inkl. Admin-Privilegien den MIDI2.0-Dienst mit
Code:
net stop midisrv

stoppt und danach wieder mit

Code:
net start midisrv
neu startet.

Allerdings hab ich auch am Wochenende sämtliche uralten MIDI-Tools (Bome, rtpMIDI, loopMIDI, MIDI-OX) und Treiber vom Rechner geschmissen und gerade eben erst komplett neu installiert. Interessanterweise hat sich rtpMIDI bei mir auch sämtliche Netzwerkeinstellungen der MIDI-Devices hinter dem mioXL gemerkt. Auch nach nem kompletten Kaltstart hat sich sich Konfiguration scheinbar wieder gefangen.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Deusi, Soundwise unlike, Maronti und eine weitere Person
Danke für die Anregung: Nach der Neuinstallation von rtpMIDI funktioniert es! "net stop/start" ist zwar zur Zeit nötig, aber es geht wieder.
Auch das Windows Midi Tool zeigt teVirtualMidi mit allen aktiven Verbindungen an.
Wunderbar.

Apropos RTP MIDI:

Da ich aktuell mein Setup so umgebaut habe, daß die Instrumente zum Teil vor mir und zum Teil hinter mir stehen, wollte ich die MIDI Kabelage vereinfachen und das Ganze per nur einem Netztwerkkabel zwischen zwei RTP fähigen Interfaces bewerkstelligen - hab ja neben dem MIDI 4+ ja auch noch das MIO XM hier liegen, die ja auch beide inzwischen Standalone RTP Verbindungen aushandeln können. So weit die Theorie.
In der Praxis scheiterte das Ganze jedoch daran, daß das MIDI4+ sich zwar die Verbindung merkte, das MIO XL aber jedesmal nach Neustart per Software wieder neu auf diese Verbindung eingestellt werden mußte, auch wenn man das Ganze in einem der 4 Speicher ablegte.
Da dies für mich absolut unbrauchbar wahr habe ich mir von meinem Mitmusiker ein zweites MIDI4+ ausgeliehen, und damit geht alles wie gewünscht. Da er das Teil wg. Umstieg auf das MIO XL eh angeben wollte hab ich es direkt übernommen. Eigentlich schade, daß das nicht geht, das wäre wegen der Speicherplätze am XM recht praktisch gewesen.

Falls jemand es geschafft haben sollte, eine standalone RTP Verbindung zwischen Interfaces verschiedener Generationen ohne das jedesmal per Software nachhelfen zustande gebracht haben sollte, wäre ich sehr interessiert zu wissen, an welcher Stelle ich da was falsch gemacht habe.

Im Moment mach ich ganz nix mit MIDI per Netzwerk, von daher verstehe ich dich vielleicht falsch 😬 Update per USB hast du beim MIO-XL gemacht, meiner startet eigentlich immer auf dem selben der 32 Speicher oder hilft dir das bei deinem Problem nicht weiter?

Apropos RTP MIDI:

Da ich aktuell mein Setup so umgebaut habe, daß die Instrumente zum Teil vor mir und zum Teil hinter mir stehen, wollte ich die MIDI Kabelage vereinfachen und das Ganze per nur einem Netztwerkkabel zwischen zwei RTP fähigen Interfaces bewerkstelligen - hab ja neben dem MIDI 4+ ja auch noch das MIO XM hier liegen, die ja auch beide inzwischen Standalone RTP Verbindungen aushandeln können. So weit die Theorie.
In der Praxis scheiterte das Ganze jedoch daran, daß das MIDI4+ sich zwar die Verbindung merkte, das MIO XL aber jedesmal nach Neustart per Software wieder neu auf diese Verbindung eingestellt werden mußte, auch wenn man das Ganze in einem der 4 Speicher ablegte.
Da dies für mich absolut unbrauchbar wahr habe ich mir von meinem Mitmusiker ein zweites MIDI4+ ausgeliehen, und damit geht alles wie gewünscht. Da er das Teil wg. Umstieg auf das MIO XL eh angeben wollte hab ich es direkt übernommen. Eigentlich schade, daß das nicht geht, das wäre wegen der Speicherplätze am XM recht praktisch gewesen.

Welche Einstellung hast du am mioXM denn genau vorgenommen, damit es überhaupt funktioniert? Viel bleibt da bei AuracleX ja eigentlich nicht an Optionen:

1773084315030.webp

Ich denke, dass der eigentliche Knackpunkt bei dir der fehlende DHCP-Server ist. Bei mir ist das der AVM-Router, den ich so konfiguriert hab, dass der meiner Windows-Box, meinem Mac und meinem mioXL immer die selbe IP-Adresse zuordnet. Der DHCP-Server fällt ja grundsätzlich flach, wenn zwei moderne Netzwerk-Geräte direkt miteinander verbunden werden; zum Glück muss man sich seit geraumer Zeit schon nicht mehr mit (fehlenden) Crossover-Kabeln bei solchen Setups herumärgern.

Ich müßte die Einstellungen im MIO XM nochmal genauer nachvollziehen, da es aktuell nicht angeschlossen ist, daher aus dem Gedächtnis. Das mit dem fehlenden DHCP fände ich seltsam, denn das exakt gleiche, direkt verbundene Setup funktioniert mit den beiden MIDI4+ problemlos und beide merken sich die Verbindungsdaten. Ich habe das Ganze ganz bewußt nicht in mein Netzwerk gehängt, um nicht durch etwaigen gleichzeitigen Traffic da irgendwelche Störungen zu bekommen. IPs sind entsprechend manuell vergeben und auf static gestellt. Und ja, zum Glück braucht man kein Crossover-Kabel mehr, auch wenn ich sowas aus früheren Zeiten hier noch rumfliegen habe.
Ich denke mal, der Knackpunkt sind die verschiedeneren Generationen. Das MIDI4+ ist 1.Gen RTP Interface und das MIO XM stammt aus der 3. Generation, die scheinen irgendwas anders zu machen als die alten Geräte.

Ich könnte es mal testen mit MioXL und MIDI4+. Ich habe im Moment gut funktionierende Verbindungen zwischen MioXL und Mio10.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
Also, ich habs getestet zwischen MioXL und Midi4+, funktioniert einwandfrei. Im Router habe ich eine Mac Adressen Reservierung für die MioXL und auf dem Midi4+ stell ich den Initiator ein und setze in der RTP Verbindung die IP des MioXL.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
Ok, danke erstmal für alle Tips und Hinweise. Ich hab mich nochmal drangesetzt und zuerst mit beiden MIDI4+ probiert, sowohl direkt als auch mit einem Router dazwischen - da wollte diesmal garnichts funktionieren. Hab mir nochmal das Video von Iconnectivity dazu angeschaut und dann das Ganze nochmal mit MIO XM und MIDI 4+ am Router probiert, jedoch ohne Erfolg. Das Ganze nochmal mit Direktverbindung und siehe da, es kam eine Verbindung zustande, die das MIDI4+ nach dem Ausschalten aber prompt wieder vergaß weil ich vergessen hatte, das Ganze zu speichern. Möglicherweise war das der Stolperstein gewesen, aber jetzt werden die Verbindungen mitsamt IP Adresse angezeigt und die Verbindungen kommen auch nach mehrmaligem aus/einschalten wieder zustande.
Ich hab lange immer nur iConfig genutzt, das speicherte iirc automatisch im Interface ab, was Auracle X offenbar nicht tut.
In iConfig kann man sogar den Namen des Interfaces ändern, das bleibt aber scheinbar auch nicht bestehen, aber egal, das Wäre eh nur relevant, wenn ich mit zwei gleichen Interfaces gearbeitet hätte.

Zurück
Oben