iMac lahm - woran kann es liegen?

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Folgendes Problem: Der iMac meiner Frau ist megalangsam geworden, und ich habe keine Ahnung von iMacs/macOS, also auch keine Ahnung woran es liegen könnte.
Gibt es irgendwelche typischen Probleme, die das verursachen können?
Tipps aller Art willkommen! :)
Sooo alt ist das Ding noch nicht, und bis vor einem Jahr oder so lief es auch völlig problemlos.

Es handelt sich um folgendes Modell:
iMac 21,5"
i5 CPU
8 GB RAM
1 TB HDD (nicht mal halb voll)
OS: 10.14.6. Mojave
gekauft Ende 2013
 
Ich habe zwar keinen Mac, aber ich habe mal gelesen dass Macs Hitzeprobleme haben und schnell runter takten bei Last. Falls was mit der Kühlung des Macs nicht in Ordnung ist, dann könnte dies der Grund sein. Vielleicht mal aufschrauben und den Lüfter reinigen?
 
Ich weiß ja nicht, wie alt "sooo alt" wäre, aber der Weihnachten 2014 gekaufte iMac meiner Frau ist neulich fast auch stehengeblieben bei den simpelsten Sachen. Sie hatte es aber auch geschafft, im Netz auf jeden Mist zu klicken, wodurch zB Safari auf Englisch lief und partout nicht umzustellen war, Mail immer wieder hängen blieb und die Platte insgesamt wild rumrödelte, als ginge es zuende mit ihr.

Ich habe demnach auf eine externe Platte ihre wichtigsten Daten aus dem Benutzerordner kopiert, die Emails exportiert, alle Passwörter im "Schlüsselbund" über die iCloud sichern lassen und danach den Rechner von der Wiederherstellungspartition komplett geplättet. System neu aufgespielt, bei der Gelegenheit auf Cataline updated, Daten zurückgespielt - schnurrt wieder!

Vielleicht wäre es auch mit einem Wiederherstellen aus einem Time Machine Backup getan gewesen, aber ich wollte das System einfach komplett verbrennen und die HD komplett neu aufbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: