Interface/Soundkarte gesucht für "Live" (- act und

T

tomashaas

.
hossa.

da ich mehr auf mobil laptopkram umsteige suche ich für nen laptop (kaufe die tage wohl ein thinkpad t61) eine soundkarte oder ein interface.

zum einen möchte ich es für nen laptop live act nutzen mit ableton live im verbund mit einem hardware synthesizer (midi ist kein muss, hab noch ein edirol um2-ex hier)

ebenso möchte ich mittels ableton live "auflegen", bzw netlabel musik spielen.

vorhanden ist noch ein mackie 1202 vlz pro, durch das ich alles nochmal schicken möchte bevor es in die pa geht, bzw im club dann evtl auch dj mixer, je nach dem.


preislich was um die 100 bis 200 euronen.
wahlweise firewire oder usb.
6,3klinke währe schön, muss aber nicht.
mind. 2 sep. mono outs und 1 in.
was hat denn da gute d/a wandler (sekundär sind die a/d wandler)

https://www.thomann.de/de/native_instrum ... trol_1.htm
das Ni soll ganz gut sein, hab ich mir sagen lassen. stimmts?

https://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm
lexicon mit dbx wandlern klingt gut, wo liegt der haken?


taugt da was?
https://www.thomann.de/de/maudio_firewire_solo.htm
https://www.thomann.de/de/esi_duafire.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
https://www.thomann.de/de/esi_gigaport_hd.htm


schonmal danke im vorraus für meinungen und vorschläge.
 
usb hat meist latenzprobs... *grübel* ka wie die aktuell sind... firewire wäre schon empfehlenswert... ich hab ne große m-audio, die kann ich leider gottes allerdings nicht empfehlen, genauso wie die kleinen... klang und latenz gehen zwar ganz gut, aber die treiber und das handling sind grottenschlecht.
 
An meinem Notebook, aber noch nicht ausgiebig getestet, aber so lange du damit nicht spielen willst sollte es gehen.

https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_2.htm

@Psychotronic

Welche Probleme hast du denn mit deinem M-Audio Interface, die Treiber meiner Profire Lightbridge scheinen mir sehr ok zu sein, erlauben es einem z.B. wavs/mp3s abzuspielen waehrend ASIO laeuft, das ist sonst eher selten.
 
Summa schrieb:
@Psychotronic

Welche Probleme hast du denn mit deinem M-Audio Interface, die Treiber meiner Profire Lightbridge scheinen mir sehr ok zu sein, erlauben es einem z.B. wavs/mp3s abzuspielen waehrend ASIO laeuft, das ist sonst eher selten.

die karte muss man nach anleitung immer mit dem laptop starten weil man sonst seinem firewire interface angeblich böse dinge antut, lag extra ein beipackzettel in der verpackung -> kein plug&play... aus dem grund blockt der treiber auch das interface automatisch und rebootet dann per knopfdruck den rechner, damit es mit ihm hochfahren kann... manchmal tut es das nur leider nicht... alles auf on, nur es kommt kein ton. das gilt jedenfalls für die aktuelle version des treibers unter mac os x 10.5.6. die vorhergehende war stabiler, hatte nur leider nicht die am produkt gekennzeichnete 6ms minimal latenz... die auf cd mitgelieferte ging garnicht... möglicherweise ne 10.4.X version

des weiteren sorgt es midi technisch dafür das mein reaktor standalone irgentwelchen schrott bei midi in stehn hat... möglicherweise auch ein reaktor prob...

ich kann damit leben, daher kauf ich auch kein neues... ich kann es deshalb nur nicht weiter empfehlen...
 
achso.
nenene.
geht mir schon rein um audiolaptop und evtl paar unisachen wie adobe flash und so scherze.
 
@summa
kann ich die 2klinke outs auch als 2 mono outs verwenden?
oder fungieren die nur als stereo paar?
 
Haengt das nicht von der verwendeten Software ab?
 


News

Zurück
Oben