Nur OnTopic Intel NUC i5 Quad Core - Erfahrungsbericht

klangsulfat

SYS 64738
Da ich (eigentlich überzeugter Mac-User) gerne mal über den Tellerrand schaue und es zudem das eine oder andere interessante Tool nur für Windows gibt, hab ich mir vor einer Woche einen kleinen Intel NUC (i5 Quad Core, 8. Generation) gegönnt. Auf virtuelle Maschinen habe ich keinen Bock mehr: Virtual Box ist einfach nur lahm und bringt den Lüfter meines MacBook Pro schon bei einer hastigen Mausbewegung auf Hochtouren ;-)

Der NUC ist ein Barebone, man benötigt zusätzlich noch DDR4-SO-DIMMs und ein SSD-Laufwerk. Letzteres hatte ich noch in der Schublade, zwei 8 GB RAM-Riegel habe ich mir für wenig Geld bei eBay-Kleinanzeigen geschossen. Der Einbau der Brocken hat keine 10 Minuten gedauert. Windows 10 war innerhalb 20 Minuten vom USB-Stick installiert. Danach noch das aktuellste Treiberpaket von Intel sowie Google Chrome, Adobe Reader, Ableton Live, eine Handvoll VST Plug-ins und den Treiber für mein Audiointerface (Zoom U-24) installiert. Nach etwas mehr als eine Stunde war der neue PC startklar und konfiguriert :supi: Da kann ich mich noch an ganze andere Zeiten erinnern ...

Negativ hingegen ist mir die relativ laute Kühlung aufgefallen. Ein Blick ins BIOS offenbart jedoch eine Menge Einstellmöglichkeiten rund um die Lüfterregelung und nach weiteren 30 Minuten habe ich meine Optimaleinstellung gefunden, bei der der Lüfter (dank konstanter Drehzahl) auch unter höherer Last erträglich arbeitet.

Bei 16 Spuren mit je einer Instanz von TAL-U-NO-LX (jeweils 6 Noten gleichzeitig) und NI Raum als Insert-Hall kam ich auf etwas mehr 50 % CPU-Last. Mehr konnte ich nicht ausprobieren, weil ich nur Ableton Live Intro (16 Spuren) habe. Die CPU wurde mit meiner Lüftereinstellung in diesem (für mich doch eher seltenen) Szenario nach 10 Minuten Dauer-Loop nicht heißer als 93 Grad. Das ist jetzt nicht wirklich "kühl" und auch nix für den Dauerbetrieb, aber so eine Last fahre ich eigentlich nie und schon gar nicht nicht im Dauer-Loop. Mir ging es darum, die für mich maximale Grenzen auszuloten. Alternativ dazu muss man bei solchen extremen Anwendungen eine andere Lüftereinstellung vornehmen und etwas mehr Lüftergeräusche akzeptieren. Oder eben zwischendurch mal freezen.

Unterm Strich ist der NUC im Vergleich zu meinem MacBook Pro mit i7 Dual Core 3,9 GHz (3. Generation) "gefühlt" doppelt so schnell. Klar, ist ja auch ein Quad Core und etliche Generationen "moderner".

Doch nun zum EPIC FAIL: Das externe China-Netzteil ist Schrott, weil es eine Menge Elektro-Rotz erzeugt und nicht schutzisoliert ist. Und nicht zuletzt deshalb über den Schutzleiter einen fetten Ground Loop erzeugt. Kurz (!) an einem Reiseadapter ohne Schutzleiter betrieben, war das Audiosignal frei von jeglichen Störungen.

Da ich Schutzleiter aus gesundheitlichen wie auch aus versicherungstechnischen Gründen nicht abklemme, der NUC mit 380 EUR nicht gerade ein Schnäppchen ist und ich zudem nicht gewillt bin, weitere Kohle für ein anderes Netzteil auszugeben, geht der Kleine aus genau diesem Grund erst einmal zurück. Leider. Denn trotz dieses Problems (das durch den Kauf eines anderen Netzteils wahrscheinlich keines mehr wäre): Der NUC ist ein saugeiler, weil vernünftig ausgestatteter, gut verarbeiteter, schicker, ultrakompakter und vor allem rattenschneller PC. Ich hätte nie gedacht, dass ein halbwegs aktueller i5 Quad Core in einem Gehäuse mit so einem kleinen Formfaktor derart gut performt.

