Interface zu DAW

Michael Raum

Michael Raum

.
Hallo zusammen, Ich möchte in Kürze mit Home Recording anfangen und nutze nur analoge Geräte. Korg MS 2000 / Korg MS 20 Mini / Korg Electribe MX / Korg Volca / Habt ihr Tips welche DAW sich eignet ? Ich nutze zur Zeit nur ein ZOOM R 16 als Aufnahmegerät kann es aber in Garage nicht einfügen.

Was wäre eine gute Lösung ? Analoges Mischpult zum Audiointerface in eine DAW ? Aktuell kann ich die einzelnen Projektspuren nur in Garage einfügen. Aber ich möchte auch mit Effekten arbeiten, da ich DUBTechno anstrebe bzw. Avantgarde.
 
Nach kurzem googlen habe ich den Eindruck, dass das R16 durchaus als Interface für Garageband genutzt werden kann. Zitat von der Zoom-Webseite

Steuere Deine DAW

Nutzt man eine DAW (Digital Audio Workstation) Software, möchte man sicherlich auch In-The-Box mischen, jedoch mag man dabei nicht gerade mit der Maus des Computers vorlieb nehmen. Die integrierte Mackie Control™ Emulation ermöglicht es, dass das R16 als vollwertige Bedienoberfläche für gängige DAWs wie Cubase, Logic und GarageBand, genutzt werden kann. Er bietet echte Fader und eine Transport-Sektion, was den kreativen Mischprozess perfektioniert. Zusätzlich finden sich beim R16 fünf zuweisbare Funktionstasten, die das Setzen von Markern und tiefergehende Bearbeitungsfunktionen ermöglichen.
(Quelle)
 
Wie wäre denn die Lösung mit einem analogen Mischpult zur DAW und wie funktioniert dass dann mit dem Interface. Ich werde wohl auch mit analogen Effekten arbeiten ala Boss RE 20 etc. Die grundsätzliche Frage ist eben, wie bekommt man alles in den Rechner.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten alle Synthesizer fest anzuschließen ohne da irgendwas umzustöpseln.
1. Du zählst alle Ausgänge deiner Synthesizer zusammen und schaust nach einem Audiointerface mit entsprechender Anzahl an Eingängen. Oder etwas mehr Eingänge zum weiteren Ausbau.
2. Du kaufst dir ein Audiointerface mit ADAT Eingang (das ist eine digitale Multikanal Schnittstelle). So kannst du dir zum Audiointerface zusätzlich einen Analog Digital Wandler kaufen und mit diesem dann dein Audiointerface erweitern.
3. Du kaufst dir zum Audiointerface noch ein analoges Mischpult dazu mit ausreichend Kanälen.

Oder eine Kombination aus allem. Ich würde beim kaufe des Audiointerface immer darauf achten, dass es ADAT hat.
 
Was spricht denn dagegen, erst einmal mit dem Zoom R16 alles aufzunehmen und danach die Spuren über die SD-Karte zur Nachbearbeitung in die DAW Deiner Wahl zu exportieren?

Analoge Mischpulte machen heutzutage m. E. nicht mehr sehr viel Sinn … und wenn, dann so etwas wie das Tascam Model 12, wo ein Audio-Interface und ein Standlone-Recorder direkt mit verbaut sind.
 
Ich möchte im DUB mit AUX arbeiten und die Effekte durch die Kanäle schleifen. Es geht mir drum die Spuren trotzdem im Rechner zu bearbeiten bevor ich das entgültige MAstering mache. Die Idee mit den einzelnen Spuren über Zoom R 16 ist auch meine Überlegung, nur hat das Zoom keine Auxwege oder EQ`s. Es dient nur zur Aufnahme.
 
Ich möchte im DUB mit AUX arbeiten und die Effekte durch die Kanäle schleifen. Es geht mir drum die Spuren trotzdem im Rechner zu bearbeiten bevor ich das entgültige MAstering mache. Die Idee mit den einzelnen Spuren über Zoom R 16 ist auch meine Überlegung, nur hat das Zoom keine Auxwege oder EQ`s. Es dient nur zur Aufnahme.
Das R16 ist unter anderem nen AudioInterface und hat 8 Inputs/ 2 Outputs, wenn du die Treiber von dem folgenden Link installierst, sollte es eigentlich in GarageBand und jeder anderen DAW auswählbar sein.

Die HW Effekte kannste auch zwischen Synths und R16 hängen, dann haste aber halt auch kein Dry Signal, daher würde ich bei Effekten eher auf Plugins setzen, wenn du eh in ner DAW arbeiten willst.
Für den Anfang tun es es auch die Hauseigenen von jeder DAW, ansonsten gibt's auch Unmengen an guten kostenlosen Effekten.

Ansonsten hat des Zoom R16 eigentlich auch haufenweise Effekte als Inserts und auch EQs.

Hab die Kiste auch mal vor Ewigkeiten gehabt, ich glaub vor ca 12 Jahren oder so.
Ist eigentlich echt gut gealtert des Teil, wenn man bedenkt, dass es noch letztes Jahr nen Treiber Update gab.
 
Am besten wäre ein Mischpult mit Auxwegen mit denen ich alle analogen Geräte pro Spur jammen kann. Jetzt kommt die DAW ins Spiel. Ich möchte die Analoge Spur in meiner DAW erzeugen und aufnehmen. Bsp. Spur 1 für MS 2000 ( Sound 1 ) Spur 2 MS 2000 ( Sound 2 ) Spur 3 ( Korg MS 20 Mini ) u.s.w.

Die Effekte kommen vorher analog über Auxwege in die einzelnen Kanäle des Mischpultes. Grad bei DUB-Techno möchte ich erst die Sounds analog kreieren und dann die Spur in die DAW bekommen.
 
Am besten wäre ein Mischpult mit Auxwegen mit denen ich alle analogen Geräte pro Spur jammen kann. Jetzt kommt die DAW ins Spiel. Ich möchte die Analoge Spur in meiner DAW erzeugen und aufnehmen. Bsp. Spur 1 für MS 2000 ( Sound 1 ) Spur 2 MS 2000 ( Sound 2 ) Spur 3 ( Korg MS 20 Mini ) u.s.w.

Die Effekte kommen vorher analog über Auxwege in die einzelnen Kanäle des Mischpultes. Grad bei DUB-Techno möchte ich erst die Sounds analog kreieren und dann die Spur in die DAW bekommen.
Du brauchst kein Mischpult!
Das Zoom R16 kann Alles was du willst und noch mehr
 
Am besten wäre ein Mischpult mit Auxwegen mit denen ich alle analogen Geräte pro Spur jammen kann. Jetzt kommt die DAW ins Spiel. Ich möchte die Analoge Spur in meiner DAW erzeugen und aufnehmen. Bsp. Spur 1 für MS 2000 ( Sound 1 ) Spur 2 MS 2000 ( Sound 2 ) Spur 3 ( Korg MS 20 Mini ) u.s.w.

Die Effekte kommen vorher analog über Auxwege in die einzelnen Kanäle des Mischpultes. Grad bei DUB-Techno möchte ich erst die Sounds analog kreieren und dann die Spur in die DAW bekommen.
Wenn Du das wirklich über AUX-Wege analog machen willst, wiederhole ich noch mal: Tascam Model 12, 16 oder 24. Denn so geht das - anders als @everNoob behauptet - mit dem Zoom R16 tatsächlich nicht.

Eine andere Frage ist, ob diese Arbeitsweise sinnvoll wäre.
 
Wenn Du das wirklich über AUX-Wege analog machen willst, wiederhole ich noch mal: Tascam Model 12, 16 oder 24. Denn so geht das - anders als @everNoob behauptet - mit dem Zoom R16 tatsächlich nicht.

Eine andere Frage ist, ob diese Arbeitsweise sinnvoll wäre.
Eig bezog sich meine Aussage eher darauf, auch wenn aus dem geschrieben nicht wirklich ersichtlich =):
alle analogen Geräte pro Spur jammen kann.
Den Teil mit den Aux Wegen hab ich zumindest in meinen Kopf bewusst ignoriert, da relativ unnötig, wenn er die Effekte der DAW oder bzw Plugins nutzten würde.
Mea Culpa, hätte ich auch schreiben müssen und nicht nur denken =)
Außerdem könnte er wie bereits erwähnt auch die Effekte direkt zwischen Synth und R16 schleifen. Außerdem hat des R16 ja auch haufen, zumindest teilweise brauchbare, Effekte.

Nachdem er erstmal mit ner DAW und paar kostenlosen Plugins gearbeitet hat, kann er ja immer noch entscheiden ob es Sinnvoll ist für ein Mischpult und Outboard Effekte Geld auszugeben.
Von nem Dawless Setup zu ner DAW zu wechseln ist bereits ein großer Schritt.
Da würde ich halt erstmal schauen so wenig neues Gear wie möglich ins Spiel zu bringen, um nicht den Fokus beim erlernen der DAW zu stören.

Aber ist nur meine Meinung.

Ich war auch mal der Meinung ich bräuchte haufenweise HW Effekte und was ist, ich nutze meinen 19" Turm voller Effekte eig garnicht mehr, da mir des Alles zu stressig mit dem rumgekabel und auch viel zu unflexibel ist, da ich mich dann lieber aus Bequemlichkeit, auf die Effekte der Force beschränke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für Eure Tips !!! Ich denke ich werde mir wohl erstmal ein analoges Mischpult holen. Die Spuren kann ich ja immer noch im ZOOM R16 aufnehmen. In Garage Band oder Logic mastern. Und wenn ich später aufstocke hole ich mir evtl. ein Interface mit viel Eingängen. Ich möchte so gut wie alles analog machen und nur noch in der DAW abmischen und das Mastering machen. Mal schauen wie sich mein WF so entwickelt.
 
hole dir doch ein pult was gleichzeitig audio interface ist.. zb. oben genannte tascam reihe.
dann hast du analoges feeling bei dem abmischen und kannst die spuren in die daw schicken.


noch besser aber auch teurer wäre ein allen & heath mixer zb. und ein gutes audio interface daran angeschlossen.
aber das ist nicht wirklich notwendig, und würde auch preislich den rahmen sprengen.

ein tip noch von mir , da ich musikalisch in der nähe bin und auch ähnlich arbeite/produziere.
hole dir die aux returns auf einen eigenen kanal zurück.
somit hat man eqs und gegebenenfalls endlos feedbacks (mit delay zb.) zur auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für Eure Tips !!! Ich denke ich werde mir wohl erstmal ein analoges Mischpult holen. Die Spuren kann ich ja immer noch im ZOOM R16 aufnehmen. In Garage Band oder Logic mastern. Und wenn ich später aufstocke hole ich mir evtl. ein Interface mit viel Eingängen. Ich möchte so gut wie alles analog machen und nur noch in der DAW abmischen und das Mastering machen. Mal schauen wie sich mein WF so entwickelt.
Also willst du live jammen und diese Performance so aufnehmen ohne zeitversetztes Recording? Und dann nachträglich in der DAW mischen?
Dann würde ich dir raten das Audiointerface so auszuwählen, dass es ausreichend viele Eingänge hat, damit alle Kanäle eine eigene Spur in der DAW bekommen. Und das Mischpult sollte ebenfalls mit Einzelausgängen ausgestattet sein. Jeder Einzelausgang vom Mischpult geht in einen seperaten Eingang ins Audiointerface.
Gibt aber auch Mischpulte mit eingebautem Interface.
Du musst aber bedenken, dass die Effekte in den Auxwegen irreversibel ins Audio aufgenommen werden. Da kannst du in der DAW nichts mehr daran ändern.
 
Also willst du live jammen und diese Performance so aufnehmen ohne zeitversetztes Recording? Und dann nachträglich in der DAW mischen?
Dann würde ich dir raten das Audiointerface so auszuwählen, dass es ausreichend viele Eingänge hat, damit alle Kanäle eine eigene Spur in der DAW bekommen. Und das Mischpult sollte ebenfalls mit Einzelausgängen ausgestattet sein. Jeder Einzelausgang vom Mischpult geht in einen seperaten Eingang ins Audiointerface.
Gibt aber auch Mischpulte mit eingebautem Interface.
Du musst aber bedenken, dass die Effekte in den Auxwegen irreversibel ins Audio aufgenommen werden. Da kannst du in der DAW nichts mehr daran ändern.
Was hälst Du von dem Behringer Xenyx X2442 USB oder eher das ältere Eurorack ????
 
Ich kann dir zu dem Xenyx X2442 leider nichts sagen, weil ich selbst nie etwas von Behringer besessen habe und dieses Mischpult erst Recht nicht. Aber auf den ersten Blick scheint es von der Ausstattung her auf dein Setup zu passen. Es gibt für jeden Kanal Auxe für externe Effekte, es hat analoge Einzelausgänge und da ist ein Audio Interface eingebaut. Das heißt, dass du vielleicht die einzelnen analogen Ausgänge gar nicht brauchst, weil alle Kanäle einzeln über USB digital in den Computer geschickt werden. Aber sicher bin ich mir nicht, ob das Interface Multikanal fähig ist. Musst du mal in die Anleitung schauen.
Für 8 Monokanäle und 4 Stereo Kanäle ist es schon ein günstiges Mischpult. Dazu hast auch noch Equalizer, Compressoren schon an Bord und dazu noch eine digitale Effekt Sektion.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben