Ingo Hauss (U96) mit grade mal 71, RIP

RIP

Gerade ab der Reboot von 2018 finde ich die echt gut, aber auch die Sachen zuvor sind echt stimmig.

Mich hat U96 seit Beginn der 90er auch entscheidend geprägt und dafür gesorgt, sich mit rein synthetisch erzeugter Musik zu beschäftigen.

Weiß jemand, was zum Bruch zwischen Matiz und AC16 geführt hat Anfang der 2000er und weshalb sie eigentlich nie wieder zueinander gefunden haben?

Mich hat U96 seit Beginn der 90er auch entscheidend geprägt und dafür gesorgt, sich mit rein synthetisch erzeugter Musik zu beschäftigen.

Weiß jemand, was zum Bruch zwischen Matiz und AC16 geführt hat Anfang der 2000er und weshalb sie eigentlich nie wieder zueinander gefunden haben?
Laut einem Interview waren es am Ende die musikalischen Richtungen, die einen mehr wieder origineller werden, mehr Techno… der andere hat sich mehr den kommerziellen Richtungen geöffnet. Wenn dem so war, keiner mehr den anderen signifikant benötigt, dann kommt man auch nicht mehr zusammen. Was sonst noch war, persönliche Empfindlichkeiten o. Ä. …ab in den Nebel der Vergangenheit.

Ich habe mal gelesen, dass Hauss/Lewerentz und Christensen unterschiedliche Ansichten in der künstlerischen Ausrichtung des Projektes hatten. Auch seitens des Labels damals soll Druck ausgeübt worden sein. Die einen wollten mehr musikalische Qualität abliefern und der andere wollte Hits am Fließband wie auch das Label. Vielleicht weiß von euch jemand mehr.

Damals schon interessant: in den Credits stand Hauss immer als Erstgenannter. Hauss, Christensen, Panarinfo, Hoinkis. Das war schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, wer federführend in den Produktionen gewesen ist. Alle bei Matiz waren ja schon etwas 'älter' damals und scheinen dem jungen Alex in punkto Studioarbeit eine ganze Menge beigebracht zu haben. Christensen war dafür am Puls der Zeit. Als junger DJ wusste er, was in den Clubs gut ankommt und wie man das Projekt am besten 'vermarkten' kann. Für alle eigentlich eine win-win Situation bis zu dem Zeitpunkt, wo man mit Musikproduktionen kein Geld mehr machen konnte.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben