iMac lahm - woran kann es liegen?

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Folgendes Problem: Der iMac meiner Frau ist megalangsam geworden, und ich habe keine Ahnung von iMacs/macOS, also auch keine Ahnung woran es liegen könnte.
Gibt es irgendwelche typischen Probleme, die das verursachen können?
Tipps aller Art willkommen! :)
Sooo alt ist das Ding noch nicht, und bis vor einem Jahr oder so lief es auch völlig problemlos.

Es handelt sich um folgendes Modell:
iMac 21,5"
i5 CPU
8 GB RAM
1 TB HDD (nicht mal halb voll)
OS: 10.14.6. Mojave
gekauft Ende 2013
 
Ich habe zwar keinen Mac, aber ich habe mal gelesen dass Macs Hitzeprobleme haben und schnell runter takten bei Last. Falls was mit der Kühlung des Macs nicht in Ordnung ist, dann könnte dies der Grund sein. Vielleicht mal aufschrauben und den Lüfter reinigen?
 
Ich weiß ja nicht, wie alt "sooo alt" wäre, aber der Weihnachten 2014 gekaufte iMac meiner Frau ist neulich fast auch stehengeblieben bei den simpelsten Sachen. Sie hatte es aber auch geschafft, im Netz auf jeden Mist zu klicken, wodurch zB Safari auf Englisch lief und partout nicht umzustellen war, Mail immer wieder hängen blieb und die Platte insgesamt wild rumrödelte, als ginge es zuende mit ihr.

Ich habe demnach auf eine externe Platte ihre wichtigsten Daten aus dem Benutzerordner kopiert, die Emails exportiert, alle Passwörter im "Schlüsselbund" über die iCloud sichern lassen und danach den Rechner von der Wiederherstellungspartition komplett geplättet. System neu aufgespielt, bei der Gelegenheit auf Cataline updated, Daten zurückgespielt - schnurrt wieder!

Vielleicht wäre es auch mit einem Wiederherstellen aus einem Time Machine Backup getan gewesen, aber ich wollte das System einfach komplett verbrennen und die HD komplett neu aufbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde ich auch probieren, also einfach mal platt machen und neu installieren. Ich als Windowsuser mache das bestimmt einmal im Jahr wenn ich der Meinung bin einfach zu viel ausprobiert zu haben und so wirklich 100% bekommt man manche Sachen ja nie autoamtisch deinstalliert. Ich weiß nicht ob der Mac dass mit dem Deinstallieren besser macht.
 
Danke für die bisherigen Antworten!

- Hitzeprobleme würde ich für unwahrscheinlich halten, mit dem Ding wird nur Internet und der übliche Büro-Kram gemacht
- ist nur eine 1TB Festplatte, kein Fusion Drive
- System neu aufsetzen klingt nach Windows XP oder so :mrgreen: und wäre nur die letzte Möglichkeit - kann aber natürlich irgendwann erforderlich werden
 
Was bedeutet lahm ?

Bestimmte Programme oder das gesamte OS ?

Bei Auffälligkeiten setze ich als erstes den Parameterram zurück. Einen Neustart machen und dabei die alt, cmd, p und r Taste gleichzeitig drücken. Wenn das Startzeichen drei mal ertönt hat, loslassen.
 
Unter Programme/Dienstprogramme gibt es ein Programm namens Aktivitätsanzeige. Dieses Programm zeigt an, welche Prozesse gerade laufen und wo gerade am meisten CPU Leistung gebraucht wird. Vielleicht hilfst das weiter ...
 
- ist nur eine 1TB Festplatte, kein Fusion Drive

Ich glaube die Festplatte ist der Flaschenhals. Ich habe hier eine ähnliche Situation. Ich habe einen 2012er 27-Zoll-iMac mit Fusion-Drive und der läuft unter Mojave immernoch sehr schnell. Meine Lebensgefährtin hatte sich 2013 einen 21,5-Zoll-iMac gekauft und hatte auf das Fusion-Drive-Upgrade verzichtet (tja, wollte ja nicht auf mich hören). Ihr Rechner braucht erheblich länger zum Booten und das Öffnen von Standard-Programmen wie Mail dauert mittlerweile auch extrem lange. Soweit ich weiß haben die kleinen 2013er iMacs eine lahme Festplatte mit 5600rpm (7200 bei den 27 Zöllern).

