Apropos RTP MIDI:
Da ich aktuell mein Setup so umgebaut habe, daß die Instrumente zum Teil vor mir und zum Teil hinter mir stehen, wollte ich die MIDI Kabelage vereinfachen und das Ganze per nur einem Netztwerkkabel zwischen zwei RTP fähigen Interfaces bewerkstelligen - hab ja neben dem MIDI 4+ ja auch noch das MIO XM hier liegen, die ja auch beide inzwischen Standalone RTP Verbindungen aushandeln können. So weit die Theorie.
In der Praxis scheiterte das Ganze jedoch daran, daß das MIDI4+ sich zwar die Verbindung merkte, das MIO XL aber jedesmal nach Neustart per Software wieder neu auf diese Verbindung eingestellt werden mußte, auch wenn man das Ganze in einem der 4 Speicher ablegte.
Da dies für mich absolut unbrauchbar wahr habe ich mir von meinem Mitmusiker ein zweites MIDI4+ ausgeliehen, und damit geht alles wie gewünscht. Da er das Teil wg. Umstieg auf das MIO XL eh angeben wollte hab ich es direkt übernommen. Eigentlich schade, daß das nicht geht, das wäre wegen der Speicherplätze am XM recht praktisch gewesen.