Neu

IOS Granular Apps Performance Orientiert wie Evil Pet ?

Hi zusammen,

ich hätte gerne einen Live Granular-Sampler in meinem Setup, der schnell ein Signal abgreifen ( aka Live Recording / Fx ) und verbiegen kann. "Schnell" soll bedeuten, dass die Bedienelemente dafür ausgelegt sind es live zu spielen. Das Evil Pet sieht super aus in dieser Hinsicht. Auf der anderen Seite könnte ich mir ein halbwegs schnelles Ipad holen und dann eine entsprechende App verwenden dachte ich mir. Mir ist nicht unbeding eine mega große CLoud mit 128 playheads usw. wichtig, sondern das direkte und perfomante soll im Vordergrund sein. Allerdings reicht mir nicht die 4 sekunden sampletime vom Liven Texturelab zB. . Vor einiger Zeit habe ich gerne den Granulator verwendet von Robert Henke mit dem ich viel Spass hatte aber ich hatte immer Probleme einen guten Controller zu programieren bzw, zu zu weisen. Außerdem muss man in in einer Live-Instanz laufen lassen was wiederrum ein Notebook etc. voraus setzt. Der T4 ist A etwas teuer und B hört man viel über Bugs und Chrashes. Wäre gut wenn das Gerät im Bereich 500 Eur bliebe.

Für das Ipad habe ich zB Borderlands gefunden, aber es ist schon alt und ich habe es nicht ausprobiert. Ich habe was IOS Apps angeht keine Erfahrung weil ich bis jetzt nur uralte Ipads besitze bei denen ich nichts mehr installeiren kann XD. Daher dachte ich an statt nochmehr Hardware zu holen gibt es eventuell gute IOS Apps und dann investiere ich lieber die ca. 500 Eur in ein neueres Ipad? Welche könnt ihr empfehlen in Puncto Live-Sampling und Performance-Fokus? Wäre auch gut wenn man mit einem Keyboard live transponieren könnte und MidiClock/Link zB auch das Playhead quantisiert und was es nciht alles gibt. Die Radio-Sampling Funktion vom Evil Pet ist für mich nicht so entscheidend. Wenn ihr Lust habt schreibt mal eure lieblings Granular IOS-Apps als Empfehlungen für mich auf (, auch gerne ein VST-Plugin falls euch eins einfällt aber eigentlich wollte ich ohne MacOs/Win-Device spielen).

Danke euch und LG

p.s. microgranny hatte ich und es ist super aber zu Lofi, dass ich es generell einsetzen kann. Außerdem ist die Steuerung aus meiner Sicht mehr für Happy Accidents ausgelegt - "Pseudo Random " :-D

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich können alle gute IPad Granular Apps auch direkt sampeln - also Recorden…
SpaceCraft, FSMR, Tardigrain usw

iPad.. für eine App reicht auch ein normales IPad völlig, 300 Tacken ? Ich kann mit dem Air mit M3 Prozessor natürlich ganze High End Verkettungen fahren.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, systemexklusiv und sllk
Danke" Hast du die App? In dem verinkten Test liest es sich so, als ob der "looper" Modus mit den Sub-Slices dann sowas wie Grains sind und im "Streicher"-Modus dann Fragmente ( auch sub slices? ) 8 Stimmig gespielt werden können. Die anderen Modi lesen sich so wie Slicing und Looping ohne Granular zu sein. Aber bestimmt ein coole Performance App! 32 Eur ist für eine App aber auch schon etwas mehr.

Samplr kann auch Granular, kann sehr viel. finde da aber SpaceCraft als reines Granular Spielding intuitiver

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und systemexklusiv
Also eigentlich können alle gute IPad Granular Apps auch direkt sampeln - also Recorden…
SpaceCraft, FSMR, Tardigrain usw

iPad.. für eine App reicht auch ein normales IPad völlig, 300 Tacken ? Ich kann mit dem Air mit M3 Prozessor natürlich ganze High End Verkettungen fahren.
Cool danke! Dann habe schonmal ein paar App zu denen ich Videos schauen kann. Was wäre dein Favourite wenn es um "Schnell für Live" geht? EDIT: habe deine 2. Antwort erst später gesehen danke!

Danke" Hast du die App? In dem verinkten Test liest es sich so, als ob der "looper" Modus mit den Sub-Slices dann sowas wie Grains sind und im "Streicher"-Modus dann Fragmente ( auch sub slices? ) 8 Stimmig gespielt werden können. Die anderen Modi lesen sich so wie Slicing und Looping ohne Granular zu sein. Aber bestimmt ein coole Performance App! 32 Eur ist für eine App aber auch schon etwas mehr.
Nein ich persönlich nicht. Aber mein Bandmate in hat die.
Wenn ich gelegentlich in Köln bin und wir die benutzen schalten wir das MIC an und schmeißen ein Schlpsselbund oder so daneben und mangln das dann auseinander und Futtern damit ein Dubdelay. Er hat das auch alles schon x mal erklärt aber da ich das Teil nicht persönlich habe vergesse ich das immer wieder.
Was ich aber definitiv weiß, ist das die App sehr einfach und intuitiv ist.

Evtl hilf ein YouTube Video weiter.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, Plasmatron und systemexklusiv
AUM ist eigentlich DAS Schlüsseltool um dann Sets zu betreiben. Ein Host, der Plugins und Effekte Routen kann. Auch Input und Outputs sowie das ganze Sets als Tamplate umschaltbar sind. Must Have leider

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, systemexklusiv und sllk
Dann gibt es von Eventide, Baby Audio und anderen für wenig Geld auch gleich KönigsKlasse Effekte.

iPad kann man zb direkt über USB in Elektron Maschinen Routen, falls das in Benutzung ist..

@sllk danke! Die UI sieht auf jedenfall sauber und perfomance-tauglich aus! Schau mir mal Videos an! @Plasmatron danke! Ich Spacecraft sieht super aus! Ich habe noch ein Babyface, ds könnte ich an ein IPad hängen, dann in AUM und dort dann zB Spacecraft in einen Ausgangs-Buss hängen, so dass ggf. noch andre Quellen mit ins Spacecraft gesampled werden kann :-) Ode rmienst du es ist norwendig wegen dem PluginArchitektur generell und läuft nicht standalone? Aprospro menst du es reicht ein iPad Air 5 (2022, M1 series) für diesen Anwendungszweck?

@sllk danke! Die UI sieht auf jedenfall sauber und perfomance-tauglich aus! Schau mir mal Videos an! @Plasmatron danke! Ich Spacecraft sieht super aus! Ich habe noch ein Babyface, ds könnte ich an ein IPad hängen, dann in AUM und dort dann zB Spacecraft in einen Ausgangs-Buss hängen, so dass ggf. noch andre Quellen mit ins Spacecraft gesampled werden kann :-) Ode rmienst du es ist norwendig wegen dem PluginArchitektur generell und läuft nicht standalone? Aprospro menst du es reicht ein iPad Air 5 (2022, M1 series) für diesen Anwendungszweck?

SpaceCraft läuft Standalone. Sobald du aber Ketten basteln möchtest.. brauchst du AUM . Und wer mag denn nicht auch mal in Echtzeit an einem Blackhole spielen…

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: robworld und systemexklusiv
Dann gibt es von Eventide, Baby Audio und anderen für wenig Geld auch gleich KönigsKlasse Effekte.

iPad kann man zb direkt über USB in Elektron Maschinen Routen, falls das in Benutzung ist..
Denke ein Ipad ist definitiv die bessere Investitution. Habe einige Elektron Kisten und andere und benutze ein Digiface USB mit 4 ADAT Wandlern und TotalControl als mein Mischpult. Da habe ich auch 32 Mono Busse mit dezifierten Outs von denen ich dann ein Stereopaar in ein In des Babyface routen würden und dort weiter verarbeite. Aber für live ist es bestimmt eine gute Alternative. Viele Elektron Kisten haben ja auch External Ins die man auch als kleinen Submixer verwenden kann. Sonst könnte ich fast auch meine Bluebox direkt an das Ipad hängen, dann hätte ich einen wirklich super submixer. Die Bluebox ist auch Class Complient seit dem letzten Update.. das wäre schon cool.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld und Plasmatron
Denke ein Ipad ist definitiv die bessere Investitution. Habe einige Elektron Kisten und andere und benutze ein Digiface USB mit 4 ADAT Wandlern und TotalControl als mein Mischpult. Da habe ich auch 32 Mono Busse mit dezifierten Outs von denen ich dann ein Stereopaar in ein In des Babyface routen würden und dort weiter verarbeite. Aber für live ist es bestimmt eine gute Alternative. Viele Elektron Kisten haben ja auch External Ins die man auch als kleinen Submixer verwenden kann. Sonst könnte ich fast auch meine Bluebox direkt an das Ipad hängen, dann hätte ich einen wirklich super submixer. Die Bluebox ist auch Class Complient seit dem letzten Update.. das wäre schon cool.

Du kannst ja nicht nur Audio zum BsP per USB in den Digitakt, da auch Sampeln oder zum Master Out. Du kannst auch den Digitakt nehmen um Plugins im IPad zu steuern. Und Mit AUM halt auch mehrere parallel..

Ps.: jetzt weißt du alles was ich über IPad weiß, junger Padawan !

😆

• HaHa
M.i.a.u.: robworld, sllk und systemexklusiv
Du kannst ja nicht nur Audio zum BsP per USB in den Digitakt, da auch Sampeln oder zum Master Out. Du kannst auch den Digitakt nehmen um Plugins im IPad zu steuern. Und Mit AUM halt auch mehrere parallel..
LOL danke @Plasmatron ich werde das Wissen nur für geile Musik im Outer Rim verwenden :dj: Aber das Steuern der IPad Plugins würde bedeutetn, dass ich bei den Elektron Kisten auch Controller Daten raus sende wenn ich zB einen Encoder drehe. Dann würde ich allerdings auch den nativen Parameter ändern auf der Kiste selber. Aber ich verstehe den Punkt, ich könnte einen USB-Hub ans Ipad hängen und dann alternativ auch einen Cotnroller mit dran hängen usw. das ist geil. Habe bisher die Ipads nur für Lemur verwendet. Da kenn ich mich ganz gut aus. Aber halt nur so OSC/Midi Steuerkram und keine realtime Audio-Verarbeitung!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron
LOL danke @Plasmatron ich werde das Wissen nur für geile Musik im Outer Rim verwenden :dj: Aber das Steuern der IPad Plugins würde bedeutetn, dass ich bei den Elektron Kisten auch Controller Daten raus sende wenn ich zB einen Encoder drehe. Dann würde ich allerdings auch den nativen Parameter ändern auf der Kiste selber. Aber ich verstehe den Punkt, ich könnte einen USB-Hub ans Ipad hängen und dann alternativ auch einen Cotnroller mit dran hängen usw. das ist geil. Habe bisher die Ipads nur für Lemur verwendet. Da kenn ich mich ganz gut aus. Aber halt nur so OSC/Midi Steuerkram und keine realtime Audio-Verarbeitung!

Ist ja eine Frage des Setups. Du könntest halt zb den AnyMoog über den Digiakt auf dem IPad steuern/programmieren. Parallel kannst du aber mit SpaceCraft dein Sample Ding machen, in Echtzeit. Es geht ja mehr um den Blick, was du am Ende machst ist ja dein Ding.

Ich finde den Digitakt den besten Hardware Sequenzer für externes Midi, wenn man sowieso schon mit den Elektron Kisten arbeitet…

• Daumen hoch
M.i.a.u.: systemexklusiv
Das I/O Routing von AUM ist aufschlussreich

Anhang anzeigen 279285
Cool! So ist die Midi Routing Matrix in AUM? Entfernt sich etwas von meinem ursprünglichen Topic.. kann man dan bestimmt auch pro Connection filter richtig? Sehr verlockend alles mögliche übers Ipad zu machen aber ich hätte meine bedenken was realtime Midi angeht, wenn es nach dem mergen und filtern im IPAD wieder raus aus IOS gehen müsste. Aktuell generiert meine Clock ein Analog Four mkII. Ich nehme nur Transport start/stop von Bitwig ( rest ignoriere ich im A4) und starte den A4 damit. der A4 gibt dann die ticks und den Rest des RT an ein Motu Interface und dieses routet , filtert und merged. Das ist nach sehr vielen Experimenten die befriedigenste aktuell für meine Geräte. Aber zum Live spielen ist ein Ipad sehr gut zu steuern und mit so einer UI sehr übersichtlich.
Zum sync'en von solchen Apps wie Spacecraft würde ich einfach nur Transport und Clock in AUM reinsenden und dort in die App routen. IPad als Sync master oder besonders als Clock-Multplexer macht bei mir ein ungutes Gefühl. Da würde ich dann auch versuchen nur Transport Start/Stop durch zu reichen wie bei anderen Geräten mit komplexen Betriebssystemen. Danke für die Inspiration, viele stehen ja auf AUM!

Ist ja eine Frage des Setups. Du könntest halt zb den AnyMoog über den Digiakt auf dem IPad steuern/programmieren. Parallel kannst du aber mit SpaceCraft dein Sample Ding machen, in Echtzeit. Es geht ja mehr um den Blick, was du am Ende machst ist ja dein Ding.

Ich finde den Digitakt den besten Hardware Sequenzer für externes Midi, wenn man sowieso schon mit den Elektron Kisten arbeitet…
Tatsächlich finde ich die NI Maschine + sehr gut als Sequencer, aber natürlich stark limitiert ( kein Euclidean, keine Probability und andere hgeuristiken ) dennoch stabil und seht übersichtlich. Der Torso T1 interessiert mich was kreatives Sequencing angeht sehr.. haha aber ich bin total Offtopic :-P Bei Elektron wie auch bei dem Digitone und OT finde ich doof, dass es keinrichtiges Templating gibt von den Controller Assignments. Wenn man sich zB für die Airbase99 seine Controller eingestellt hat muss man umständlich das Preset irgendwo hin duplizieren damit man die Zuweisungen wieder verwenden kann. Das finde ich verwirrend bei vielen Geräten und man muss viel Implementation Charts suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Latenzen sind ein Thema, Clock auch. Ich persönlich halte Setups immer so klein, das ich sie auch wirklich nutzen kann. Also ein Sequenzer , ein paar Instrumente daran, nicht zu viele Spuren. Aber mir geht es auch um Live Kontrolle, also jeder hat ja so sein Kopf.

Neue Beiträge

Zurück
Oben