Ein SSD-Upgrade könnte das Problem lösen:

 
Einfach alles... :sad:
Aber deine Tipps werden wir ausprobieren.

Beim Zurücksetzen des Parameterrams gehen eventuell einfache Benutzer-Einstellungen wie Lautstärke usw. verloren, aber nichts Dramatisches.

Das alles lahmt ist komisch. Ich wüsste gerade nicht was des gesamten Mac so ausbremsen könnte.

Ihr könnt mal versuchen beim Hochfahren die Umschalttaste gedrückt zu halten. Dabei werden Erweiterungen bis zum nächten Neustart deaktiviert. Vielleicht ändert sich dann was ...
 
Ich habe hier eine ähnliche Situation. Ich habe einen 2012er iMac mit Fusion-Drive und der läuft unter Mojave immernoch sehr schnell. Meine Lebensgefährtin hatte sich 2013 einen iMac geholt und hatte auf das Fusion-Drive-Upgrade verzichtet (tja, wollte ja nicht auf mich hören). Ihr Rechner braucht erheblich länger zum Booten und das Öffnen von Standard-Programmen wie Mail dauert mittlerweile auch extrem lange. Soweit ich weiß haben die kleinen 2013er iMacs eine lahme Festplatte mit 5600rpm (7200 bei den 27 Zöllern).

Dann müsste der Mac von Anfang an gelahmt haben und nicht erst seit neustem.
 
Vor 6 Jahren war Mountain Lion das aktuelle OS - das lief (und läuft) auf älteren Rechnern performanter.
 
Wenn die Festplatte fast voll ist bis Oberkante Unterlippe, kann macOS nicht mehr ordentlich arbeiten. Als Test auch sinnvoll: Neuen Benutzer anlegen und gucken, ob die Programme bei dem runder laufen. Dann ist der Mist nur im Benutzerprofil...
 
Nein iMac ist zwar viel neuer, aber ein Final Cut ProX Projekt hat meine Festplatten und den Arbeitsspeicher komplett vollgemüllt, so dass die ganze Zeit der Lüfter lief und der iMac langsam wurde. Gleichzeitig war beim 2013er iMac meines Vaters genau wie bei emedezets Frau. Er

[...] hatte es aber auch geschafft, im Netz auf jeden Mist zu klicken, wodurch zB [...] Mail immer wieder hängen blieb und die Platte insgesamt wild rumrödelte, als ginge es zuende mit ihr.

Wir haben bei meinem Vater dann ein Time Machine Backup gemacht, alles andere geplättet und dann das Backup wieder eingespielt. Das hat schon einmal sehr viel gebracht. Anschließend liefen wir noch das Programm "CleanmyMac" drüber laufen, was bei mir sehr viel gebracht hatte. Jetzt gehen alle Rechner wieder schneller!
 
Das eine volle Festplatte den Mac lahmt habe ich noch nie erlebt. Es kommt höchstens eine Meldung, dass die Festplatte fast voll ist. Das Programme mit hohem Hauptspeicherbedarf die überschüssigen Daten virtuell auf die Platte auslagern und dabei bei langsamen Festplatten zu Verzögerungen kommt, ist klar.

So wie ich den TE verstehe, lahmt der Mac schon nach dem Hochfahren. Das deutet entweder auf ein Soft- oder Hardware Problem hin. Beim Softwareproblem läuft etwas im Hintergrund, dass einen Großteil der CPU für sich beansprucht, oder etwas hängt in einer Schleife. In der Regel geht dann nach einer Zeit der Lüfter dauerhaft an.

Das mechanische Platten für das Booten, Speichern und das Öffnen von Programmen länger brauchen als eine SSD ist auch klar. Nur verstehe ich das nicht unter lahm.

Wenn jemand an einem aktuellen iMac i9 mit 8 Kernen und einer SSD wenige Stunden gearbeitet hat und dann zuhause seinen 2013er iMac startet, wird er sicherlich merken, dass alles etwas langsamer läuft, aber nicht lahmt ...

Solltet ihr das Problem nicht in den Griff bekommen, kann ich das MacUser Forum empfehlen. Dort sind kompetente Leute unterwegs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:
1. Lüfter und Gehäuse reinigen. Bringt Wunder was Hitzeentwicklung&Runtertakten betrifft.
2. HDD raus und SSD rein.
3. Mac OS neu installieren.
4. Die nächsten Jahre wieder Spaß mit dem iMac haben
 
Der Tipp mit der SSD ist auch aus anderen Gründen gut: das spätestens seit Mojave für alle Festplatten verpflichtende APFS Dateisystem spielt nicht gut mit klassischen Harddisks zusammen und kann im Laufe der Zeit zu Verlangsamung führen.
 
Der Tipp mit der SSD ist auch aus anderen Gründen gut: das spätestens seit Mojave für alle Festplatten verpflichtende APFS Dateisystem spielt nicht gut mit klassischen Harddisks zusammen und kann im Laufe der Zeit zu Verlangsamung führen.
Klingt nach einem verfolgenswürdigen Ding. Ansonsten: CPU ist selten für massive Performance Einbrüche verantwortlich. Mein Tipp ist immer RAM Nutzung / RAM-Zuweisung und in der Folge Swapping. Swappen ist die Mutter aller Performance Probleme.
 
mein mac mini von 2012 wurde mit der Zeit auch immer langsamer.... die Betriebsysteme von Apple setzen im Laufe der Zeit immer anspruchsvollere Hardware voraus... mein Tipp: alte Festplatte durch SSD ersetzen, Ram auf 16gb erhöhen und downgraden auf High Sierra....
 
...SSD statt HD (die HD kann in ein externes Gehäuse) und maximaler RAM - da laufen bei mir auch Rechner aus 2011 (MacBook Pro, iMac) fast so schnell wie aktuelle Macs...

...auf jeden Fall war der Geschwindigkeitsunterschied direkt nach dem Tausch (SSD<>HD) dramatisch spürbar...
 
Vielleicht hilft das was..

1.) Autostart ausmisten
  • Klicken Sie hier auf „Benutzer & Gruppen“.
  • Wählen Sie ihren aktuellen Benutzer.
  • Klicken Sie auf das Tab „Anmeldeobjekte“.
  • Hier sollte nur auftauchen, was Sie wirklich benötigen, also neben dem iTunes-Helper eigentlich nichts. Hier finden sich auf alten Macs oft zahllose alte Einträge. Ganz schlimm: Solche mit einem kleinen gelben Dreieck dahinter.
  • Markieren Sie nicht mehr benötigte Autostart-Objekte und drücken Sie auf das Minus-Zeichen.

2.) Systembremsen mit KnockKnock identifizieren und Systembremsen löschen
-> https://objective-see.com/products/knockknock.html

Nach dem Scan zeigt KnockKnock Ihnen alle Systemdateien an, die beim Start mitgeladen werden und dadurch das System belasten. Ganz wichtig ist hier der Eintrag „Kernel Extensions“ sowie „Launch Items“. Hier finden Sie nicht selten zahlreiche Einträge aus längst gelöschten oder vergessenen Programmen. Praktischerweise zeigt KnockKnock bei den „Launch Items“ – dem zweiten „Autostart“-Ordner von macOS – auch gleich den Pfad zu dem Programm an, zu dem der Eintrag gehört. Dadurch können Sie die Launch Items relativ einfach identifizieren. Bei den Kernel-Extensions ist das nicht ganz so einfach – allerdings haben die nicht selten sprechende Namen. Mit einem Klick auf das Auge mit der Bezeichnung „Show“ können Sie ein Finder-Fenster öffnen und die Extension oder das Launch Item einfach löschen.
 
Wenn die Hauptplatte übervoll ist und nur noch wenige GB frei, dann wird ein Rechner generell langsamer,
ggf. ist das OS zugefüllt, es laufen irgendwelche Prozesse oder er hat zu wenig RAM und chached rum und hat nur damit zu tun.

Aber da steht nicht mal halb voll - dann wird es ersteres nicht sein.
Au-Freumen?

Folgendes Problem: Der iMac meiner Frau ist megalangsam geworden, und ich habe keine Ahnung von iMacs/macOS, also auch keine Ahnung woran es liegen könnte.
Gibt es irgendwelche typischen Probleme, die das verursachen können?
Tipps aller Art willkommen! :)
Sooo alt ist das Ding noch nicht, und bis vor einem Jahr oder so lief es auch völlig problemlos.

Es handelt sich um folgendes Modell:
iMac 21,5"
i5 CPU
8 GB RAM
1 TB HDD (nicht mal halb voll)
OS: 10.14.6. Mojave
gekauft Ende 2013
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben