Industrial Design - Mass Vaccination

ZH

|||||
Eben wieder ausgegraben:


https://www.youtube.com/watch?v=3h_Ps88Xe0c


Dieser Track ist 2009 entstanden während der Schweinegrippe. Wurde 2012 auf einer CD-Compilation veröffentlicht, die wir guerilla-mäßig an verschiedenen Orten als Fundstücke platziert haben. Eigentlich mit dem Ziel, weitere Artists aus der Umgebung kennenzulernen, die sich uns anschließen wollen, ist aber nicht wirklich was draus geworden. Aber war nichtsdestotrotz ein cooles Experiment, haben die CD 100x hergestellt mit einer selbstgedruckten Papier-Falt-Hülle:

1615892690076.png 1615892704555.png

Aber das nur am Rande, soll ja um den Track als solches gehen.
Thematisch jetzt wieder sehr interessant, da es ja um die bevorstehende Massen-Impfung geht, bzw. damals war eben auch von einer Impf-Pflicht die Rede.

Der Track wurde seinerzeit komplett mit Reason produziert, da ich erst im Jahr darauf so richtig anfing, mir Hardware anzuschaffen. Dennoch finde ich den Sound nach wie vor ganz gut. Enthalten im Song sind auch ein paar Interview-Schnipsel von damaligen YouTube-Videos zum Thema Schweinegrippe-Impfung. Hat prima reingepasst, meiner Meinung nach, da es den zuvor rein instrumentalen Track ziemlich "aufgewertet" hat, wenn ich das so sagen kann. Nicht dass ich ihn vorher schlecht fand, aber durch diese Gesprächsfetzen entstand für mich der "goldene Schliff" und somit war der Track fertig. Keine Ahnung inwieweit das problematisch wäre, einen solchen Track "groß" zu veröffentlichen, wenn da fremde Interview-Schnipsel drin vorkommen, aber ich sehe das ein bißchen unter dem Aspekt "künstlerische Verarbeitung gesellschaftlicher Themen".

Bin gespannt auf euer Feedback...
 
cool... geht mir gut rein. Schöner Groove, abwechslungsreicher Aufbau. Die Lead-sequence nervt allerdings sehr schnell .. weiß auch nicht .

Der Klang ist ingesamt ein bissl schwammig, aber stimmig.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
Ich finds cool, obwohl es nicht meine Musikrichtung ist.
Ich finde die Idee ganz geil auf so eine Art und Weise die Musik zu verbreiten. Habt ihr einfach die CDs irgendwo liegen lassen?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
Ja, mehr oder weniger. Die Idee war, das wie einen Flyer zu behandeln und dementsprechend irgendwo hinzulegen. Teilweise haben wir sie auch irgendwo unter Bruecken oder im Parkhaus platziert, so dass sie einem halt ins Auge springen. Teilweise haben wir auch in anderen Staedten oder sogar anderen Laendern welche liegen lassen, wenn wir zufaellig irgendwo waren, aber das waren dann erst recht Ausnahmen. Ein bisschen haben wir das auch wie einen "Geocache" gesehen (nur halt ohne dass der irgendwo verzeichnet war).

Aber natuerlich war uns dabei auch klar, dass nicht alle "ueberleben" wuerden. Damit wenigstens reingehoert wird, haben wir extra einen QR-Code mit auf die Huelle gedruckt (auf den Fotos nicht zu sehen, da ist die Scheibe im Weg), dann wird man auf Bandcamp geleitet - denn bereits 2012 waren CDs schon fast irgendwie "out", heute wuerde ich so ne Aktion vermutlich erst recht nicht mehr machen, weil ich das Gefuehl habe inzwischen sind sie definitiv out :)
Tatsaechlich konnten wir anhand der Bandcamp-Statistik dann auch sehen, dass jemand reingehoert hat, wenn wir am Tag zuvor irgendwo 2-3 irgendwo liegen haben lassen.

Um die Kosten gering zu halten haben wir uebrigens die billigsten unbedruckten Rohlinge gekauft die wir kriegen konnten, dann mit einem Stempel + wasserfestem Stempelkissen unser Logo draufgestempelt. Die Huellen waren mit Laserdrucker auf A4-Blaetter gedruckt und anschliessend gefaltet, also das ging dann voellig ohne Schneiden und Kleben. Das Prinzip war wie in diesem Video hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=eh8-o6Bfa9w
 
...find ich jut...

n low budget produkt draus machen,
es lebt vom erlebten zum überleben.

das ins heute zu katapultieren ohne
den charme und inovationsspirit ein-
büßen zu müssen, ne nette aufgabe.
netzwerke sind da nicht nur hilfreich
sondern pflichtprogrammoberfläche!

aber das ist alles soooo schnelllebig
mittlerweile dass der kleinste fehler
mit nichachtung oder gar hohn zum
zum tragen kommt, bzw das werk A
durch fehler s1 zu werk W wird aber
der produzent nur das A beherrscht.

W = wertschöpfungsbestandteil proj
A = güteklasse*
s1 = aroma/ 00
 
Danke für den Einblick.
Ich habe damals auch schon Musik gemacht und kann mich gut daran errinert. Wir haben schon 2007 alles auf MySpace hochgeladen und keine CDs mehr produziert. Aber die Idee ist echt super und ich denke, dass das heute sogar noch funktionieren kann gerade Weil es ja dadurch auffällt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
Arbeitest Du immer noch mit Reason? Ich mach das seit der ersten Version und bin immer gut damit gefahren. Ich denke Reason wird oft unterschätzt. Nur für Live gigs habe ich aufwändg damals von Reason 100erte loops einzelner Spuren nach Ableton exportiert.
Ansonsten sehr Coole aktion. Wir haben früher auch viel mit Guerillia Marketing eperimentiert. Ob sich der Aufwand lohnt... aber Spaß hat es gebracht!!
 
Arbeitest Du immer noch mit Reason? Ich mach das seit der ersten Version und bin immer gut damit gefahren. Ich denke Reason wird oft unterschätzt. Nur für Live gigs habe ich aufwändg damals von Reason 100erte loops einzelner Spuren nach Ableton exportiert.
Ansonsten sehr Coole aktion. Wir haben früher auch viel mit Guerillia Marketing eperimentiert. Ob sich der Aufwand lohnt... aber Spaß hat es gebracht!!
Mit Reason arbeite ich eigentlich nur noch sporadisch, aber eigentlich habe ich nach meiner Reason-Phase mit Hardware angefangen. Leider ist damit auch das Musikmachen etwas zurueckgegangen, weil "mit Hardware" halt auch gewisse Nachteile und Unbequemlichkeiten mit sich bringt, wenns drum geht, komplette Songs zu produzieren - so ging es mir jedenfalls. Bei Reason hat man halt den Vorteil, dass man sein Projekt jederzeit wieder oeffnen kann und alles wieder so vorfindet wie es damals war. Allerdings hat mich der "Reason-Sound" irgendwann irgendwie gestoert, ich kanns auch nicht ganz beschreiben, aber ich hatte den Eindruck dass ich mit der Zeit rausgehoert habe, dass alles irgendwie "nach Reason klingt".

Nichtsdestotrotz habe ich viele schoene Zeiten mit Reason gehabt. Muss aber auch ehrlich sagen dass ich wenig andere Software-Tools wirklich exzessiv genutzt habe, also da fehlt mir dann auch vielleicht ein stueckweit der Vergleich. Also Sachen wie Cubase und Ableton habe ich schon auch mal gesehen oder mal drin rumgeklickt, aber wirklich Musik gemacht habe ich eigentlich nur mit Reason und zuvor mit Jeskola Buzz.
 


News

Zurück
Oben