Ich denke, wenn die 10. NUC Generation (die Variante mit dem i7 ist bereits lieferbar, i3/i5 dauern wohl noch ein paar Wochen) draußen ist, gebe ich dem Kleinen definitiv noch eine Chance. Auch in der Hoffnung, dass ein vernünftigeres Netzteil beiliegt (es gab wohl schon ne Menge Shitstorm wegen des Netzteils der 8. Generation).

Mein Verdacht, dass sich Windows deutlich stressfreier und geschmeidiger als noch vor zehn Jahren zum Musikmachen eignet, hat sich Dank meiner Erfahrungen mit dem NUC jedenfalls stark erhärtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann führe ich meinen Monolog mal weiter :)

Das Problem mit der Brummschleife konnte ich mit einem Behringer HD-400, den ich noch in der Schublade hatte, lösen. Zurückgeschickt habe ich den NUC trotzdem. Denn er hat mich dermaßen überzeugt, dass ich noch die paar Wochen auf die 10. Generation warten werde. Die hat zwar eine etwas schwächere Onboard-Grafik als der NUC 8 (was mich beim Musikmachen nicht juckt), dafür hat die i7-Version zukünftig 6 Kerne (NUC 8 mit i7: 4 Kerne). Außerdem hat der NUC 10 endlich einen normalen SD-Kartenslot (der NUC 8 hat Micro SD) und einen zweiten USB-C-Anschluss.
 
Naja, rund €1000 ist jetzt nicht unbedingt billig zu nennen ;-)
 
OK, dann führe ich meinen Monolog mal weiter :)

Das Problem mit der Brummschleife konnte ich mit einem Behringer HD-400, den ich noch in der Schublade hatte, lösen. Zurückgeschickt habe ich den NUC trotzdem. Denn er hat mich dermaßen überzeugt, dass ich noch die paar Wochen auf die 10. Generation warten werde. Die hat zwar eine etwas schwächere Onboard-Grafik als der NUC 8 (was mich beim Musikmachen nicht juckt), dafür hat die i7-Version zukünftig 6 Kerne (NUC 8 mit i7: 4 Kerne). Außerdem hat der NUC 10 endlich einen normalen SD-Kartenslot (der NUC 8 hat Micro SD) und einen zweiten USB-C-Anschluss.

Gibt es ein Update?
 
Hab mir jetzt auch ein NUC bestellt. Hatte bereits einen gebrauchten DELL als Zweitrechner. Aber nun verabschiedet sich langsam aber sicher mein Hauptrechner. Macht Zicken beim BIOS beim Anschalten und die VGA klingt wie'n Güterzug. Also MUSS dringend was Neues her.

Bisher hatte ich ein selbstbau PC im schicken Lian-LI PC-V352r. Aber das ist mir eigentlich auch schon zu groß und voluminös. Ich will was Smartes kleines, wie ein NUC halt. Also wurde es der Intel NUC 11 Enthusiast Kit NUC11PHKi7C. Als einziges NUC weit und breit hat dieses eine echte GPU von Nvidia. Da ich doch ab und an 3D-Power brauche, kam eigentlich nur das Teil in Frage. CPU ist leider etwas von gestern mit nur einem 4-Kern Modell, aber das reicht. Wichtig und richtig gut sind viele High-Speed-USB-Anschlüsse und er hat sogar 2x 40GBit Thunderbolt. Frei sind 2 SO-DIMM und 2 M.2-Slots. Fange erstma mit 1x32GB+1TB an.

Mittlerweile gibt es ja schon die 13. Auflage des Intel NUC. Hier gibt es auch echte GPUs von intel und deutlich leistungsfähigere CPUs und PCI-Express 4.0. Aber dafür kosten die mal eben auch das Doppelte. 1,5 Scheine nur für ein Barbone wäre mir irgendwie zuviel. Dann lieber das Auslaufmodell. Die neueren sehen auch nicht so cool wie das hier aus und sie haben das Gehäusevolumen fast verdoppelt!

 
Hab mir jetzt auch ein NUC bestellt. Hatte bereits einen gebrauchten DELL als Zweitrechner. Aber nun verabschiedet sich langsam aber sicher mein Hauptrechner. Macht Zicken beim BIOS beim Anschalten und die VGA klingt wie'n Güterzug. Also MUSS dringend was Neues her.

Bisher hatte ich ein selbstbau PC im schicken Lian-LI PC-V352r. Aber das ist mir eigentlich auch schon zu groß und voluminös. Ich will was Smartes kleines, wie ein NUC halt. Also wurde es der Intel NUC 11 Enthusiast Kit NUC11PHKi7C. Als einziges NUC weit und breit hat dieses eine echte GPU von Nvidia. Da ich doch ab und an 3D-Power brauche, kam eigentlich nur das Teil in Frage. CPU ist leider etwas von gestern mit nur einem 4-Kern Modell, aber das reicht. Wichtig und richtig gut sind viele High-Speed-USB-Anschlüsse und er hat sogar 2x 40GBit Thunderbolt. Frei sind 2 SO-DIMM und 2 M.2-Slots. Fange erstma mit 1x32GB+1TB an.

Mittlerweile gibt es ja schon die 13. Auflage des Intel NUC. Hier gibt es auch echte GPUs von intel und deutlich leistungsfähigere CPUs und PCI-Express 4.0. Aber dafür kosten die mal eben auch das Doppelte. 1,5 Scheine nur für ein Barbone wäre mir irgendwie zuviel. Dann lieber das Auslaufmodell. Die neueren sehen auch nicht so cool wie das hier aus und sie haben das Gehäusevolumen fast verdoppelt!

Sag dann mal bitte, wie laut der unter Last ist.
 
Erster Eindruck: GENIAL!
Super smart, so groß wie 2 Portionen Lasagne. Im Idle- und Desktop-Betrieb ist er quasi nicht hörbar. Ein gaaaanz leichtes Lüfterrauschen. Kein Fiepsen, kein Dröhnen, kein Schleifen, kein Eiern. Der Lüfter (2 verbaut) ist das einzige was hier überhaupt Noise erzeugen kann. Er ist pfeilschnell durch den I7 und die NVME-SSD. Verbaut ist eine, die PCIc 3.0 x4 voll auslasten kann, also 4GB/s.

Grafik-Volllast konnte ich auf die Schnelle noch nicht erzeugen, aber alleine der Aufruf des Wetter-Radars von Wetteronline im Groß-Modus lastst die GPU zu 25% aus. Bei meinem alten PC geht da die Grafikkarte hoch wie eine Flugzeugturbine. Im Idle ist er immernoch deutlich zu hören. Hier beim NUC - kaum mehr Noise als im Idle - also man muss schon ganz nah rangehen, um überhaupt was zu hören. Herrlich. Da das Teil mit 19V Gleichstrom über ein externes NT betrieben wird, dürfte auch kein Netzbrummen reinkommen. (so denk ick mir ditt). So kenn ich es zumindest von Notebooks. Im Prinzip hab ich hier ein Desktop-Notebook.

Interessant: Optische SP/DIF Schnittstelle
Ganz nett: Integriertes Richt-Mikrofonarray, jedoch keine Lautsprecher
Eine Frechheit und Qual: Windows 11 mit lokalem Benutzerkonto installieren
Schön: Intel verbaut für die Power und HDD-LED rote und grüne LEDs - ganz klassich. So wie es sein soll! Denn die Farben signalisieren ja einen Zustand, während Blau gemeinhin kein bestimmter Zustand zugeschrieben wird. Nochmal zur Erinnerung: Grün=allesOK, Orange/Gelb=Aktivität, Rot=Störung. Hier ist Rot allerdings gleichbedeutend mit gelb. Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, welche Funktion wohinter steckt. Ich erwähne das, weil mich aussagelos blaue LEDs nerven, weil sie nichts aussagen und weil sie zu grell sind, also zu hohe Energiedichte haben, was ich störend empfinde. Hier waren auch noch irgendwelche Plastikscheiben im Karton,. Wmgl. kann man damit auch die Farbe der Totenkopfs ändern. Ausschalten kann man ihn glaub'sch auch. Ma kieken. Jetzt heißt es aber erstmal das Wochenende über das Teil fertigzuinstallieren.

IntelNUCI7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam der fertig gebaut? Ich such so etwas bevorzugt ohne Graka. Lässt sich der Luefter einfach reinigen?
 
Ohne GPU hab ich mir zu Weihnachten ein gebrauchten Dell mit I5 schenken lassen. Das wär wohl das Passende für dich. Kostete nur ~250€. Mit 2TB SSD und 16GB RAM und Win11Pro kkamen ~500€ bei rum. Der ist auch flüsterleise und extrem schnell. Dafür noch kleiner, aber ohne Thunderbolt und de ganzen SchnickSchnack hier.
 
Ohne GPU hab ich mir zu Weihnachten ein gebrauchten Dell mit I5 schenken lassen. Das wär wohl das Passende für dich. Kostete nur ~250€. Mit 2TB SSD und 16GB RAM und Win11Pro kkamen ~500€ bei rum. Der ist auch flüsterleise und extrem schnell. Dafür noch kleiner, aber ohne Thunderbolt und de ganzen SchnickSchnack hier.

Hast du einen Link?
 
Ne ich hab den Optiplex 7050 Micro. Aber der ist im Prinzip das Gleiche. Achte nur auf eine PCIe tauglichen M2-Slot. Der Intel hat deren 2.
 

Das ist halt ein T Prozessor. Die sind schon relativ langsam bei der Baseclock.
 
Von Fujitsu gibt's sowas auch. Von Lenovo sicherlich auch.


Nachtrag:
Stromverbrauch
Aus: 1,7W (1,4-1,9W)
Idle: 14W
Runterladen von Windows-Updates: 36W
Installieren von Windows-Updates: ~40W (36-65W)
WetterOnline-Radar: 24W

Also wenn er mal was zutun hat, gehts mal kurz über 60 W, sonst im Allgemeinen so 15-25W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Skull kannst du im BIOS abschalten.
Nicht nur im BIOS.

Mit der Intel® NUC Software Studio-Service für Intel® NUC-Produkte kann man das ganze Teil vom optischen Erscheinungspunkt her einstellen.
Damit kann man doch tatsächlich jedes kleinste Detail jeder LED genau einstellen inkl. des Power-Schalters, sogar freie RGB-Farben aus dem Farbfeld sind möglich - allerdings mit einer recht groben Abstufung.
Man unterscheidet sogar zw. An/StandBy-Betrieb. Es besteht die Möglichkeit des Pulsierens über Sinus, Sägezahn oder SQR oder eben konstant. So kann auch der Skull konfiguriert werden. So nebenbei erschloss sich dann auch die Funktion der ersten der 3 LEDs. Sie signalisiert den 'Lastzustand'. Bin über grün aber noch kaum hinausgekommen bisher.

Ich sag ja, das Ding ist Genial! :xengrin:


1676794688089.png

Geht offenbar für viele Intel-NUCs.
 
Erster Eindruck: GENIAL!
Super smart, so groß wie 2 Portionen Lasagne. Im Idle- und Desktop-Betrieb ist er quasi nicht hörbar. Ein gaaaanz leichtes Lüfterrauschen. Kein Fiepsen, kein Dröhnen, kein Schleifen, kein Eiern. Der Lüfter (2 verbaut) ist das einzige was hier überhaupt Noise erzeugen kann. Er ist pfeilschnell durch den I7 und die NVME-SSD. Verbaut ist eine, die PCIc 3.0 x4 voll auslasten kann, also 4GB/s.

Grafik-Volllast konnte ich auf die Schnelle noch nicht erzeugen, aber alleine der Aufruf des Wetter-Radars von Wetteronline im Groß-Modus lastst die GPU zu 25% aus. Bei meinem alten PC geht da die Grafikkarte hoch wie eine Flugzeugturbine. Im Idle ist er immernoch deutlich zu hören. Hier beim NUC - kaum mehr Noise als im Idle - also man muss schon ganz nah rangehen, um überhaupt was zu hören. Herrlich. Da das Teil mit 19V Gleichstrom über ein externes NT betrieben wird, dürfte auch kein Netzbrummen reinkommen. (so denk ick mir ditt). So kenn ich es zumindest von Notebooks. Im Prinzip hab ich hier ein Desktop-Notebook.

Interessant: Optische SP/DIF Schnittstelle
Ganz nett: Integriertes Richt-Mikrofonarray, jedoch keine Lautsprecher
Eine Frechheit und Qual: Windows 11 mit lokalem Benutzerkonto installieren
Schön: Intel verbaut für die Power und HDD-LED rote und grüne LEDs - ganz klassich. So wie es sein soll! Denn die Farben signalisieren ja einen Zustand, während Blau gemeinhin kein bestimmter Zustand zugeschrieben wird. Nochmal zur Erinnerung: Grün=allesOK, Orange/Gelb=Aktivität, Rot=Störung. Hier ist Rot allerdings gleichbedeutend mit gelb. Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, welche Funktion wohinter steckt. Ich erwähne das, weil mich aussagelos blaue LEDs nerven, weil sie nichts aussagen und weil sie zu grell sind, also zu hohe Energiedichte haben, was ich störend empfinde. Hier waren auch noch irgendwelche Plastikscheiben im Karton,. Wmgl. kann man damit auch die Farbe der Totenkopfs ändern. Ausschalten kann man ihn glaub'sch auch. Ma kieken. Jetzt heißt es aber erstmal das Wochenende über das Teil fertigzuinstallieren.

Anhang anzeigen 167468
Bist du noch zufrieden damit? Wie ist die Lautstärke? Ich denke bei mir wird's auch ein NUC. Die Teile haben ja 3 Jahre Garantie. Hast du ueber Amazon bestellt?
 
Sorry für die späte Antwort, aber manchmal ist ein späteres Antworten auch aufschlussreicher.

Anfangs war ich sehr begeistert von dem Gerät - sehr leise (faktisch nicht wahrnehmbar, obwohl direkt neben mir auf Schreibtisch stehend), schnell genug, Gleichstrombetrieb und superschnelle Speicher-Schnittstellen - dazu der Umstieg auf 100% DRAM.
Anfangs mit 1x1TB SSD und 1x32GByte RAM lief alles super. Ein Monat später trafen 2. SSD (4TB) und zweites RAM-Modul ein. Seit dem hab ich regelmäßig System-Freezes - bis zu 10x am Tag. Da das Teil kein Reset-Schalter hat und Reset nur über ein 10-Sekündiges Drücken am Netzschalter ausgelöst wird - wurde ich irgendwann wahnsinnig. Einfach nur noch entnervt Stecker rausgezogen und gleich wieder rein.

Dann packte mich der Ehrgeiz den Fehler zu finden. Also SSD raus, wieder Abstürze. 2. RAM raus - und siehe da - seit dem kein Absturz mehr. Dann wird das wohl defekt sein. Kann aber auch der Slot am Mainboard sein oder es ist drittens der Dual-Channel-Betrieb, der spinnt, wo auch das Mainboard für zuständig ist. Also muss ich noch weiter testen, worans nun genau liegt. Aber er läuft erstmal wieder so wie er soll.

Inzwischen sind 4TB-SSDs weiter im Preis gefallen, soadass man sie nun schon für unter 200€ bekommt. Aber 8TB-SSDs schlagen nachwievor ein dickes Plus drauf mit ~ 900€/8TB. Also Vom Speicherpreis her glatt mal das Doppelte. 8TB ist meine Fav-Größe. 4TB sind Untergrenze für n Desktop-System. Und inzwischen ist das Nachfolgemodell dieses NUC Enthisiast Kit 11, der neuere NUC Enthisiast Kit in der Version 12 auf unter 700€ gefallen. Aber der hat ein Intel-VGA-Chip und kein nVidia, dafür aber auch eine potentere CPU, im Gegenzug aber wiederum ein klobigeres Gehäuse. Wie auch immer - wenn sie laufen, sind das tolle Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben