Infos zum Modular Systems TB-303 Xpander?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von ppp, 30. Mai 2015.

  1. ppp

    ppp -

    hab mir eben jenen gekauft und finde so gut wie keine infos darüber online. weiss da jemand mehr dazu? hat vielleicht sogar jemand ein manual davon?
    hier ist alles, was ich an info zusammentragen konnte:
    TB-303 Nachbau des deutschen Herstellers Modular Systems. In dem Gerät wurden die letzten original 303 Chips verbaut und in den 90ern wurden insgesamt nur wenige Dutzend Maschinen hergestellt.

    Technische Daten / technical specifications:
    ModularSystems TB-303 Xpander:
    osc synthesizer
    midi in and through
    cv and gate
    audio out
    saw and square switch
    accent, glide (+led)
    6 small potis (tune, res, decay, cutoff,env mod,accent)
    1 big volume poti
    on/off power switch
    key led display and a select poti/switch that i guess lets you switch between steps/notes from the xpander also showing which notes are accented or with glide..never used this so i could be wrong!
     
  2. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    hast du fotos vom guten stück? könnte evtl. helfen!
     
  3. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Modular Systems? Unter diesem Namen ist nur ein Betrieb in Neresheim (BaWü) eingetragen und das ist ein Großhandel mit Metall- und Kunststoffwaren für Bauzwecke.
    Was ist das also für ein Hersteller?
     
  4. ppp

    ppp -

  5. ppp

    ppp -

    die ca. 30 xpander waren wohl eine einmalige aktion eines bastlers, der sich eben einen funky namen ausgedacht hat...
     
  6. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Edit: Die Bilder sind aufschlussreich. Die Öffnung für die Buchsen an der Rückseite sind krumm und schief, das sieht ja sehr nach (schlecht) selbstgebaut aus. Hoffentlich ist der Rest nicht auch so schlampig.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    cooles teil !


    lass doch mal was hören, ein wenig gezwitscher sagt mehr als tausend bilder.

    :D
     
  8. ppp

    ppp -

    is bei meinem nicht perfekt aber schon schön ausgeschnitten. etwas freaky, dass man ihm gut in die eingeweide schauen kann aber an sich is die kiste sehr gut verbaut. grundfläche ident zu 303/606. potis drehen sich superweich. der resonance kratzt derzeit noch aber das wird sich wohl lösen lassen. cv/gate als chinch is etwas exzentrisch....

    OK, also keiner weiss näheres über die kiste? damit hab ich nicht gerechnet. hab ichs im falschen unterforum gepostet?
     
  9. ppp

    ppp -

    hab ihn zusammen mit dem Zaquenzer gestest - da gehn sachen, davon kann man mit dem original nicht mal träumen!
    kann man hier auch mp3s hochladen oder nur extern verlinken?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Soundcloud ?
     
  11. ppp

    ppp -

    das meinte ich zb mit extern verlinken ;-)
    kommt - hoffentlich - kommende woche...
     

Diese Seite empfehlen