Nur OnTopic Intel Mac Mini: Boot in Recovery mode bei zwei bootbaren Partitionen

fanwander

fanwander

************************
Ich habe hier noch einen alten Intel Mac Mini. Auf der Platte sind zwei bootfähige Volumes, erste Volume Snow Leopard (10.6.3), und zweites Volume El Capitan (10.11.x). Für die Installation eines alten Treibers auf der El Capitan Partition müsste ich das System in den Recovery Mode booten um dort im Terminal "csrutil disable" auszuführen.

Das blöde ist: ich komme nicht mit Apfel R in den Recovery Mode. Weder mit verkabelter Tastatur noch mit wireless Tastatur.
Es gibt Tips mit Setzen von nvram Variablen, aber die bewirken auch nix. Es wird immer in die zuletzt als boot-Medium gesetzte Installation gebootet.
Booten von einem USB-Medium hab ich allerdings noch nicht probiert.

Kann es sein, dass der Recovery mode nicht funktioniert, wenn man zwei mögliche Boot-Partitionen hat? Und selbst wenn es geht: für welche der beiden Installationen gilt der denn dann?
 
Gibts für cmd + R nicht auch noch eine Force Variante? Mit Kombination mit Shift oder Option Taste?

Die Tips hier hast du schon probiert?

EDIT: Hier hab ich noch was gefunden. Dual Boot ist vorgesehen, wird von Apple auch unterstützt, deine Annahme oben ist daher nicht richtig.


When that Intel Mac boots, it does so using the latest firmware installed. In the example of 11.4 and 11.5.2, that will be the firmware installed with 11.5.2, and that remains even if the 11.5.2 system is removed from that Intel Mac. Similarly, I believe that the version of recoveryOS in the Recovery volume will be the latest, that accompanying 11.5.2, which remains if 11.5.2 is removed.

This becomes more complicated still when the versions of macOS are sufficiently far apart that the macOS installer decides that separate Recovery systems are required. This results in two Recovery volumes, presumably named distinctly. To enter the older Recovery mode, you must first boot in the older version of macOS, then restart with Command-R held, and similarly for the newer Recovery mode you must have been running the newer macOS before entering that mode. This can cause confusion, and given the changing state of APFS and the tools provided to check and repair file systems and other systems in macOS, it can lead to problems unless you’re extremely careful. For example, few tools provided in Mojave Recovery know anything about System Volume Groups, so must not be used on Big Sur’s volumes.

Hier die Dual Boot Empfehlung von Apple:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass der Recovery mode nicht funktioniert, wenn man zwei mögliche Boot-Partitionen hat? Und selbst wenn es geht: für welche der beiden Installationen gilt der denn dann?

Antwort aus der Apple-Service-Technik (aus einem Chat zusammenkopiert):

Das mit der Recovery hat sich über die Zeit ein wenig geändert und ist ein bisschen abhängig von der OS Version. Auf einer Intel Maschine kann man in jedem Fall ja auch noch Internet Recovery verwenden. Bin mir aber nicht sicher ob man da SIP abschalten kann. Was übrigens in sich keine besonders gute Idee ist.

Es gibt unterschiedliche Wege auf denen man zu einem System kommt das gat keine Recovery Partition hat - das ist das wahrscheinlichste wenn es nicht geht.

‘diskutil list’ sollte sowas ausgeben:
/dev/disk3 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +494.4 GB disk3
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume ⁨Macintosh HD⁩ 15.2 GB disk3s1
2: APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.2 GB disk3s1s1
3: APFS Volume ⁨Preboot⁩ 678.0 MB disk3s2
4: APFS Volume ⁨Recovery⁩ 804.2 MB disk3s3
5: APFS Volume ⁨Data⁩ 421.7 GB disk3s5
6: APFS Volume ⁨VM⁩ 1.1 GB disk3s6

Wenn da keine Recovery erscheint, dann gibts vermutlich auch keine.

Wenn man mehrere Boot Partitionen hat, dann hat man auch mehrere Recovery Partitionen. Verwendet wird normalerweise die Recovery die zum voreingestellten Boot-Volume gehört.

Ich werde sagen, erstmal ‘diskutil list’ um zu sehen ob überhaupt eine Recovery Partition da ist

Die Recovery Partition kann man auch mounten - dann kann man auch prüfen welche OS Version da installiert ist. Das ist aber alles schon laaaadaaang her und ich muss mir da die ganzen commandos wieder raussuchen wenns erforderlich ists.

———————

Und dann hatte die Apple-Service-Technik noch Fragen und zwei links:

Also - und eine Sache noch - kann er denn Irgendeine Modifier key nutzen?

Also - z.B. die ALT Taste um das chooser-menu zu sehen?

Wenn nicht dann hat er ggf. ein firmware password gesetzt


 
Recovery Partition wird auf jeden Fall da sein, fragt sich nur wieviele.
Oder… er hat ja nur OSX Snow Leopard und El Capitan, Recovery Partitions gibts seit wann?
 
‘diskutil list’ sollte sowas ausgeben:
...

Wenn da keine Recovery erscheint, dann gibts vermutlich auch keine.
Klar, das ist natürlich die schlaue Vorgehensweise: wenn es keine recovery partition gibt, dann auch kein booten davon.

SIP abschalten kann. Was übrigens in sich keine besonders gute Idee ist.
SIP will ich ja nur für die Installation des Profire Lightbridge-Treibers ausschalten. Danach mache ich es wieder an.



Wie ist das eigentlich bei Dir gelaufen? Bist Du mit der Lightbridge noch auf Mac OS 10.6 oder hast Du die Lightbridge ausgemustert?
 
Es gab Mal ne Tastenkombi um die Bootpartition auszuwählen..
Könnte "alt" (bzw. "Option") gewesen sein...
 
Hilf dir vielleicht ein ordinärer Target-Disk-Mode (T beim Starten, meine ich)? Dann an n andere Kiste hängen & per Diskutility gucken obs die Recovery überhaupt gibt?
Meine Vorgehensweise wäre, je nachdem wieviel Arbeit du reinstecken willst, Klone beider Partitionen mit CCC, dann Apple-Style (CD, Internet-Recovery,...) neu aufsetzen, Klone zurückspielen.
 
Das Problem selbst erübrigt sich; ich werde auf eine USB<->4xADAT-Interface umsteigen; dann ist mir der M-Audio-Firewire-Treiber egal. Der Revovery Mode wäre ja nur dazu dagewesen, dem neuere OS einen eigentlich nicht supporteten Treiber unterzujubeln.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben